Turbo Geräusch - Video

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eiskrieg

Active member
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

seit 2 Wochen quält mich leider mein Turbolader und ich würde dazu gerne mal andere Meinungen hören.
Vorab, der Turbo wird immer Warm und Kalt gefahren.

Jetzt zum eigentlichen Thema,
seit gut 2 Wochen höre ich ein "zischen" aus dem Turbolader, das Geräusch klingt ähnlich einer Sprühdose die man leicht drückt.
Das Geräusch tritt nicht im Leerlauf auf und auch nicht bei geringer Turbobelastung sondern ausschließlich bei hoher Last bzw. starken beschleunigen.

Es ist wirklich wie ein zischen als würde der Turbo Luft irgendwo ansaugen.
Der Turbo selber läuft dabei Problemlos, er geht hoch bis 1.2bar und hält diese auch, auch ist kein Leistungsverlust festzustellen, Öl und Verbrauch ist normal, Abgas weder bläulich noch weiß.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, die Temp. des Turbo ist seit dem leicht unter dem Durchschnitt, ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an den kälteren Umgebungstemp. liegt oder ob es mit den Ansauggeräusch zusammenhängt.
Motorkontrollleuchte etc ist aus, gibt auch keinen Fehler im Speicher.

Meine Vermutung ist dass das Abgassystem irgendwo undicht ist und er dort Luftansaugt.
Andere Ideen?

Ich hab versucht das Geräusch zu Filmen, leider hört man es in den Videos wirklich nur sehr schlecht. (Hört man leise im Hintergrund - finde bei 0:45 hört man es am deutlichsten)
https://www.youtube.com/watch?v=OBW3bsGGt44&feature=youtu.be

Beste Grüße und bleibt gesund!
 
Moin,

Prüf mal deine Krümmerbolzen. Die Reißen gerne ab oder lösen sich. Und Prüf auch mal die Downpipeschrauben. Sind so die Standart Probleme bei sowas meistens.

Grüße
 
Oben