Focus ST MK2 Ruhestromproblem

Focus ST Forum

Hilfe UnterstĂŒtzen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pb384

Member
Registriert
24 Jan. 2021
BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Ich bin neu hier und mit meinem originalen neu erworbenen ST Bj.2006 am verzweifeln.
Das Auto hat einen Ruhestrom von 180mA. Die Suche hat nichts ergeben, ist meiner der einzige der solche Probleme hat?🙈😂
Ich konnte das Problem schon soweit eingrenzen das ich weiß das der Strom ĂŒber die F3 60A Sicherung im Motorraum fließt und dann irgendwo im Sicherungskasten endet.
Das Komsiche ist wenn man die Sicherungen dort nach und nach zieht geht der Ruhestrom nicht weg. Das zweite komische ist das der Ruhestrom mal vorhanden ist und mal nicht. Dazu konnte ich beobachten das das Auto einschlÀft (Ruhestrom 180mA vorhanden ist) und auf einmal der Tacho angeht und wieder ausgeht. Dann ist aber auch der Ruhestrom weg.
Deswegen geh ich davon aus das hier irgendwas nicht richtig einschlÀft und ein SteuergerÀt defekt ist.

Hat hier jemand schonnmal so ein Problem gehabt oder hat mir einen Tipp wie ich weiterschauen kann?

Vielen Dank schonnmal đŸ‘đŸŒ
 
Guten Tag, bitte das IPC prĂŒfen lassen. HĂ€ufiges Problem bei diesem Modell.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
 
Gibt’s eine Adresse wo ich den Tacho prĂŒfen lassen kann?
Bei den mir bekannten wie ecu.de sind nur andere Fehler bekannt.
Rein theoretisch mĂŒsste das Problem ja weg sein wenn ich ihn ausstecke. Tut es aber leider nicht.
 
Dann musst du der Sache weiter auf den Grund gehen. Am Besten ĂŒberlĂ€sst du das einer Werkstatt.
 
Nein nichts Neues bis jetzt. Muss aber auch ehrlich sagen das ich zeitlich nicht dazu gekommen bin.
In eine Werkstatt ist keine weitere Option da es sowohl in einer Freien- sowie Vertragswerkstatt bereits war.
Deswegen habe ich gehofft das hier ein paar Spezialisten sind die sowas schon hatten oder auf dem Gebiet sich gut auskennen um weitere LösungsansÀtze zu geben.
 
Ich kenne mich aus, ich bin Meister in einem Fordautohaus. Ziehe nach und nach die Sicherungen heraus und messe den Ruhestrom. Ich bin der Meinung es ist das IPC. Hatte auch schon ein defektes Radio mit dem selben Symptom.
 
Bei meinem ST von 2008 war die gerade einmal 4 Jahre alte Batterie stÀndig leer. Die letzten haben mindestens 5 Jahre gehalten.
Die Lichtmaschine war schon neu und laut ADAC (2x) war auch die Batterie angeblich in Ordnung. In der freien Werkstatt haben sie ewig nach dem Verbraucher gesucht.

Ich habe dann selbst mein defektes NachrĂŒstradio wieder ausgebaut und eine neue Batterie eingebaut. Die Werkstatt hat zwar auch von einer möglicherweise defekten Tachoeinheit gesprochen, aber seitdem ist wieder alles in Ordnung. Auch den Marderschreck hatte ich zu Unrecht im Verdacht. Fazit: lieber gleich in eine Fordwerkstatt fahren, das wĂ€re vielleicht billiger geworden und schneller gegangen.
 
Moin
Hast du ein originales Radio drin oder zufÀllig ein Pumpkin?
 
Ich hatte das originale Radio (Sony DAB) gegen ein gebrauchtes Pumpkin ausgetauscht, das irgendwann defekt war. Man konnte die unteren Felder des Touchscreens nicht mehr betĂ€tigen, sodass bestimmte Funktionen nicht mehr aufgerufen werden konnten (u.a. das Navi). Deshalb habe ich es wieder umgebaut und nutze nun mein Handy als Navi. Leider muss ich nun auch auf die Wiedergabe von DVDÂŽs und die Anzeige von Motordaten ĂŒber das Radiodisplay verzichten. Ich wollte eigentlich auch eine RĂŒckfahrkamera anschließen.
 
Ich habe ein originales Radio drin. Das kann ich aber ausschließen da ich es schonnmal komplett ausgebaut habe und der Ruhestrom bleibt.
Zur Zeit komme ich nicht wirklich dazu den Strom zu suchen. Momentan ist der St auch noch nicht angemeldet.
Jemand eine gute Adresse wo ich den Tacho prĂŒfen lassen kann?
 
Hai,
hast Du die originale Freisprecheinrichtung verbaut? Wenn ja steck mal das Modul ab. Das hatten wir sehr hÀufig damals.
 
Guten Abend,

Habe mein Auto jetzt nochmal zweimal ausgelesen.
Im motorsteuergerĂ€t schreibt er immer „wegfahrsperre Diebstahl erkannt“ und im Tacho „can-datenbus bus Fehler“
Kann mir einer was zum ersten Fehler sagen was da dahinterstecken kann?
Ich werde mein Tacho mal ausbauen und wegen dem
Datenbus Fehler bei ecu einschicken.

Gruß
 
Ja, die CAN-Bus Verbindung zwischen MotorsteuergerÀt und Tacho ist gestört durch kalte Lötstellen am Stecker. Das SteuergerÀt bekommt die Startfreigabe vom Tacho nicht, deswegen schreibt er "Diebstahl erkannt" und sperrt sich.
 
Oben