Kupplung rutscht nach Softwaretuning?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sulex99

Member
Registriert
13 März 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich hatte im Sommer ein Softwaretuning machen lassen, das mir 80-100 Nm und 50 PS mehr bringen soll. (Könnte schon Stage 2 sein)
Die Leistungsentfaltung ist viel besser, 100-200 liegt nun bei ca 16-16.5 Sekunden (vorher 18.5-19) und der Drehmomentzuwachs ist deutlich zu spüren.
Ich hatte im SOmmer aber schnell gemerkt, dass der Ladedruck runtergeregelt wird, wenn es draußen zu heiß wird. Jetzt im Winter schafft er bis zu 1,1 bar laut Anzeige. (Im Frühling wird ein größerer LLK nachgerüstet)
Nun zum Problem:
Seitdem er im Winter noch besser geht (kühlere Außentemperatur), habe ich den Eindruck, dass die Kupplung bei Vollgas ab dem 4. Gang durchrutscht. Wenn ich bei 2-3k Rpm Vollgas gebe schnellt die Drehzahl auf 4000 hoch, es geht aber nicht vorran. Gebe ich in Gang 1-3 oder allgemein über 4k Rpm Vollgas ist alles wie gehabt.
Meine Vermutung wäre nun, dass die Kupplung mit den evtl bis zu 420 Nm nicht mehr fertig wird, kann das stimmen?
Danke für eure Zeit :)

LG Sulex99
 
Hi,

Ja dann hat sie ja noch recht lange gehalten, normal rutscht die bei den meisten gleich nach der Optimierung.

Natürlich je nach Fahrprofil und Laufleistung.

Die kupplung rutscht zuerst in den oberen Gängen, dann immer weiter in die unteren.

Am besten gleich die vom RS kaufen und auch das ZMS mit neu machen.
Material kostet knapp 500€ - Einbau kann man selbst machen wenn man bissi Schrauben kann [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

 
Danke für die Antwort.
Ich hab mir das mit der RS Kupplung auch mal angeschaut, die gibt's mit ZMS und ARL aber für knapp 1000 bei der pumaschmiede. Würde mich interessieren wo du die so günstig bekommst :)
 
Bei KfzTeile24 z.B. 0190.gif
 
Danke.

Eine Frage noch: Wie lange ca. kann ich mit der Kupplung noch rumfahren, wenn ich es mit dem Rutschen nicht draufankommen lasse?
 
Hatte irgendwann das gleiche Problem. Habe dann die Leistung wieder etwas reduziert und konnte noch mehrere 10Tsd km damit weiter fahren. Allerdings dann "nur" mit 250PS/430Nm. Die Originalkupplung ist von Ford für 350Nm Dauerbelastung und kurzzeitig bis ca. 400Nm freigegeben.

Bei meiner Software lag das Maximum von 430Nm bei 2,6k rpm an und ist dann bis 5,5k rpm auf 350Nm gefallen. Ab 3,8k waren es unter 380Nm und damit kam meine Kupplung noch klar. Sie war also noch nicht durch und mit etwas Gefühl ging es auch. Vollgas hab ich dann eben nur ab ca. 3,8k rpm gegeben.

Mit RS Kupplung und ZMS machen 450Nm ohne Rücksicht auf das Material nehmen zu müssen nun wieder richtig Spaß. Hab den Einbau übrigens bei MTB in Essen machen lassen. Kann ich nur empfehlen!
 
Oben