Sitzaufbereitung Focus ST MK3?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alex Zuschlag

New member
Registriert
16 Jan. 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich meine Focus ST Kombi. Und zwar habe ich die Schalensitze mit Lederausstattung, das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und langsam leiert sich die Schale (Am Oberschenkelberreich die Schale ist gemeint) am Sitz auf der Seite, aus der ma aussteigt ziemlich aus. Wenn ma mit der Hand abtastet, merkt man auch das die Füllung auf der Seite ziemlich nachgibt und nicht mehr so robust ist. Man hat schon ein wenig das gefühl nach der Seite schief zu sitzen. Jetzt ist meine Frage kann man da die Schale am Sitz irgendwie aufschneiden und was reinfüllen damit die Schale wieder stabiler wird? Ich wüsste jetzt nicht an wen ich mich wenden soll, das ist ja normal keine Aufgabe für einen KFZler? Vielleicht gibts ja eine möglichkeit bevor ich den ganzen Sitz tauschen muss. Würde mich um eine Antwort freue. Mit freundlichen Grüßen
 
Sowas kann dir jede KFZ-Sattlerei machen. Einfach mal in deiner Umgebung suchen.
Aber trenn ja nicht die Naht der Sitzwange auf. Die sind auf Links vernäht. Wenn du die auftrennst kriegst du das nie wieder zu ohne den Sitzbezug komplett vom Sitz zu holen - was die Sattlerei zum Aufpolstern auch tun muss.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also wie ich rauslese, ist das möglich ohne den ganzen Sitz zu tauschen?
Werden dann mal ne Sattlerei aufsuchen!
 
Ja klar, das ist kein Ding. Die werden den Sitz zwar ausbauen, aber getauscht werden muss nix.
 
Ich hatte sowas auch mal im Auge. Für beide Sitze hätte ich dann 300€ bezahlt. Kannst ja mal Bescheid geben was du zahlst und wo du das hast machen lassen. Die Sitze sind total bescheiden. Ich merke ja auch massiv die Strebe in den Seitenwangen. Da is halt die Polsterung innen durch
 
Turnier_yellow Turnier
Habe da mal ne Frage in die Runde.
Weiß aber nicht genau ob die schon mal gestellt wurde.
Habe ein Problem mit den Sportsitzen bei meinem ST Mk3.
Finde das die Wangen viel zu eng anliegen und auch schon nach drei Jahren der Fahrersitz an der Außenwange
stark verschliessen ist. Außerdem ist auch schon der darunter liegende Schaumstoff schon defekt.
Habe mit meinem Sattler gesprochen und der behauptet das dieses Problem gerade bei Fahrern unter 1.80 immer auftritt.
Er sagt er habe schon Sitze bearbeitet die gerade mal 1,5Jahre alt waren.
Wie ist da Eure Erfahrung und was hab Ihr dagegen unternommen?
 
Der Knackpunkt hierbei ist imho das Ein- und Aussteigen. Ich schlängele mich beim Einsteigen immer mit dem Po zuerst an der Sitzwange vorbei, wobei ich versuche, diese so wenig wie möglich zu berühren. Beim Aussteigen am Lenkrad möglichst weit nach vorne ziehen und an der Wange vorbei manövrieren. Das hat sich bei meinem 2012-er ST bewährt und auch der 2016-er zeigt kaum Spuren an den Sitzwangen.
Allerdings haben mich auch schon Leute dabei beobachtet und gefragt, ob ich denn Probleme mit den Bandscheiben/Rücken habe. 0187.gif
 
Ich bin 1,80m und etwa 90kg. Meinen ST hab ich nun fast 1,5 Jahre (als daily driver) und bis jetzt ist meine Sitzwange noch in Ordnung. Wobei ich es ähnlich handhabe wie @st-kfk. Möglichst die Sitzwange beim ein- und aussteigen nicht belasten.
Bis jetzt einzige Abnutzungserscheinung: einige Falten im Leder, aber im üblichen Ausmaß.
Kann mir aber schon vorstellen, dass Leute mit kürzeren Beinen da Probleme haben ein- oder auszusteigen, ohne sich auf die Wange zu setzen. Dann kommt natürlich auch ein Verschleiß, der aufgrund der doch starken Ausprägung der Wangen hoch ist.
Zu eng finde ich die Sitze aber nicht.
 
Zu eng finde ich die Sitze auch nicht und ich bin 1,88 bei 11x kg (Home-Office und eigener Faulheit sei Dank fast 15kg zugelegt crying1 ).
Ich hab eher Angst, dass ich die Sitzwangen jetzt quasi ausleiere - die könnten ruhig etwas fester / steifer sein.
Meiner bekommt leider so langsam auch minimale Scheuerspuren an der Naht der Wange. Ich versuche auch möglichst nicht dran zu kommen, klappt aber manchmal nur bedingt weil oft nicht genug Platz ist um die Tür ganz zu öffnen.
Aber dafür dass mein ST im Oktober Sieben Jahre alt wird und jetzt fast 60.000 runter hat sieht es noch ziemlich gut aus.
 
Für 1, 80 und 70kg sind die Sitze nach 100tkm und 4,5h Jahren noch Astrein.. Aber wie schon die Vorredner meinten beim Ein und Aussteigen Nicht auf der Sitzwange rutschen.
 
Bei Menschen die 1.80 oder größer sind, ist das Problem auch nicht so offt bekannt, weil diese auch den Sitz weiter zurück stehen haben fast bündig oder sogar hiner der B-Säule.
Turnier_yellow
 
Oben