Probleme beim Schalten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paddy269

Member
Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe bereits bei mehreren Werkstätten angerufen bzw war dort und habe mein Problem geschildert. Leider sagt jeder etwas anderes.

Zu meinem Problem:
vor ca 1/2 bzw 3/4 Jahr fing es an, dass einzelne Gänge nicht mehr ganz sauber reingingen "etwas hakelig", war aber nicht so schlimm zu Beginn. Das hat sich immer weiter "verschlimmert", sodass nun manchmal die Gänge fast nicht reingehen und ich wieder etwas in Neutralstellung gehen muss und mit etwas mehr Kraft in den Gang gehe, dann geht er auch rein. Seit einigen Wochen habe ich auch das Problem, dass der Rückwärtsgang auch nicht problemlos reingeht. war bisher nur ein paar mal.

Das Problem tritt undabhängig von der Außentemeperatur auf und unabhängig davon, ob das Auto kalt ist oder nach 35km Fahrt. Es gibt es Tage, da gehen die Gänge relativ gut rein und ich denke es gibt kein Problem, dann gibt es aber auch Tage, da ist fast jeder Gangwechsel sch****

Folgende Sachen könnten es laut den Werkstätten sein:
- Synchroringe verschlissen /defekt
- Schaltseile haben sich etwas gelängt, sodass sie nicht mehr passen
-Schaltkörper im Getriebe defekt /verborgen?
- Kupplung "klebt" manchmal, daher auch gute/schlecht Tage beim Gangwechsel....obwohl eine Werkstatt nach einer Probefahrt gesagt hat, dass die Kupplung vom fahren her gut ist.


Hoffe, das reicht so an Beschreibung. Habe ungern Bock darauf die Synchroringe für 2200€ tauschen zu lassen, was das teuerste wäre.

Vielleicht hatte ja schonmal einer ein ähnliches Problem oder hat Erfahrungen, welche "defekte" wahrscheinlicher sind, als andere (Schwachstellen am Getriebe?)

Danke euch schonmal.
 
Ferndiagnostik ist natürlich immer eine Sache,bekannt sind mir Getriebeprobleme beim MK2 bei normaler Nutzung nicht.
Ich würde aber auf das Schaltseil tippen bzw dessen Verbindung zum Getriebe oder eben an der Schaltkulisse.
Ich würde mir mal die Verbindung des Seils am Getriebe anschauen und jemand schalten lassen.

Synchronringe würden ständig Schwirigkeiten machen und ein kratzendes Geräusch verursachen während des Gangwechsel.
 
Ja ich weiß, dass Ferndiagnose immer schwierig ist zumal es sehr sporadisch ist und selbst nach einer Probefahrt war er sehr nicht 100% sicher.
Aber dann kann ich Synchroringe auschließen, das sind sie laut deiner Beschreibung nicht.
Schaltseile lasse ich als erste mal checken + deren Anbindung am Getriebe. Ist wenig Aufwand und es auf jeden Fall wert es vorher checken zu lassen.
Danke für deine Antwort.
 
Was ich auch noch Checken würde,wäre ob Luft im Kupplungssystem ist,ich hatte mal änliche Probleme,da hat entlüften geholfen!

Mfg.
 
heute schon erledigt :)
habe heute mal die Bremsflüssigkeit im Kupplungsystem wechseln lassen, jetzt mal die nächsten Tage schauen, ob es das war...hoffentlich
 
Update:

folgendes Problem habe ich jetzte noch: Bei außerdentemperaturen, von um die 0 Grad, wenn ich morgens ausparken möchte, geht der Rückwärtsgang nicht rein, also es macht keine Geräusche, sondern fühlt sich einfach an, als ob irgendwas blockiert und ich kann den Schaltknauf nicht weiter bewegen. Des Weiteren kann ich kann ich nicht bzw nur sehr schwer und mit Kradt in den 2. Gang schalten. Nach ca 7 km Fahrt, ist es schon deutlich besser. Scheint also an der Temperatur zu liegen.

Folgendes wurde schon gemacht:
- Bremsflüssigkeitswechsel in der Kupplungsleitung
- Synchroringe tauschen (bis auf 2. Gang)
- neue Kupplung inkl ZMS und Ausrücklager (Upgrade auf RS Kupplung)

Damit hat sich das Schaltproblem im warmen Zustand deutlich gebessert.
Was kann es jetzt noch sein? Habt ihr Ideen? Das Getriebe war komplett zerlegt und wurde von einem Getriebebauer instand gesetzt, bis auf die Synchroringe sah wohl alles gut aus (auch der Schaltkörper /Schaltkulisse)

Verzweifel langsam an dem Ding...
 
Oben