Hilfe, mein ST macht gefährliche Dinge .....

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gleich87

New member
Registriert
21 Sep. 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute bei euch angemeldet da ich langsam am ende meines Fachlichen wissen bin!
Ich fahre einen Focus ST MK2 BJ. 02/2007 und habe seit vorgestern folgendes Problem:
Ich bin über die schnellstraße gefahren mit ca 80 km/h hab dann zum überholen angesetzt und voll durch beschleunigt auf einmal hat mein ST schlagartig nach Rechts gezogen und ein klapperndes geräusch kam von vorne rechts und das Lenkrad konnte man kaum mehr halten es hat von links nach rechts geschlagen!
Meine Vermutung direkt war scheisse Plattfuß... hab dann angehalten und siehe da reifen in ordnung Luftdruck in ordnung nur beim einschlagen nach rechts bei laufendem motor konnte ich ein knarzen feststellen das aber auch nach einigen minuten wieder weg war! Ich bin dann vorsichtig nach hause gefahren, und das lenkrad wackeln und das nach rechts ziehen ist nichtmehr spürbar nur wenn ich beschleunige merke ich am lenkrad vibrationen! aber diese vibrationen hatte ich schon länger was ich auch nachgelesen habe das es von der drehmoment stütze kommt!
Was ich Jetzt schon geprüft habe:
Fahrwerksfeden sind IO, lenkungsspiel IO, traggelenke spurstangen domlager alles in ordnung räder sind nachgezogen sowie profil ist nicht einseitig abgefahren!
Dazu habe ich erst vor knapp einem Jahr Beide Antriebswellen erneuert da ich sehr extreme unwucht hatte und die kugelgelenke der antriebswellen sehr viel spiel hatten.
ich weiß nicht mehr weiter vielleicht hatte jemand von euch schonmal dieses problem oder erfahrungen damit und kann mir helfen!
könnte es auch das Differential sein? ist hier was bekannt?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
Liebe Grüße aus Heilbronn

danke_2
 
Hallo! So wie sich das liest ist das eine sehr gefährliche Angelegenheit. Zu deiner eigenen Sicherheit und der anderer solltest das Auto eigentlich gar nicht mehr fahren bis das Problem gelöst ist. In Anbetracht dessen was du schon geprüft hast wären meine Verdächtigen zunächst mal das Lenkgetriebe und dann auch das Differenzial. Wenn da ein Schaden ist wird vielleicht das rechte Rad stark gebremst was das Auto dann auf diese Seite zieht. Selbst das ESP kann da nicht mehr viel machen. Oh, Thema abbremsen: die Bremsen sind in Ordnung? Zu stark anliegende Bremsbeläge können sehr heiß werden, die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus und der Belag wird von selbst noch etwas angedrückt und wird noch heißer und bremst noch stärker. So scheint alles in Ordnung wenn das Auto steht und bei Fahrt gibt's Probleme. Also auch mal Beweglichkeit der Backen testen. Wenn du selbst nicht weiter kommst gibt's nur eins: direkter Weg in die Werkstatt!

Nur so nebenbei: Es ist leichter Texte zu lesen wenn du etwas mehr auf Satzzeichen achtest, bei zuvielen ! wirkt das wie Geschrei 0197.gif
 
hoffentlich kann dir de mike da helfen(der hat mega erfahrung sign_arbeit.gif offee ) , aber meiner meinung nach sollte der motor sauber laufen im stand wenn es das Diff ist. Möglich dass durch eine ausgelutschte DMS irgendwas hakt
mfg Sebastian
 
Stecker der Radsensoren würde ich mal auf Korrosion und festen Sitz prüfen. Wenn optisch & mechanisch definitiv nichts defekt ist, dann klingt das für mich nach einem Eingriff des Stabilitätsprogramms bzw. der Traktionskontrolle. Das würde auch das schlagartige nach rechts ziehen am Lenkrad erklären und könnte auch das kurzzeitige Klappergeräusch erklären sofern durch schnelles schließen und öffnen der Bremse ein kurzer Bremseingriff aufs Rad erfolgte.
Ich weiß nicht wie sensibel das Steuergerät des MK2 reagiert, vielleicht hat das Steuergerät aus irgend einem Grund ein ausbrechen des Fahrzeugs (dann vermutlich nach links) erkannt oder anhand des Fahrverhaltens interpretiert das es kurz davor ist und dich womöglich vor einem Abflug in den Graben bzw. ausbrechen des Fahrzeugs bewahrt noch bevor du überhaupt gemerkt hast, das es da ne Sekunde später vielleicht hingegangen wäre.
 
Diese Erklärung klingt nicht schlecht, demnach wäre es wohl der ABS Sensor. Das ESP reagiert aber auch auf einen Giersensor, keine Ahnung wo der sich befindet. Außerdem hätte ein Defekt an einem Sensor eine entsprechende Meldung im Steuergerät zur Folge.
 
Vielen dank schonmal für eure hilfe. werde morgen bei meinem ehemaligen chef in die werkstatt gehen und alles auslesen und durchprüfen denn heute hat es angefangen zu klappern jetzt müsste ich den fehler finden ;) halte euch auf dem laufenden danke_2
 
Hi
Was war denn der Fehler?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich tippe auf Differential. Den Wagen aufbocken vorne, so das beide Räder frei sind. Gang einlegen und an einem Rad drehen. Das muss ohne Widerstand und Geräusche sein.
 
Hallo,

ich hatte früher fast das gleiche Problem gehabt. Hat wärend dem Beschleunigen ausgeschlagen ohne ende. Bei langsamer fahrt ging es. Bei mir war die Antriebswelle aus'm Getriebe geflutscht und hing nur noch in der Manschette fest. Wie auch immer das passieren konnt, keine Ahnung. Mein Schrauber hat das dann wieder gerichtet und dann war wieder Ruhe.
 
Oben