Focus ST Mk2 - Lenkungsmodi nicht einstellbar

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Ich habe meinen Focus ST von 2008 schon 4 Jahre und habe von Anfang an das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht, welchen Lenkungs- Mode ich einstelle.
Da gerade jemand in einem anderen ST- Forum Probleme mit seiner Servolenkung hat und ich dort etwas von Initialisierung gelesen habe, würde mich interessieren, wie die genau abläuft.
Vielleicht komme ich ja mit Hilfe dieses Forums doch noch in den Genuss einer einstellbaren Lenkung.
 
Hi Archi!
Die Frage ist was Du von der Lenkung im Mk2 erwarten kannst.
Also an Veränderung.
Vielleicht ist sie nur etwas "Spitzer" fürs Sportlich fahren.
Also im Wiederstand nicht anders.
 
Hallo Jörg,

ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit (unsere Mondeo ST hatten so etwas ja noch nicht) und auch nicht das Popometer eines Rennfahrers. Zumindest einer meiner Söhne hat angeblich einen Unterschied bemerkt. Aber ich vermute eher, dass er es sich eingebildet hat. Ich bin auch mit der Lenkung nicht unzufrieden, nur wenn man schon so ein Feature hat, sollte es eigentlich auch funktionieren.
 
Na klar sollte es das,meinte ja auch nur das es nur marginal und/oder kaum spürbar sein könnte bzw vielleicht auch nur bei stärkerem Radeinschlag ect.
Verstehst wie ich meine?
 
Ja, schon. Aber ein Unterschied zwischen Komfort und Sport sollte schon spürbar sein, z.B. beim Einparken.
Wie war das denn bei Deinem RS oder beim Neuen?
 
Beim RS hatte ich es in der Zeit nie ausgetestet.
Und beim ST jetzt spürt man das die Lenkung im Sportmoduns eben direkter ist.
 
beim st wird ist die servo unterstützung geschwindigkeitsabhängig in verschiedenen stufen gespeichert, also wieviele rpm die pumpe bei x kmh macht, sind glaube ich 5-7 verschiedene, und davon gibts dann die verschiedenen stufen sport komfort standart, im grunde hast du die höchste servopumpendrehzahl und damit unterstützung im stand, je schneller du wirst desto weniger, bei sport hast du einfach mehr kraftaufwand nötig
lenkwinkel lenkeinschlag usw wird nicht verändert
als ich meine neue pumpe initialisieren musste, hatte ich die tabelle gesehen aber habe nichts verändert alles so gelassen
 
Oben