Fehlercode P0420/P0193

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lazali61

New member
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander
Ich fahre einen st mk2 und habe folgendes problem. Hat einer vielleicht eine ahnung was ich bei diesen beiden fehlern machen muss P0420/P0193. Manche schreiben das es sich bei fehler 0193 um Kat handelt aber andere wiederrum sagen das es die Lambdasonde ist. Kann mir einer bitte behilflich sein danke3
 
Da kannst du Fehlercodes finden:

https://obdii.pro/de/model/ford


P0420
Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller):
Catalytic converter system, bank 1 – efficiency below threshold

P0193
Generic (Gemeinsam für alle Automobilhersteller):
Fuel rail pressure (FRP) sensor – high input
 
wenn das so einfach wäre .... die Fehlercodes geben ja nur Hinweise und können versteckt auf völlig unerwartete Defekte hinweisen .... also -

Der P0193-Code bedeutet - das Leistungssteuermodul (PCM) regelt die Kraftstoffmenge, die in die Brennräume abgegeben wird, indem die Kraftstoffinjektoren gesteuert werden. ... Wenn der Kraftstoffverteilerrohrdrucksensor inkonsistente Messwerte liefert, speichert das Leistungssteuermodul (PCM) den Fehlercode P0193 .... also es kann hier entweder der Sensor defekt sein oder tatsächlich die Einspritzung selber (oder was unerwartetes ...)

Der P0420-Code bedeutet, dass der Katalysator nicht mit maximaler Effizienz arbeitet. Normalerweise bedeutet es, dass der Katalysator ausgetauscht werden muss oder ein Problem mit den O2-Sensoren (Sauerstoffsensoren, Lambdasonden) vorliegt.

Wenn ich selber Hand anlegen müsste, würde ich als erstes die zweite Lambda-Sonde (die nach dem KAT) tauschen, am "ehesten" ist die Schuld, aber Ferndiagnosen sind immer vage ....
 
nur ein Tipfehler - meine Erklärung ist eh für P0193 - habe es jetzt auch im Post selber ausgebessert prost1
 
Kurze Anmerkungen (nicht nur für diesen Thread) engel06
a) Wenn User hilfreiche Antworten liefern, darf man ruhig mal den "Danke/Gefällt mir" Button benutzen, dann erübrigen sich "danke vielmals" Posts.
b) Falls das Problem irgenwann mal gelöst wird, wäre ein Post mit der Lösung hilfreich, damit es für die Community hier in Zukunft auch weiterhilft.

Dies nur mal als kurze Erinnerung dafuer1
st_schild1
 
Nur blöd, dass es über Tapatalk kein „gefällt mir“ oder „Danke“ Button gibt [emoji1304]
 
Oben