Getriebe hakelig okay/normal?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

vega_x

Member
Registriert
14 März 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

Was konkretes hat meine Suche leider nicht ergeben.

Ich kenne es von meinem Megane 3 RS, das das Getriebe recht laut war beim Schalten.

Nun habe ich meinen ST noch nicht lange, bin mir aber nicht sicher ob das vlt bei dem M66 Getriebe ähnlich ist.

Faktisch stellt sich das ganze da, dass ich das Getriebe etwas hakelig finde (in allen Gängen) und auch eine leichte Geräuschentwicklung beim schalten. Vom Schaltgefühl her ist es es "ähnlich" wie bei defekten Synchronringe. Aber mit dem Unterschied das es kein Kratzendes Geräusch gibt.

Vlt wisst ihr ja was ich meine und könnt mir dazu was sagen.


Da ich das Auto nämlich von Ford habe und auch Garantie werd ich da selbst nicht dran Schrauben. Wäre ja schön dumm.


Gruss
Sascha
 
Das M66 Getriebe ist von der Sache her nicht besonders hakelig und auch recht ruhig beim schalten. Es gab jedoch eine Baureihe an M66 Getriebe die Probleme aufwiesen, das waren Getriebe vom VFL Bj 2006 .

Vielleicht fällt Deins in dieses Zeitfenster und ist davon betroffen ?
 
Naja ist schwer zu beschreiben.

Die Gänge gehen schon normal rein.
Aber eben nicht so weich wie zb bei BMW.

Und es sind ja keine lauten Geräusche oder so. Auch kein klappern beim Schalten oder atypische Geräusche.
Ist mehr die Empfindung beim Schalten, grade wenn das Getriebe kalt ist.

Die Probleme bei den älteren kenne ich.
Meins ist aber nen 2009er



gruss
 
Oben