Geräusche von Vorderachse

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Seit einigen Wochen macht mein Focus ST Mk2 Facelift beim Rangieren an der Vorderachse Geräusche. Zum ersten Mal fiel es mir auf einem Parkplatz mit Kopfsteinpflaster auf, als es beim Einparken einige Male leise Klonk, Klonk, Klonk machte. Leider hatte ich wegen eines Umzuges bisher keine Zeit, in die Werkstatt zu fahren. Inzwischen tritt das Geräusch auch auf Asphalt auf, sobald ich langsam fahre und das Lenkrad einschlage. Einmal war es so laut, als wenn jemand mit einem Vorschlaghammer auf eine Eisenbahnschiene schlägt. Ich vermute, dass eine Feder (vorne rechts?) gebrochen ist, aber der Wagen liegt nicht sichtbar tiefer und steht auch nicht schräg. Bei meinem Mondeo ST hatte ich auch schon mal einen Federbruch, aber da hat es nur einmal dieses hässliche Geräusch gegeben, als die Feder gebrochen ist. Oder könnte es auch ein Domlager oder der Stabi sein?
 
Klingt als gäbe es Probleme mit der Feder, hast du das Auto tiefer gelegt?
 
Ich war in einer Werkstatt. Das rechte Domlager war mehr oder weniger nicht mehr vorhanden und die Feder bewegte sich lose im Federbeindom. Beide wurden für 320 Euro ersetzt. Ohne Hebebühne war das nicht zu erkennen, aber beim letzten Reifenwechsel kamen uns schon einige Teile entgegen. Wenn ich bedenke, dass ich damit noch vor gar nicht langer Zeit mit 200 über die Autobahn geprescht bin...
 
Oben