Anhängerkupplung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr.Big

Member
Registriert
2 Aug. 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mayen Koblenz
Hab da mal eine Frage.
Hat vielleicht einer von Euch eine Anhängerkupplung montiert?
Gibt es Möglichkeiten und wenn ja welche?
 
Das Hauptproblem ist, dass der Focus ST keine zulässige Anhängelast hat. Somit darfst du nichts ziehen (oder auf der Kupplung montieren).
Ob man sich das irgendwie eintragen lassen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich vermute, dass das kein Prüfer abnicken wird. Dafür fehlt einfach die Grundlage.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Eigentlich müsste es schon gehen... Wenn eine Anhängerkupplung montiert wird die ein E Zeichen bzw. Zulassung besitzt und die Auspuff blende bzw Rohrverlauf des Endrohres geändert wird.
Eintragen dann nur mit Einzelabnahme.. vorher anfragen beim TÜV o. DEKRA ob er Einzelabnahme machen darf.
 
Solange Ford (und die werden sich hüten) keine verbindlichen Anhängelasten festlegt, sehe ich keine Chance.
Die haben ja nicht mal die hintere Abschleppvorrichtung im Soßfänger freigegeben, obwohl die Aufnahme für die Abschleppöse vorhanden ist.
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert.
 
Kann ich so bestätigen. Hatte überlegt, da ich gerade n Heckschaden habe, den Auspuff zu versetzen und ne AHK anzubringen.
Beim Telefonat mit nem Mitarbeiter von Ford wurde mir gesagt das es keine Freigabe der Anhängerlast gibt und ich es somit nicht legal eingetragen bekomme.

So der stand aktuell.
Daher gibts wieder n mittigen Auspuff.
 
Klar es wird immer Diskussionen geben...

Ich denke sobald mal einer eine AHK am ST hat und es online steht wird es schon überzeugen.... Es ist definitiv möglich eine AHK am ST.
Nur leider nicht eine mit ABE wie üblich.
und wenn dann macht das der TÜV Prüfer der eine sogenannte Einzelabnahme macht... Einen Prüfer der fähig ist, der das auch darf, gibt verschieden Qualifikationen.
Der Prüfer der auch Felgen von Übersee einträgt und Turbos ohne Abgasgutachten.
Ich habe auch schon eine Bremsenumbau eingetragen bekommen.. Also Bremsanlage von Fremdenfahrzeug mit selbst gefrästen Sattelhalter die nur ein Materialgutachten hatten.. keiner wollte das machen da es kein Gutachten gibt. Jeder wollten ein Schreiben vom Fahrzeughersteller, bestimmt 3 TÜV Prüfer haben sofort abgewinkt.. Aber ein Ingenieure der ein wenig Ahnung von der Materie hatte hat es abgenommen und eingetragen. Natürlich nicht ganz Billig.Eine Bremsfahrt mit Verzögerungsmessung Demontage usw.. Aber unwichtig. Ich frage mich warum sollte da nicht möglich sein die Pilepalle Kupplung einzutragen
Auch die Werte die Stützlast gebremst und ungebremst sind alle vom Normalen Focus zu übernehmen sind die gleichen Karrosserie Teile etc. Gewicht Federbeine Radaufhängung en.
Auch eine Abschleppöse ist eigentlich kein Problem diese duch die Stoßstange anzubringen und mit einem Deckel zu verblenden.

Werde demnächst auch dieses Thema angreifen es sei den ein netter 3er M-Paket mit AHK gibt es zum selben Preis
 
Oben