Haubenschnellöffner eintragen lassen möglich?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Renegade

Well-known member
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Reutlingen
Servus,

ich habe seit einer Weile den emblemlosen Grill an meinem Focus ST Fl und mittlerweile geht mir das Gefummel wegen dem Schloss ziemlich auf die Nerven. Ich ziehe in Erwägung mir abschließbare Haubenschnellöffner in die Motorhaube einbauen zu lassen, allerdings habe ich bisher keine mit Gutachten gefunden. Kann man die Teile per Einzelabnahme eintragen lassen oder ist das ohne irgend ein Gutachten nicht möglich? Kennt sich jemand damit aus, hat sowas jemand mit Eintragung am Auto?

Gruß
 
Ich kenne das von Rallyefahrzeugen welche ja auch eine Strassenzulassung haben.
Dort müssen die Schnellöffner durch Leder oder Kunststofflappen abgedeckt sein, Thema Fussgängerschutz.
Sieht dann beim Alltagsauto eher doch nicht so gut aus.
 
es gibt doch welche die "versenkt in der haube" sind und die man mit dem finger erst rausziehen und dann drehen muss... glaube ich gesehn zu haben
mfg
 
Ja mir schweben die vor, wo in der Haube versenkbar sind. Man drückt dann drauf und kann damit die Haube entriegeln. Ich meine nicht die, wo man mit einem Splint entriegelt.
 
Also wir hatten die, welche du meinst, früher auf unserem Rally-Clubauto (Kadett GSI) auch drauf, waren auch eingetragen. Allerdings war an dem Auto natürlich auch vieles "mit Beziehungen" eingetragen... Ich war bei den Eintragungen nie dabei, von dem her weiß ich jetzt nicht wie das da so ablief, aber möglich scheint es zu sein!
 
Ich war gestern mal beim TÜV und dort sagte man mir, dass die Haubenhalter zulässig wären, wenn 2 Sicherungsstufen gegeben wären wie beim originalen Schloss auch. Beim originalen Schloss muss man ja erst einmal den Schlüssel nach links drehen um die Haube zu entriegeln und dann muss man den Schlüssel nach rechts drehen um die Haube zu öffnen.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob das auf diese abschließbaren Haubenhalter zutrifft, denn darauf ging der TÜVler wegen Kundschaft und weil er viel zutun hatte dann nicht mehr drauf ein.
Aber im Prinzip, sollten die 2 Sicherungsstufen doch gegeben sein, weil ich erst die Schlösser aufschließen muss, damit ich die Verschlüsse entriegeln kann. Oder seh ich das falsch?
 
Ich würde das ganz simpel so begründen, das du 2 Sicherungsstufen hast weil du ja 2 Halter (rechts und links) hast engel06

Ich finde der logik kann man nicht wiedersprechen...
 
Hehe, das wäre ja dann vielleicht sogar Stufe 3 orngbiggrin

Auf dem RST Treffen gab es einen orangenen ST MK2 Fl mit orangenen Hutzen und eben diesen Haubenschnellöffnern, RS-Front von Rieger, schwarze Felgen, böser Blick. Kennzeichen war was mit DN - ZN....
Hatte versucht den Besitzer darauf anzusprechen, doch leider war der nie da, wenn ich da nochmal vorbeiging. Kennt den jemand vielleicht?
 
Oben