Felgenschloss verloren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kleno86

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe meinen ST letztes Jahr gekauft und nicht darauf geachtet ob ein Schlüssel für das Felgenschloss mit dabei ist.
Jetzt hab ich natürlich den Salat und finde keinen Schlüssel :(
Kann ich das Schloss irgendwie knacken? Oder kann ich einen neuen Schlüssel bestellen? Wenn ja, was kostet das und was brauch ich dafür?
 
Schon mal mit dieser Methode versucht?
Den Vorbesitzer schon kontaktiert?
Kompetenten Reifendienst oder Werkstatt aufgesucht?

Und lass in Zukunft die Felgenschlösser weg, die schaden mehr, als sie nützen. Ein Profi lächelt nur darüber, ein Laiendieb kann dir hingegen die Felgen ruinieren, wenn er nen Demontageversuch startet.
Die Beschädigungen zahlt dir niemend, wenn die Felgen weg sind, zahlt die Teilkasko.
 
Witzbold, natürlich hab ich das schon gegoogelt. Hat niemand schomal so ein Problem gehabt?
Vorbesitzer hat natürlich nichts mehr und wenn ich das Ding draußen hab kommt auch keins mehr rein, logisch!
 
Muß schon sagen, der Vorbesitzer ist ein Held. Das Abmontieren der Felgen ohne den passenden Schlüssel solltest dem direkt in Rechnung stellen. Solltest du NICHTS haben, also auch keine Nummer vom Hersteller mit dem du ein Ersatzschloß VIELLEICHT beschaffen kannst (kann ja nicht jeder kommen ohne Kaufbeleg und ähnliches und irgendein Felgenschloß haben wollen), wird das eine schwierige Sache. Das geht:

- eine fette Schraube dran schweißen und mit dieser rausdrehen, Nachteil: Felge wird womöglich beim Schweißen beschädigt, Arbeit
- Reifenhändler abklappern, manche haben Spezialwerkzeug um Felgenschlösser zu knacken, Vorteil: du hast keine Mühe damit, Nachteil: du mußt erstmal einen finden
- Spezialwerkzeug selber kaufen, suche "Felgenschloßknacker", Nachteil: bisschen teurer, Arbeit
- Nur weil ich es grade aufgeschnappt habe: jemand hat einen Abdruck vom Schloß gemacht, diesen bei einer Herstellerfirma eingeschickt und sich ein neues Schloß machen lassen, Nachteil: da muß man erstmal rausfinden wie und wo sowas geht

In jedem Fall sind danach ein paar neue Radmuttern fällig. Weil ich an meinem Auto gerne mal was selber mache würde ich es persönlich glaub mit dem Felgenschloßknacker selber versuchen, dumm nur dass es ein bisschen teuer ist für nur eine einmalige Anwendung. Würde dir also auch die "leichte" Variante empfehlen einen Reifenhändler zu suchen der dir hilft, wie es der Witzbold, tschuldigung, st-kfk (sorry 0187.gif ) schon oben schreibt. Ja... und nur damit es erwähnt wurde: das hab ich nach 10 Sekunden googeln rausgefunden 0197.gif Ich wünsch dir aber schonmal viel Erfolg und konnte dir hoffentlich helfen.
 
Nur so eine vermutung jetzt da ich keine ahnung habe wie das schloss aussieht und alles, aber mir ist gerade was in den sinn gekommen.

Loch bohren, linksgewinde reinschneiden, schraube rein drehen und raus damit.
 
shizo schrieb:
Nur so eine vermutung jetzt da ich keine ahnung habe wie das schloss aussieht und alles, aber mir ist gerade was in den sinn gekommen.

Loch bohren, linksgewinde reinschneiden, schraube rein drehen und raus damit.

Moin ,
das wäre eine Möglichkeit .
Aber ich glaube nicht , das es funktioniert .
Du mußt , da die Schraube sehr fest sitzen wird mind. ein M8 oder gar ein M10 Gewinde rein schreiben müssen (Kraftaufwand) .
Ich denke aber da wird nicht genung Fleisch da sein , um genügend Gewindegänge schneiden zu können .
Wenn Du ein kleineres Gewinde scheidest hast Du zwar mehr Gänge , aber die Gefahr groß das die Gänge einfach weg reißen .

Alles in allem , überlege genau welche Methode Du anwenden willst .
Du hast wahrscheinlich nur eine Chance .
Good Luck up1 .
 
Also ich werde heute ein paar Ford Händler abklappern und schauen ob die einen Master-Schlüssel haben.
Nachbestellen wäre auch möglich aber nur mit Code, und wie das Glück es so will hab ich halt auch keinen Code :(
Zumindest weiß ich nicht wo dieser stehen soll. Ist das so ne Karte wie z.B. bei nem Radiocode?

Ansonsten hab ich noch ein Angebot von einem Hinterhofreifenhändler der mir das Ding knacken würde :)
Das wäre aber meine allerletzte Lösung :)
 
kleno86 schrieb:
Ist das so ne Karte wie z.B. bei nem Radiocode?

Ja, falls es sich um ein Original Ford Felgenschloss handelt ist eine Karte mit dem Code dabei.
Mein Händler hat witzigerweise ein Schloss von einem Drittanbieter montiert. Die Originalen waren wohl grade im Werk aus, dort werden die nämlich eigentlich schon montiert.


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Danke für die Antworten. War jetzt bei mehreren Händlern, war wohl kein originales Felgenschloss, zumindest konnten die Händler nicht helfen.
Einer wollte alle Aufbohren, dabei wären die Bolzen kaputt gegangen und müssten neue gemacht werden. Außerdem würde er dafür fast einen ganzen Tag brauche,
ihr könnte euch ja vorstellen was das kosten würde.
Ein kumpel hat dann bei den Dingern die Kappe abgerissen und eine Mutter aufgeschweißt, danach konnte man die Dinger raus drehen :) baehud6
 
Oben