Steuerkette oder Zahnriemen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dx08

Member
Registriert
6 Dez. 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hello Leute,

Bin ganz neu hier im Forum und hab schon mal ein bisschen rumgestöbert orngbiggrin

Bin seit September stolzer Besitzer eines Focus St Turnier Bj. 12
Turnier_red

Hab schon im Internet viele Foren durchstöbert aber nie was gefunden und hoffe hier wird mir geholfen engel06

Ich wollte wissen ob das Auto per Steuerkette oder Zahnriehmen betrieben wird und wie dort die Intervalle sind.

Habe ein klackern im Leerlauf was mich etwas beunruhigt.

Ich danke euch schonmal vielmals für Hilfestellungen.
 
Hallo und willkommen

Ab Juni(?) 2012 DOHC, Steuerkette,

Ölintervalle alle 20.000 oder 12 Monate.

Klackern ist normal, da es ein Direkteinspritzer ist
 
Hey,

Danke schonmal für die schnelle Antwort orngbiggrin

Schreibt Ford irgendwie eine Kilometerzahl vor wann man die Steuerkette vorsorglich wechseln sollte? So wie bei einem Zahnriemen?

Liebe Grüße
 
https://www.fairgarage.de/steuerkette-wechseln


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Danke für die Antwort, aber das bringt mich nicht weiter.

Ich will ja nur wissen ob es da einen Intervall gibt wie z.B. muss gewechselt werden bei 180.000 km.

Dazu finde ich nirgends was. Ich weiß das Steuerketten "theoretisch" Wartungsfrei sind, aber man härt ja immer wieder bei anderen Herstellern von Ketten die sich längen weil der Kettenspanner nicht mehr funktioniert etc.

Gibt es hierzu irgendwas oder Erfahrungsberichte:)?

Grüße
 
Für Steuerketten gibt es normalerweise keine Wechselintervalle. Sie sollten die Lebensdauer des Motors überstehen. Das heißt aber auch: wenn die Steuerkette reißt oder überspringt, ist die Lebensdauer überschritten.
 
MK3_grey

Hallo bin auch stolzer Besitzer eines ST :)


Möchte jetzt auch nochmals nachfragen

Der Benziner 250ps hat nur eine Steuerkette von KW an NW

Der Diesel 185ps hat einen Zahnriemen von KW über Wasserpumpe und an eine Nockenwelle +eine Kette zur zweiten Nockenwelle

Ist das Korrekt so?

Dankeschön
 
Oben