Wie funktioniert "knallen" beim Auspuff?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich wollt mal interessehalber fragen ob jemand weiß, wie man das blubbern und popen am auspuff eigentlich erzeugt.
Damit mein ich nicht wie man es als fahrer auslöst, sondern wie die ingenieure das ganze realisieren, dass es überhaupt funktioniert.
 
soweit ich das weiß hat was mit den Ein und auslassventielen zu tun, das blubbern und poppen kommt von nicht verbranntem luft-benzingemisch das sich im heißem auspuff(600-1000°) entzündet. Wer keinen kat usw hat bei dem sieht man dann direkt die flammen:) st_schild4 0190.gif
mfg Basti
 
Das würde dann bedeuten das es normale gewollte kleine fehlzündungen sind, was wiederrum dann bedeuten würde das bald gar keiner von uns mehr nen kat hat. Soweit ich weiß soll man ja auch autos mit kat nicht anschieben aus genau dem grund, das die fehlzündungen den kat zerstören. orngbiggrin
 
Doch es sind fehlzündungen aber mann kann diese provozieren.
Der keramik kat mach dabei probleme ja, der wird kaputt. aber ich empfehle dir sowieso einen 200 zellen metall kat mit eg, das geld lohnt wirklich, vom klang, für software und mit tüf, besser geht nicht
mfg basti
 
Bei scharfen Nockenwellen (daher beim RS mehr als beim ST) überlappt sich die Öffnungszeit der Ein- und Auslassventile recht lange und so drückt der Turbo zündfähiges Benzin-Luftgemisch direkt in die AGA durch. Dort entzündet sich dieses allein durch die herrschende Temperatur - es knallt .... der originale Keramikkat macht das nicht ewig mit, die Metall-Sportkats halten dem im Prinzip lange stand, obwohl auf Dauer wenn man ehrlich ist auch deren katalytische Reinigungskraft darunter leidet. Die Druckwelle des Knalles kann dabei durchaus nahe genug am Turbo sein und stark genug sein um auch auf den Turbo bzw. dessen im Abgasstrom befindliche Turbinenrad zu wirken. Wer also mit "Dauerknallen" herumfährt hat nicht nur bald keinen Kat mehr sondern darf auch für einen neuen Turbo Geld zur Seite legen ....

ein wenig Turbo-Info - http://www.turbos.borgwarner.com/de/products/turbochargerTurbine.aspx
 
Naja nochmal zum Thema Keramik Kat, der neue Focus RS hat ja auch nen Keramik Kat und plöppelt ziemlich krass. Stratified gibt bei Ihrem Pops&Crackles Flash Tune für den ST ja auch keinen Metall Kat vor, also Gesund isses für den Kat sicher nicht aber ich denke das dauert schon ne ganze Zeit bis der Hopps geht, außerdem hat man dann gleich nen Grund sein Gewissen/Seine Frau zu überzeugen das es Zeit für ne DP mit 200 Zeller ist orngbiggrin
 
Ist die rede von blubern bei neutral wen der motor nach gasgeben runter auf standgas geht, oder bei runterschlaten blubert?
Oder von den lauten knal der prowoziert erziehlt wird und auch manchmal bei volgas beschleunigung und hochschalten kommt?
 
Lange hält das der Keramik-Kat nicht aus, wobei es immer schwer vorherzusehen ist wann so ein Bauteil schließlich wirklich w.o. gibt

schlimmer als der KAT alleine ist die Belastung des Turbo, mit einem "Pops&Crackles Flash Tune" brauchst du schon viel Glück, dass sich nicht nach spät. 5 Jahren neben dem Kat auch der Turbo verabschiedet, tendenziell sogar deutlich früher ... davon darf ernsthaft abgeraten werden
 
OK, was ich aber dann nicht verstehe ist wie z.b. der Mini JCW, der neue RS und viele andere so "kleine" Giftzwerge das hinbekommen ohne das die Turbos drauf gehen? Ich kann mir nicht vorstellen das die so großartig andere Turbos da aber Werk verbauen, gerade der Mini JCW knatters ab Werk ja schon ziemlich böse vor sich hin...
 
Im Grunde knallt es bei allen Autos da eine Ventilüberschneidung unvermeidlich ist, nur hört man es auf Grund der Katalysatoren und der Dämpfer bei den meisten nicht.
Als ich mit meinem Motorrad zum Abstimmen war, sagte der Tuner, desto weniger es Bangt desto besser ist alles abgestimmt...
 
Ich bin sechs Jahre mit der originalen Hardware knallend und ploppend durch die Gegend gefahren. Ich hab schon immer drauf gewartet, das sich der Kat verabschiedet, aber nix. Mein MK2 hat so nie einen Metallkat gesehen orngbiggrin
 
... den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf ...... st_schild4 prost1 prost1 trinker*

Glück kann man immer haben
 
Hallo
Ich habe jetzt schon seit längerem (ca 2 Monate^^) im Mittelschalldämpfer ein Rohr durchgeschweißt, dann bin etwas später drauf
gekommen das wenn ich stark Gas gebe und dann Schalte das es einen Knall gibt orngbiggrin . Jetzt hab ich letztens wo gelesen
das das auf den Turbo gehen kann (sprich ihn beschädigen), stimmt das? Ich dachte immer das der Knall irgentwo vom Kat kommt?
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was da genau passiert up1
 
Oben