18 oder 19 Zoll Felgen was bedenken - optisch viel größer ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kikii

Well-known member
Registriert
20 Apr. 2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi ... bin am überlegen meine Originalfelge

1739246159_1466926237.jpg


durch eine schwarz rote Keskin Felge auszutauschen da mein Farbkonzept innen wie außen schwarz rot gelb werden soll :)

Nun weiß ich nicht ob ich auf 19er aufstocken soll / kann oder bei 18er bleibe.

Was muss ich bedenken bzw was verändert sich ? Wird er härter oder schlechter im Fahrverhalten wenn ich größer werde?

Sieht man es optisch überhaupt DOLL ? Denn preislich wäre bei der 18er zu bleiben natürlich effizienter :/

Kann man diese Felge überhaupt nehmen ?

KESKINTUNING_RACING_132.jpg


Die würde in mein Farbkonzept wunderbar passen - aber technisch auch zum Focus St MK3 2012? 18er wie 19er?


DANKE FÜR EURE BERATUNG :)
 
Also 19" gibt es auch als Serienfelgen. Daher werden 19" passen. Auf einigen Internetseite gibt es auch 20" die passen sollen. Ein Unterschied sieht man(n). Fahrverhalten ist kaum zu spüren, 19" sind halt etwas schwerer.
 
Also ich würde auch immer zu den 19er tendieren. Das macht
Optisch einen deutlichen Unterschied in meinen Augen.

Fahrkomfort etc ist denke ich kaum spürbar.

http://www.keskin-tuning.de/felgenkonfigurator/

Leider zeigt er die 19 Zoll dort nicht am Konfigurator. Max 18 Zoll
wie es scheint. Also die KT12 Racing gibt es wohl nicht in 19 Zoll für
den Focus ST.
Da kann man auch in etwa den Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll
erkennen.
 
Das isses ich war auch auf diversen Seiten und sobald ich mein Fahrzeug angebe fallen die 19er raus ...
 
Würde zu 19 Zollern greifen, einfach weil die optisch mehr her machen. Die r3h3 die ich mir bald kaufen werde, wiegen z. B. 11kg und weniger als die 18 Zoll st felge.. werde dann 235/35 R19 fahren, glaube nicht, dass sich an den fahreigenschaften viel ändert wird. In ein paar wochen kann ich hoffentlich mehr berichten danke3
 
welche ET muss man denn wählen ? 35 oder 45 ? Und woher weiß ich ob die 19er Keskin Felge passt vonwegen LK usw ?

Schwierig wenn man so wenig Ahnung hat wie ich und keinen Autobegeisterten in der Famile mehr außer mir :/

ABER DAFÜR HAB ICH JA EUCH :)
 
Scheint so als ob die 19" keine Zulassung haben. Auf den 1. Blick sieht es auch so aus als ob die 18" keine für den Fl haben.
 
Alternativ Schwarze Felgen kaufen in 19 Zoll und den roten Felgenrand
selber machen bzw machen lassen?

http://felgenkonfigurator.firststop.de/

Alternativ einfach mal nach Felgen dort schauen. Finde den Konfigurator
ganz praktisch.
 
Mein ST MK3 ist ja von 2012 also kein Facelift. Find das Fahrzeug da nicht ... nur 2013 oder 2008 mit weniger PS.

Außerdem finde ich die Keskin bisher am ansprechendsten ... muss jetzt nur herausfinden ob die Passen :)
 
Einfach oben rechts über die Fahrzeugscheinsuche die
Schlüsselnummern eingeben. Das ist am einfachsten. Die 18er
passen aufjedenfall, die 19er wird es für den ST wohl nicht geben.

Ich bin aber ehrlich ich finde in 18 Zoll kommen die irgendwie
nicht. Das ist einfach zu klein orngbiggrin
 
Also meine oxigin concave sind 19 Zoll 8,5j et45 und fahre 235-35/19 und sind ohne Probleme eingetragen
Worden mit H&R tieferlegungsfedern !
 
Nachtragen ist ja möglich - die Frage wäre ob sie passen ... hab nun Keskin mal direkt angeschrieben mal sehen was kommt :)
 
Fangen wir doch mal von vorne an (auch wenn es schon genug Infos hier geben im Forum geben sollte):
Serienfelge ist 8x18, Einpresstiefe (ET) 55mm. Der Lochkreis beträgt beim Focus 5x108mm. Serienreifen ist 235/40 R18.

Grundsätzliches:
Die ET bestimmt wie weit die Felge nach außen kommt, kleine ET heißt die Felge kommt weiter raus, das ist oft nötig wenn du breitere Felgen wie z.B. 8,5x18 wählst, sonst schleifen nachher die Reifen innen. Kommt die Felge zu weit raus schleift es außen oder das Rad steht aus dem Kotflügel heraus. Das heißt es gibt ein Maximum wie breit die Felge sein kann und passend dazu muß die ET sein.

Jetzt zu den Felgen:
Stimmt, 18er machen optisch vielleicht nicht so viel her, aber: sind meistens leichter als 19er, du hast mehr Freiheit bei der Reifenwahl. Gängige Größen sind 8x18, 8,5x18, 8x19 und 8,5x19 mit ET von ca. 45 bis 35mm.

19er sehen besser aus aber haben oft zur Folge, dass dein Raddurchmesser insgesamt etwas größer wird, logisch, wird die Felge größer muß der Reifenquerschnitt kleiner werden. Es gibt aber keine Reifen womit der Raddurchmesser das Serienmaß erreicht, ein 235/35 R19 ist also größer als ein 235/40 R18 (wenn auch nicht viel) und es gibt keine (bezahlbaren) 235/30 R19. Trotzdem kann es leicht sein, dass du auf eine 19er Felge statt einem 235er einen 225er montieren mußt weil es wegen des Durchmessers am Kotflügel eng wird. Zumindest wenn es nach den Gutachten geht, oft geht es per Einzelabnahme dann doch. Den geringeren Querschnitt merkst beim Fahren daran, dass diese Reifen weniger Eigendämpfung haben und daher schon etwas weniger Komfort bieten, hält sich aber in Grenzen.

Ebenfalls wichtig: das Fahrwerk.
Dein Reifenprofil muß in einem bestimmten Bereich durch den Kotflügel abgedeckt sein, sonst bekommst die Räder nicht eingetragen. Da kann eine Tieferlegung helfen die dafür sorgt dass das Rad etwas mehr in den Kotflügel verschwindet.

Zusammengefasst:
17er: möglich, aber wohl eher als Winterfelge wenn überhaupt
18er: in 8 oder 8,5 Zoll Breite mit Reifen von 215 bis 245mm, besser für Performance, minimal besserer Komfort
19er: in 8 oder 8,5 Zoll Breite mit Reifen von 215 bis 235 (je nach ET), bessere Optik und eben etwas weniger Komfort
20er: Overkill, schwer, teuer, unkomfortabel und ohne jeden Nutzen, nur gut für Bling Bling (bis zum ersten Bordsteinschaden 0197.gif )

Nicht dass es unmöglich wäre auch Felgen eingetragen zu bekommen für die es bisher kein Gutachten gibt würde ich trotzdem empfehlen dich an die Felgenkonfiguratoren zu halten die es von einigen Händlern gibt. Da findest dann schon was passendes und kannst oft auch direkt das Gutachten/ABE runterladen um zu sehen ob es Auflagen gibt mit verschiedenen Reifengrößen.
 
Wer St fahren kann ,kann sich wohl auch neue Reifen Leisten oder? Ansonsten sollte man sich überlegen
Ob man nicht n anderes auto fahren sollte tanzen*
 
:) ja klar sucht man nach neuen Felgen nur wenn man sie auch bezahlt kriegt :) was für ein Quatsch sonst :)

naja wie auch immer ... ist evtl der ein oder andere bereit nur unter 1000 zu zahlen für neue Felgen und andere eben halt deutlich mehr, jenachdem wieviele andere teure Hobbies man noch hat, ich hab halt noch ein paar mehr teure Hobbies und Reifen sind auch nicht geschenkt ... besonders nicht wenn man einen Testsieger probieren will :/

und wenn man den Wagen gerade neu hat und eine Hochzeit plant fliegt das Geld auch nicht so locker umher ...

NICHT ÄRGERN KERSTIN :)

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe oder eben nur "lustige" Kommentare :)

Ich nutze dann mal den Konfigurator und bin gespannt auf die Direktantwort von Keskin danke_2
 
Habe mal eine Frage
Ich fahre im Sommer die originalen 18" Felgen, dürfte ich die 19" Performance Felgen auch ohne die vom TÜV eintragen zulassen fahren ?
 
Wenn du dann auch noch eine Reifengröße nutzt, die in den coc Papieren steht, gibt es da kein Problem. Ist ja eine originale Felge zu genau diesem Auto.
 
Micha88 schrieb:
Habe mal eine Frage
Ich fahre im Sommer die originalen 18" Felgen, dürfte ich die 19" Performance Felgen auch ohne die vom TÜV eintragen zulassen fahren ?

Sollte gehen wenn die Reifen Größe in den CoC Papieren steht. Habe die 19Zoll Felgen und wollte mir jetzt die Original 18Zoll für den Winter holen wenn ich 235/40 R18 drauf machen sollte alles TÜV frei sein.
 
Oben