Steuergerät / unterschiedliche Programme

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arni1407

Well-known member
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
weiß einer vielleicht auf wie viele Unterschiedliche Fahrprogramme unser Steuergerät zugreift?
Ich habe bei mir nämlich gemerkt dass der ST, wenn ich längere Zeit immer langsam uns Sparsam unterwegs bin, nicht so richtig gut zieht.
Ich bin z.b am Wochenende nach Erfurt gefahren und habe festgestellt dass (war die letzten 2-3 Monate immer nur langsam und gemütlich unterwegs) der Wagen nicht so richtig durchzieht.
Schneller als 260kmh wollte er nicht fahren :( Nach mehreren Sprints und paar km später fuhr er dann schon 270kmh. Ich hatte das Gefühl dass das Steuergerät sich umgestellt hat und der Wagen jetzt die volle Leistung hat.
Auf dem Rückweg ging dann Bergab sogar 280kmh. Alles Tachowerte orngbiggrin
Ich meine das Steuergerät hat ja mehrere Fahrprogramme auf das es zugreift je nachdem wie man die letzten x Km gefahren ist.
Wie viele km muss ich wie fahren damit sich das Steuergerät anpasst?

Viele Grüße
Arni MK3_Black
 
Ich glaube das liegt weniger am Steuergerät, sondern eher an den Ablagerungen die sich gebildet haben und durch die längere Vollgasfahrt "weg gebrannt" werden.
Kann natürlich auch sein, dass wenn der Kat mal wieder richtig heiss wird und somit schön effizient arbeitet, dass das Steuergerät den LTFT (Langzeitgemisch / Long-term-fuel-trim) anpasst und mehr Sprit zur Einspritzung frei gibt.
Zumindest ist es bei mir so, dass der Motor bei kaltem Kat magerer läuft als wenn er richtig heiss ist bzw. zuletzt öfter ordentlich heiss war.
 
Ich kann da keinen Unterschied feststellen.
Ich fahre in der Regel eher gemütlich.
Ist ja auch bei der Verkehrslage auf der A6 nicht anders möglich.
Aber wenn ich dann mal schnell fahren möchte und dann auch auf den Pin trete , kommt mein ST sofort ohne Problem in Schwung.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ich vermute das auch.

Ich hab ja noch nen OCC verbaut, vllt hilft dass ja.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Arni1407 schrieb:
Hallo zusammen,
Schneller als 260kmh wollte er nicht fahren :( Nach mehreren Sprints und paar km später fuhr er dann schon 270kmh. Ich hatte das Gefühl dass das Steuergerät sich umgestellt hat und der Wagen jetzt die volle Leistung hat.
Auf dem Rückweg ging dann Bergab sogar 280kmh.

Viele Grüße
Arni MK3_Black


Na Mensch hör doch auf, noch 20 Kilometer weiter und es wären 300 km/h drinn gewesen.[emoji28]

Da stellt sich rein gar nichts um. Einfluss hat sicher nur das Wetter/Wind /Straße/Sprit.

VMax ist mit unseren MK3 ja nun nicht nur Sekunden Sache und braucht jedesmal schon ein bisschen Strecke.

Grüße Trooper
 
nene orngbiggrin , 280kmh war schon Bergab, mehr ginge da nicht 0187.gif

Wobei, der Begrenzer setzt bei mir erst bei 7000 U ein, das wären lt. Tacho dann ca. 300kmh lachen*

Also ich kenne das von anderen Auto Herstellern dass das Steuergerät mehrere Fahrprogramme hat und sich je nach Fahrweise umstellt.

Aber okay, wenn das bei unseren nicht der Fall ist dann weiß ich da bescheid.

VG
 
Liegt, wie schon o.g. wenn dann an dem Temp. Unterschied, Gefälle, etc......zwischen 20 und 30 Grad merkt man schon nen deutlichen Unterschied bei der Leistung.
 
Da gibt´s schon Unterschiede je nach Fahrstil. Das sollte aber ziemlich schnell passieren, also nach ner Tingelfahrt mal Vollgas und er sollte voll da sein. Was man aber wirklich merkt ist, wenn man lange gefahren ist ohne das Steuergerät zurückzusetzen (CAM Reset z.B. mit dem Cobb Accesport). Das lernt nämlich wie man fährt und wenn man die meiste Zeit wie ein Opa umhertingelt passt sich das Steuergerät dem an. Das geht so langsam dass man es kaum wahrnimmt. Und wenn man dann mal wieder ein Reset macht denkt man man hat gerade ein Tuning gemacht was 10 Pferde mehr gebracht hat. Oder es kann tatsächlich sein wenn man genug Kilometer dynamisch fährt das Steuergerät dann die alten Werte überschrieben hat, also das einen Effekt hat wie ein CAM Reset.

Und... OT aber naja: meiner geht auch 280 nach Tacho (GPS 268), ohne Gefälle. Hab´s schon lange nimmer gemacht (weil eben nicht ganz ungefährlich und auch nicht wirklich angenehm), aber es ist definitiv möglich.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Danke dir, kann ich denn den CAM Reset auch so machen, zb. durch Sicherungziehen (wenn ja, welche?) oder Batterie abklemmen für 10-20 Minuten?
VG
 
Ja, du kannst die Batterie abklemmen. Danach musst du aber Radio neu einlernen. Wenn man per Aceessport den KAM (Keep-alive-Memory) reset macht bleibt wenigstens das Radio. Nur Datum und Uhrzeit muss dann neu eingestellt werden.
 
Oben