3. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Loki

Well-known member
Registriert
6 Apr. 2014
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
Da es ja zur 1. & 2. Inspektion bereits jeweils einen entsprechenden Thread gibt, dachte ich mir ich mache hier mal einen für die 3. Inspektion auf.

Link zum Thread 1. Inspektion: http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=1438
Link zum Thread 2. Inspektion: http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=2534


3. Jahr / 60.000KM - 119,76€
Öl & Filterwechsel - Ohne Berechnung
Motorabdeckung unten - 9,98€
Systemprüfung Klimaanlage - 19,96€

Ölfilter - 10,66€
Zündkerze - 4x10,73€ = 42,92€
Öl 5w30 - 5,4x13,66€ = 73,76€
Hochthp. Paste - 2,30€
Kleinmaterial - 2,30€
Scheibenreiniger - 2,12€
Ölablassschraube - 4,90€

Dazu sei gesagt das ich Abends extra den Scheibenreiniger aufgefüllt habe um zu schauen ob sie ihn berechnen, was ja der Fall gewesen ist.
Habe das dann angesprochen, die Erklärung war simpel und auch anhand des Autos nachvollziehbar, man hat im Rahmen der Inspektion die Funktion der SWR und der Düsen vorne und hinten geprüft und daraufhin dann wieder aufgefüllt.
Ich denke wegen 2 Euro sollte man sich auch nicht streiten müssen. ;-)

Achtung, bei der 3. Inspektion ist eigentlich auch der Luftfilter fällig, dieser entfiel bei mir aufgrund des K&N Kits.
Weist eure Werkstatt aber auf jeden Fall drauf hin oder haltet es am besten schriftlich fest, habe auch schon von dem Fall gehört das der Filter getauscht wurde und der K&N Filter hinterher nicht mehr aufzufinden war!
 
Danke für die Auflistung.
ich hab noch 3000 km dann bin ich auch fällig damit.
Bei mir kommt noch die bei der 2. Inspection vergessene Bremsflüssigkeit dazu, hoffe ich.
Das mit dem Luftfilter ist mir mit meinem alten Probe auch passiert. Trotz Aufkleber auf dem Filterdeckel wurde der gewechselt und war bei Abholung nicht mehr auffindbar.
Ford Scheibenklar, mir gehts nicht um das Geld, was die für die 10 Tropfen, die sie nachfüllen müssen, haben wollen, das Zeug stinkt pervers und schmiert auf der Scheibe. Das ist für mich der Grund, warum ich das bei Abgabe meines ST's immer dazu sage, dass sie nichts nachfüllen müssen.
 
So, ich hab meinen heute von der 3. Inspektion nach 54.720km abgeholt.

Gemacht wurde folgendes:



Rechnung insgesamt 426,42
 
So einen Fred hatte Loki schon mal angefangen.

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=4066
Vlt kann die ein Mod mal bitte zusammen legen. danke_2

Bremsflüssigkeit wurde bei dir wohl auch bei der 2. Inspection vergessen oder warum haben die das erst jetzt gemacht?
 
Wenn bei meinem in ein paar tausend km die 3. fällig wird ist die Bremsflüssigkeit gerade ein halbes Jahr drin (hab ne üble Kilomterleistung gerade...), aber ich überlege ob ich mir dann die Stahlflexleitungen rein machen lass. Ich darf nicht vergessen zu sagen dass die auch die Kerzen drin lassen sollen. Ich bin dann auch schon fast aus der Garantie raus, also vielleicht ein anderes Öl? Mal sehen. Ich hab am rechten hinteren Kotflügel einen Lackabplatzer, genau an der untersten Stelle wo die Heckschürze anliegt, das müssen die sich auch anschauen, ich hoff da geht was über Garantie.
 
Ich hab mir nen Zettel gemacht, damit ich nix vergesse, denen zu sagen, was bereits getauscht bzw. drin bleiben muss.
- Kerzen, hab mir auf die Trafos Aufkleber drauf gemacht, wann u. mit welchem km Stand die gewechselt wurden
- Filter
- Bremsflüssigkeit, eigene Blödheit v. FFH, bei der 2. Inspection vergessen und inzwischen mit den Bremsen gemacht
- Waschwasserzusatz
 
Wie schaut´s denn anlässlich der Garantie beim K&N-Kit aus, wenn das beim Service drin bleibt und man dazu sagt, dass der Luftfilter nicht getauscht werden soll/muss?
 
Weiss ich nicht. Ich hab auch kein Kit, sondern nen Austauschfilter. Ich hab keine Lust für nen Filter zu bezahlen, der dann gleich wieder rausfliegt. Schon schlimm genug, dass ich das mitm Öl machen muss.
Dann könnte er auch auf den Kerzen rumreiten, die er nicht tauschen darf.
 
Bin gespannt ob die wegen den Intake Rohr was sagen :)

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich bin echt am Überlegen, ob ich das K&N-Kit bei jedem Service wieder ausbaue.
Meint ihr ich kann den Händler einfach einmal anschreiben und sagen, dass ich vor habe einen Filter einzubauen und wie es dann mit der Garantie aussieht?
 
Alles klar. Gerade eine E-Mail an meinen Ansprechpartner raus gegangen. orngbiggrin

Das ist für mich auch immer noch unklar. Laut K&N bleibt die Garantie ja trotzdem erhalten.
 
Da will ich mal sehen wie die sich aus der Garantie herausreden weil sie behaupten ein Schaden wäre durch ein anderes Rohr oder einen anderen Filter entstanden. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Filter irgendeinen Schaden verursacht doch als ziemlich gering einzuschätzen (sofern er nicht Löcher hat dass da große Staubkörner durch passen). Wenn im Schadensfall aber die Garantie verweigert wird könnte es schon sein dass du dir dein Recht vor Gericht erkämpfen müßtest. Aber wie gesagt ist das sehr unwahrscheinlich.
 
Ja das schon. Aber falls dann doch was am Motor wäre (muss ja nicht zwingend vom Filter kommen), bin ich mir sicher dass FORD da behauptet das würde vom getauschten Luftfilter kommen. Dann steht man da und wie will man das Gegenteil beweisen? :p

Also ich werde bis meine Garantie rum ist, den K&N bei den nächsten Service-Terminen ausbauen. Dann muss ich zwar immer den neuen Papierfilter zahlen. Die hab ich halt dann auf Ersatz daheim oder ich stell die in Ebay rein. orngbiggrin
 
Für mich ist das einfach eine Wahrscheinlichkeitsfrage: WAS geht WIE OFT am Motor kaputt und ist auch nur VIELLEICHT auf den Filter zurückzuführen? Und das innerhalb der Garantiezeit? Wegen dem Filter hab ich definitiv keine schlaflosen Nächte 0197.gif Ok, meine Garantie ist eh bald um... Also mein Filter bleibt drin (war er übrigens beim letzten Service auch) genauso wie die Kerzen und alles andere. Du brauchst ja nur einen Serienfilter den du dann immer wieder rein machst und sagst die sollen den drin lassen weil er noch neu ist, meinen hab ich sogar noch, bekommst geschenkt wenn du willst (ist nur etwas schief, war schon so als ich ihn raus gemacht hab).
 
Ja das stimmt. Das ist ja relativ unwahrscheinlich. Aber falls doch... orngbiggrin orngbiggrin
Nach der Garantiezeit wär mir das auch wurscht. Aber ich hab ja noch ein Jahr zusätzlich.

Den Serienfilter hab ich auch noch. :)
Wurde mit dem zweiten Service bei 5.000 Kilometer mitgemacht.

Wenn man sagt die sollen den drin lassen, machen die das dann auch? :p
Hab gedacht die müssen jeden Punkt auf der Liste abarbeiten.
 
Na hoffentlich macht er das! Schriftlich auf dem Auftrag vermerken lassen. Nur wenn man´s übertreibt verweigert er vielleicht den Stempel im Serviceheft. Wenn ich dem sag kein Filter, keine Kerzen, kein Ölwechsel, keine Bremsen, kein Waschwasser... unterschreibt er vielleicht nicht dass Service gemacht wurde weil er einfach nichts davon gemacht hat. Da fällt mir auf: ich bin mir nicht sicher ob ich den Stempel bekommen werde 0197.gif Naja, eigentlich soll er das Zeug ja nur prüfen und tauschen falls nötig, wenn er einfach nichts tauschen muß sollte das ok sein und auch weniger kosten am Ende.
 
Oben