Xenon Brenner verabschiedet sich

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Claim

Well-known member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ort
06317 Seeburg
Mein Focus sieht rot orngbiggrin

Jetzt verschlechter sich die Leistung nach und nach und es wird immer rötlicher. Hab mir gestern noch Osram CBI D1S Brenner bestellt, will beide wechseln.
Hat das jemand schonmal gemacht? Müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden? Muss ich was beachten? Muss ich danach zum Freundlichen und die Scheinwerfer neu einstellen lassen?

Fragen über Fragen 0197.gif
 

Anhänge

  • verkleinert_Foto.jpg
    verkleinert_Foto.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 167
scheinwerfer müssen raus sonst kommst du garnicht an die brenner...

ansonsten gibts da nicht so viel zu beachten , nur beim einsetzen der neuen D1s sollte man auf die spitze achten.

die ist doch etwas fragil konstruiert 0187.gif
 
Kurzer Nachtrag,

kurzzeitig war die Lichtfarbe auf einmal eisblau und wieder kräftiger und seit heute morgen ist ende hammer5
Nur noch ab und an ein blitzen.
 
7Jahre später, ähnliches Problem: nach 1 Woche Krankenhaus holen mich meine Söhne mit meinem 2008er Focus ST mit einem rosa Xenonscheinerfer ab. Einen Tag später geht er gar nicht mehr. Ich vermute, das Leuchtmittel ( Brenner? ) ist defekt. Aber wie kann man ausschliessen, dass es nicht doch das Steuergerät ist ?
Ausgebaut ist so ein Scheinwerfer ja schnell. Vermutlich ist der Tausch der Lampe auch kein Hexenwerk. Die Stromzufuhr sollte unterbrochen sein, Glaskolben nicht anfassen, ist klar.
Aber sollte man die andere Seite auch gleich wechseln ? Ich weiss nicht, ob sie schon einmal erneuert wurden, da ich den ST erst vor 4 Jahren gekauft habe. Die Helligkeit ist sicher besser als H4, aber mit neueren Autos kann die Ausleuchtung nicht mithalten.
Müssen die Scheinwerfer danach unbedingt neu eingestellt werden. Ich konnte leider keine Markierungen mehr auf eine Wand machen.
Oder sind die Toleranzen so gering, dass es auch so geht ?
Und zum Schluss: welche Brenner ( Marke ) sind erlaubt u ndempfehlenswert? Bläulich sieht vielleicht schicker aus, gelblicher soll aber bei Regen besser sein. Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten ?
Ach ja, frohe Weihnachten.
 
Osram Nightbraker finde ich sehr gut, und ja - du musst beide Seiten gleichzeitig wechseln - also im Paar kaufen ....
 
Ich würde jederzeit die CBI ( Cool Blue Intensive ) Brenner von Osram empfehlen, sieht für mich am besten aus.
Einstellen mußt Du die nicht unbedingt, wir haben ja eine automatische Leichtweitenregulierung eingebaut.
Nur falls Du mal die Scheinwerfer wechseln solltest, dann müsstest Du die mal kontrollieren lassen.
Ach und ein Tipp für den Brenner wechsel, der schwarze Ring der den Brenner fixiert, den drehst Du am besten auf einer Seite vom Ring mit einem Finger und auf der anderen Seite vom Ring mit einem langen Schraubendreher auf.
Sitz recht fest nicht verzagen beim aufdrehen.
 
Ich tendiere auch entweder zu den Cool Blue Intense oder zu den Night Braker von Osram. Sind die beide zulässig, obschon sie angeblich 20 oder sogar 200 % heller sein sollen. Spielt die Farbe für die StVO eine Rolle?
 
Ja sind beide zulässig, nur die CBI Boost sind es nicht.
Die 200% heller sind eine Augenwischerei für den Kunden, die % sind nämlich auf irgendwelche europäischen vorgaben gemünzt und nicht auf die Helligkeit der Vorgänger Brenner.

Die Lichtfarbe der beiden Brenner hat nichts mit der STVO zu tun, sind ja beide zulässig.
Aber wenn Du zum Beispiel, total Outlaw mäßig 0187.gif , die nicht zulässigen LED Standlichtlämpchen im Scheinwerfer eingebaut hast dann passen halt nur die CBI gut dazu.
 
Danke, habe jetzt die Cool Blue Intense bestellt, weil sie günstig und trotz der Feiertage (hoffentlich) schnell geliefert werden. Wenn ich abends heimfahre ist es immer schon dunkel und ich mag nicht der Polizei erklären müssen, warum ich die Nebellampen eingeschaltet habe bzw. warum ich nicht für viel Geld in die Werkstatt gefahren bin, was ja obendrein auch noch Zeit kostet.
 
Cbi sind zwar etwas weißer aber sichtbar heller sind die Osram NB Laser.

D3s https://www.amazon.de/dp/B07FY78JBQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_SiJ6Fb3XDE5A1
D1s
https://www.amazon.de/dp/B07FYP6QJV/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_clJ6FbK8B2YXB

Da geht nichts drüber.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


 
Im Schwesterforum (RS) gibt es eine detailierte Anleitung zum Brennerwechsel. Leider existieren keine Fotos mehr, dafür aber ein Youtube Video.
How to- Austausch der Xenonbrenner am RS MK2
 
Der schwarze Ring lässt sich wirklich sehr schwer drehen. Es empfiehlt sich deshalb, auch das Steuergerät auszubauen, damit man besser dran kommt. Insgesamt nicht sehr wartungsfreundlich von Ford konstruiert.
 
Da der defekte Scheinwerfer sich doch noch einmal zurückgemeldet hat (wenn auch immer noch in Rosa), konnte ich doch noch zwei Markierungen auf der Wand an meinem Parkplatz machen. Danach sind die Scheinwerfer nicht mehr ganz optimal eingestellt. Aber daran allein liegt es sicher nicht, dass das Licht nicht viel besser geworden ist. Am Fernlicht gibt es nach wie vor nichts zu meckern. Aber das Halogen- Licht beim alten Honda Civic meines Sohnes erscheint mir sogar heller.
 
Das liegt an trüb gewordene Linsen, war bei mir leider auch so.

Mir haben da nur zwei neue Scheinwerfer von Hella geholfen.

Hier ist der Vergleich.
https://focusstforum.de/viewtopic.php?f=42&t=7330&p=118802&hilit=Xenon+Scheinwerfer+mk2#p118802
 
Oben