Focus mk2 ST / Luftdurchsatz/sec original u. Stage

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KnightRider

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20191223_154551.jpgHallo zusammen,
Da ich über das Thema hier nichts gefunden habe wollte ich dies mal diskutieren.
Wieviel Luftmassendurchsatz ihr so habt bei wieviel Ps.

Fange mal an.

Ecu-spacer
Pipercross Matte
R-sport stage 1 LLK
Mittelschaldämpfer atrappe.
Kupplung RS
Sonst alles Original.
Stage 1 mit ca. 260 ps
Luftdurchsatz zwischen 230-235 g/s.

Original hatte er 206-213 g/s.
Je nach Temperatur aussen.

Hoffe auf zahlreiche Beteiligung.

MFG Knight
 
Was erhoffst Du Dir denn von diesem Vergleich?
Je nach Abstimmung und verbauten Teilen ist das sehr unterschiedlich.

Der ST LMM macht meist nur 270 - 280g/Sec mit...
Dann gehen die meisten kaputt [emoji85]
Deshalb bauen die meisten um, wenn ein größerer Turbo verbaut wird.

Deshalb hab ich gleich auf RS LMM umgebaut, der macht bei aktuell ca 360 PS
320g/sec

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Edit Mod: Zitat gelöscht

Hallo Crazy,
Bei deinem Mk3 und meinem mk2 macht das schon einen Unterschied. Du hast 4 Zylinder und ich 5 Zylinder. Das heißt eigentlich das ein 5 Zylinder mehr Luft braucht als ein 4 Zylinder bei gleicher Ps Zahl oder habe 7ch ein Denkfehler.

Mir geht es darum mit wieviel Ps jeder fährt zwecks Durchsatz der Luft.
Bei mir war die Wastegate Dose Defekt und wollte diese neu einstellen. Mit aktueller vorspannung sind es 230 g/s . Spanne ich 1 Umdrehung nach erreiche ich 240-245 g.
Da ich keine Infos darüber gefunden habe bezog sich die Frage eigentlich an die 5 Zylinder Motoren.

Deiner steht anständig im Futter. 😎👍🏻
 
Hallo Crazy,
Bei deinem Mk3 und meinem mk2 macht das schon einen Unterschied. Du hast 4 Zylinder und ich 5 Zylinder. Das heißt eigentlich das ein 5 Zylinder mehr Luft braucht als ein 4 Zylinder bei gleicher Ps Zahl oder habe 7ch ein Denkfehler.

Mir geht es darum mit wieviel Ps jeder fährt zwecks Durchsatz der Luft.
Bei mir war die Wastegate Dose Defekt und wollte diese neu einstellen. Mit aktueller vorspannung sind es 230 g/s . Spanne ich 1 Umdrehung nach erreiche ich 240-245 g.
Da ich keine Infos darüber gefunden habe bezog sich die Frage eigentlich an die 5 Zylinder Motoren.

Deiner steht anständig im Futter. 😎👍🏻

Ps . In meinem Anhang sieht man auch das die Wastegate nicht regelt, dass Taktventil steuert 100% bei Vollast wo normal 65-85% Steuern sein sollten.
 
Ich habe auch einen mk2 st [emoji85][emoji23]
Und von dem rede ich auch [emoji106]
Steht ja eindeutig um welches Auto es geht

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Darüber wirst du auch keine Infos finden, wie du gerade selbst beschrieben hast kann man das ja sehr leicht beeinflussen.

Hast du einen neuen turbo, geht da auch mehr wie mit einem der schon am Ende ist...

Genauso wie hard und Software wie ich schon geschrieben habe.

Ist also keinerlei Aussage welche Leistung man hat[emoji106]

Die druckdose stellt man normal mit Unterdruck ein oder solange drehen bis gespannt ist und dann nochmal 1 - 2 Umdrehung weiter.

Wieviel Ladedruck macht denn Dein ST laut Eieruhr?
Und ab welcher Drehzahl fällt der Ladedruck wieder ab?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Hier mal noch ein Auszug von dem RS von meinem Sohn. Laut DIN Messung 400 Ps von Beast F.
Auf anderem Prüfstand EG Messung sind 370 Ps rausgekommen.

330g/s .
Wagner LLK stage 3
3 Zoll Downpipe und 200 Zeller Kat.
Rest ebenso 3 Zoll Anlage Bastuck.

Aufzeichnung 3, 4 und 5 Gang.

MFG
 

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    20191224_153812.jpg
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Meine Eieruhr geht aktuell bis 1.1-1.2 Bar.
Laut OBD2 erreiche ich die 1.2 aber nicht.
Im 3. Gang erreiche ich max 1.1 Bar mit Eieruhr und fallend ab ca 4500 Umdrehungen auf 0.6 Bar bis 6500 Umdrehungen.
Im 5 und 6 Gang hält sich der Ladedruck bei 0.9-1.0 Bar.

Mein Problem ist der Teillastbereich bei 1/4 und halb Gasstellung das er laut Eieruhr 0.7 Bar anzeigt und laut OBD2 nur 0.3 Bar hat.

Warum das so ist keine Ahnung. Die Eieruhr ist doch auch nur berechnet? Oder wo kommen die Werte her.

Mfg
 
Ja ist berechnet, passt aber eigentlich recht gut.

Obd kommt immer auf das Programm an, teilweise muss man da den athmosphärendruck dazuzählen oder abziehen....

Wenn er bei 4500 schon abfällt würde ich sagen ist die Dose noch zu schwach.

Welche Dose ist überhaupt verbaut worden? Original ?
oder ne forge etc? Wenn ja, welche Feder?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Die Frage die ich mir Stelle ist.
Das taktventil zwecks wastegate fängt wann an zu steuern. Bei mir ist es so das es 0 oder 100 % anzeigt. Bei 0% wird sie nicht angesteuert . Bei 100% komplett.
Also entsteht hier keine richtige Regelung.
Entweder aus oder komplett ein.
Bei dem Rs von meinem Sohn ist es ersichtlich das 3- 5 Gang eine saubere Regelung stattfindet. Zwischen 65-75%.

Zum Verständnis, bei 100% ist der gewünschte Ladedruck nicht erreicht oder irre ich mich da.
🤔🤔
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Wastegate ist Original.

Ladedruck wurde mit forscan und Torque ausgelesen, beide gleiches Ergebnis.
 
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