Unterschiede/ Gemeinsamkeiten ST/ RS Mk2

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Mit der Suche nach dem Begriff "Unterschiede" gab es über 800 Treffer. Deshalb erstelle ich mal diesen neuen Thread. Falls so etwas schon vorhanden sein sollte, kann es ja vielleicht einer der Mods bitte zusammenführen.

Wie vielleicht schon einige gelesen haben, bin ich zwar neu hier im Focus ST- Forum, habe aber seit mehr als 12 Jahren einen Mondeo Turnier ST 220, den ich durch einen etwas jüngeren Focus ST (oder ein andderes, vergleichbares Auto) ersetzen möchte. Ich werde ihn auch hier zum Verkauf anbieten, sobald ich meine ersten zehn Beiträge geschrieben habe. So fordern es leider die Forenregeln.

Im Moment favorisiere ich den Kauf eines 2008er Mk2, überlege aber auch, ob ich einen Neuen lease, da ich selbständig bin. Die RS- Modelle gefallen mir und meinen vier Söhnen natürlich noch ein wenig besser, sowohl optisch, als auch was die Motorleistung und Technik betrifft. Meine Frau hätte lieber einen Golf (GTI, Performance, Clubsport oder R) mit Doppelkupplungsgetriebe. Einen GTI Perf. mit DKG haben wir auch schon probegefahren: fast schon zu perfekt.

Bei meinem Mondeo hat mich die Frage nach den Unterschieden nicht so berührt, weil der ST schon das Spitzenmodell der Reihe war. Es gab nur wie auch beim Focus ein Vorfacelift- Modell und allerdings 2 Faceliftmodelle. Und natürlich den Vorgänger Mk2 als ST 200. Dann natürlich noch Schräg- und Stufenheck-, sowie Turniervarianten. Abgesehen vom Antrieb (Motor, Getriebe und Auspuffanlage) hat der ST nur andere Front- und Heckschürzen, sowie breitere vordere Kotflügel und innen Recaros und ein paar kleine Gimmicks wie silberne Armaturen und ein paar ST- Embleme. Das Fahrwerk und große Räder gibt es auch bei anderen Mondeos. Der Rest (Bremsen etc. ) ist baugleich.

Um wieder auf den Focus zu kommen: das bessere Auto ist ohne Zweifel der aktuelle Mk3. Ich persönlich mag aber auch die Fünfzylindermotoren, vielleicht weil ich früher 2 VW Passat mit einem Audi- Fünfzylinder hatte. Und optisch gefällt mir der RS eigentlich noch besser, aber der kostet meist 10 000 Euro mehr als ein gleich alter ST. Das ist es mir zur Zeit nicht wert.

Aber es würde mich schon reizen, den ST optisch und evtl auch technisch aufzuwerten, andere würden einfach sagen : tunen. Es sollte nur finanziell und vom Aufwand her im Rahmen bleiben. Meine Söhne haben schon nach günstigen Leistungssteigerungen gesucht und auch gefunden. Da ist ein Turbomotor natürlich viel dankbarer als ein Sauger.
In den unteren Gängen ist die Leistung zwar mehr als ausreichend, aber wie sieht es auf der Autobahn aus? Da können ein paar PS und Newtonmeter mehr doch nicht schaden, oder?

Ich habe mich auch schon ein wenig mit optischen Maßnahmen beschäftigt. Mein zweitältester Sohn, der Architektur studiert, hat mal auf den Bildern von unserem vielleicht zukünftigen ST in knalligem Orange per Fotoshop ein paar RS- Akzente gesetzt: schwarzer Lidstrich unter den Scheinwerfern, schwarze Spiegel und Leisten oben und unten an den Kühlergrills, schwarz lackierte oder sprühfolierte Felgen plus Spurverbreiterungen.
Aber so richtig wie ein RS sieht der ST immer noch nicht aus.

Deshalb meine Frage: was sind eigentlich die Unterschiede zwischen ST und RS. Man könnte die Frage noch erweitern auf die Mk3- Modelle und auf die Vorfacelift- und Faceliftmodelle.
Ein paar Antworten habe ich auch schon parat. Die Front- und Heckschürzen beim RS sind natürlch anders als beim ST, ebenso die Seitenschweller. Leider sind auch die Kotflügel ein wenig breiter und in der Motorhaube sind zwei Öffnungen.

Wo ich mir nicht so sicher bin: sind die Scheinwerfer identisch?
Und wie sieht es mit der Technik aus? vermutlich hat der RS einen größeren Turbolader und Ladeluftkühler, aber ist der Motor gegenüber dem ST verstärkt, hat er andere Kolben und Pleuel, Auspuff und Bremsen?
Es würde mich Stunden kosten, alle diese Informationen hier über die Suchfunktion zusammenzutragen. Sicher sind sie irgendwo versteckt. Aber wäre es nicht praktisch, wenn diese Informationen evtl. auch tabellarisch zusammengestellt wären?

Im Mondeo ST Forum gibt es beispielsweise Tabellen mit der unterschiedlichen Ausstattung der drei Faceliftstufen. Dort kann man auf einen Blick sehen, dass es das 6- Ganggetriebe nach dem ersten Facelift gab, die Chromapplikatioen am Grill und den Türgriffen ab dem zweiten. Natürlich sind nicht alle Detailverbesserungen in der Serie aufgeführt.

Beim Focus fallen mir drei wichtige Punkte auf. 1.: Der MK1 und der Mk3 haben Vierzylindermotoren, der Mk2 hat einen Fünfzylinder. 2.: Den Mk3 ST gibt es auch als Turnier. Und 3.: Beim Mk3 hat der RS mehr Hubraum als der ST. Sorry, Punkt 4.: den MK3 gibt es nur mit 4 Türen, was Vor- und Nachteile hat.

Ich kam bei meiner Probefahrt mit dem Mk2 Zweitürer nur mit Mühe an den Gurt, meine Söhne etwas erschwert in den Fond und mit 4 Türen läßt sich auch die Jacke oder der Einkauf leichter auf den Rücksitz werfen. Schicker ist vielleicht der Zweitürer.

So, und nun seid Ihr dran, wenn Ihr mögt.
 
Soweit ich weiß ist der aufbau des motors schon etwas anders(etwas verstärkt+440ccm düsen,bessere Zündkerzen), dazu der der etwas größere(immer noch zu kleine) LLK sowie Der größere Turbolader. Was aber viele vergessen ist dass der rs Serienmäßig ein Sperrdifferential hat (kann man in den st einbauen), sowie , was sehr schade ist dass es nicht so leicht in den st einzu bauen ist, dafür wofür der RS Gelobt wird: Die Revo Knuckels (Ausgeklügelte aufhängung der Vorderachse). Ausserdem Hat der Rs einen 400 Zellen kat, der St einen 800 Zellen Keramik kat. Auch der Endtopf ist anders. Die Frontschürze und der Heckdiffusor sind ebenfalls geändert, und er ist insgesamt breiter. Dazu kommen die Serienmäßigen 235er 19 Zöller am Rs (225R18 am st). So Sollte es Größtenteils gewesen sein. Wenn etwas fehlt darf man das gerne noch ergänzen.
mfg Basti
 
Stimmt, das mit der Aufhängung und dem Sperrdifferential habe ich vergessen zu erwähnen. Die 19- Zöller kenne ich auch schon, weil die sehr gern auch an Mondeos montiert werden.
 
Archiebald schrieb:
So, und nun seid Ihr dran, wenn Ihr mögt.




Schade, ist das Thema so uninteressant oder schon so oft besprochen worden?



Für mich ist erst einmal der Unterschied zwischen ST und RS Mk2 interssant, weil ein gebrauchter ST (Baujahr 2008) beim Händler um die Ecke steht. Ebenso die Veränderungen beim Facelift, die nicht sofort ins Auge stechen (Fahrzeugfront). Ich würde sagen, er ist optisch eine Generation weiter als mein Mondeo (2004), technisch dürfte sich beim Facelift nicht viel verändert haben, oder?

Evtl. lease ich aber doch einen Mk3, wenn ich meinen Mondeo günstig in Zahlung geben kann.
Da fällt als erstes natürlich der Bodykit des RS auf, also Front- und Heckschürze. Der Motor hat mehr Hubraum (2,2 Statt 2 Liter) als der ST und er hat Allradantrieb. Ob der Rest der Karosserie anders ist (Kotflügel?), ist mir noch nicht aufgefallen. Ich vermute mal, dass das Fahrwerk und die Bremsen der höheren Leistung (immerhin 100 PS) angepaßt wurden, die Räder sind sicher nicht nur anders im Design. Die Farbpalette ist bei den RS- Modelln etwas eingeschränkt. Dafür gibt es bei den ST/RS immer ein paar Farben, die nur ihnen vorbehalten sind (orange, grün, blau).
Leider wurden die Fünfzylindermotoren wieder durch Vierzylinder ersetzt.

Leider gibt es auch keinen Focus in der höheren Leistungsklasse mit Doppelkupplungsgetriebe. Das wäre eine echte Argumentationshilfe gegenüber meiner Frau, für die schon mein Mondeo ST 220 nur eine "Karre" war gegenüber dem Vorgänger, einem Audi A6 Avant 2,8 quattro. Außerdem möchte sie unbedingt ein Auto mit Automatik, mit dem sie dann maximal 50 Kilometer im Jahr fährt. EIgentlich erstaunlich, denn sonst ist sie so vernünftig, anspruchslos und pflegeleicht.

Auch als ich mir bei einer Leasingfirma zum Vergleich Angebote für einen Golf GTI und den Focus ST angefordert habe, riet man mir trotz der Mehrkosten eher zum "deutschen Fabrikat". Ich antwortete etwas verunsichert, dass der Focus für mich ebenso ein deutsches Auto sei, wie der Golf. Selbst verschiedene Audi werden im Ausland zusammengebaut, wenn ich mich nicht irre und es sind trotzdem deutsche Autos. Der Focus wurde sicher auch maßgeblich von deutschen Ingenieuren entwickelt. Und wenn schon: auch Engländer und sogar die Amis können inzwischen Autos bauen.

Apropos Audi: Allrad wäre hier am Alpenrand zwar auch schön, wird aber auch nur maximal 2 mal im Jahr wirklich gebraucht. Ein Sperrdifferential würde vielleicht auch schon helfen, die Kraft besser auf die Straße zu bringen.
Bei der Probefahrt mit dem Focus ST haben bis in den dritten Gang die Räder gescharrt, wie ich es von meinem Mondeo mit Saugmotor und weniger Drehmoment nicht kenne. Dabei wurde auch die Lenkung deutlich steifer.

Mal sehen, ob noch ein wenig Diskussion hier aufkommt.
Aber ich bin sicher auch so in der Lage, die richtige Entscheidung zu treffen.Schließlich wäre dies schon mein 15. Auto in 35 Jahren, davon zwei Neuwagen und ein Jahreswagen. Obschon ich früher eher zu VW tendiert habe, -einen VW Bus fahre ich schon seit 18 Jahren-, war und bin ich auch mit meinem Mondeo sehr zufrieden. besonders als Turnier und ST ein Auto, was von vielen unterschätzt wird. Nur kommt er leider ebenso wie mein Bus langsam in die Jahre.
Auch hat sich in den letzten Jahren mein Hang zu Sechszylindern entwickelt, ich hatte aber früher auch schon zwei Passat mit Fünfzylindermotoren, die ich sehr geliebt habe.

Merkwürdigerweise hatte ich nie einen Diesel und nur einen aufgeladenen Vierzylinder (Passat Variant G60 syncro) und damit auch zwei Allradler. Vier Autos hatten eine Automatik.
Ich bin selbst gespannt, was als nächstes kommt und werde es Euch wissen lassen.
 
Sorry aber ich versteh nicht so ganz was du noch hören willst. Die Unterschiede sind doch größten Teils genannt oder fehlt dir hier noch was?

Du schreibst selber dass dir der RS den Preis nicht wert ist. Redest dann aber auch von GTI, MK3 ST und RS. Das ist auch eine Preisspanne von 7.000 - 45.000€.
Einen ST auf RS Technik umrüsten lohnt sich auch nicht wirklich, das geht zu sehr ins Geld.
 
Rene schrieb:
Sorry aber ich versteh nicht so ganz was du noch hören willst. Die Unterschiede sind doch größten Teils genannt oder fehlt dir hier noch was?

Du schreibst selber dass dir der RS den Preis nicht wert ist. Redest dann aber auch von GTI, MK3 ST und RS. Das ist auch eine Preisspanne von 7.000 - 45.000€.
Einen ST auf RS Technik umrüsten lohnt sich auch nicht wirklich, das geht zu sehr ins Geld.
richtig umrüsen nicht, auf die leistung ist er schon mit weniger geld gebracht, und das sogar stabil
 
Der ml3 St wird in Deutschland gebaut ;-) in Saarlouis

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Fanfreak schrieb:
Rene schrieb:
Sorry aber ich versteh nicht so ganz was du noch hören willst. Die Unterschiede sind doch größten Teils genannt oder fehlt dir hier noch was?

Du schreibst selber dass dir der RS den Preis nicht wert ist. Redest dann aber auch von GTI, MK3 ST und RS. Das ist auch eine Preisspanne von 7.000 - 45.000€.
Einen ST auf RS Technik umrüsten lohnt sich auch nicht wirklich, das geht zu sehr ins Geld.
richtig umrüsen nicht, auf die leistung ist er schon mit weniger geld gebracht, und das sogar stabil

ja, auf die reine Leistung ja schon. Aber er fragt ja auch extra nach allen Unterschieden.
Aber ja wenn man 300PS will geht das ja relativ gut mit dem ST, ca. 4-5 Tausend dürften das dann sein oder?
 
Da genügen rein für die Leistung ca. 3000,-

LLK ca. 500,-
3" DP/Sportkat ca. 900,-
3" Auspuff ca. 900,-
Software ca. 600,-
eventuell noch was an der Luftzufuhr
z.B. EcuSpacer und Pipercross 90,-

allerdings sollte man Kupplung und Bremsen nicht vergessen.
 
Kupplung sind auch nochmal knapp 800-1000 oder?
Und geht das noch mit originalen Düsen und Ansaugung ?

das hatte ich mit eingerechnet, da bei 300 PS die Kupplung ziemlich sicher rutscht denke ich.

Aber wie du schon schreibst, das drum herum ist wichtig.
Kleine Frage, ist die RS Bremse so viel besser als die ST?
 
@Archiebald:
Sehr interessant zu lesen deine Ausführungen. Habe noch drei Fehler entdeckt bzw Anmerkungen.
- Den Focus ST Mk1 gab es auch schon als Kombi.
- Der Focus RS Mk3 hat einen 2,3 Liter Motor, nicht 2,2
- Der Focus ist so gesehen fast ein rein deutsches Auto, er wurde in Köln entwickelt und wird in Saarlouis gebaut.

@Fanfreak:
Der Focus wird keinesfalls in Köln gebaut. Hier wird nur der Fiesta gefertigt. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Nicht zu vergessen ist auch das der RS MK2 eine andere Bestuhlung hat als der ST.
Infos zum RS findest Du hier:

http://www.focus-rs.info/
 
Wie ist es eigentlich mit der Ölkühlung? Hab mal gehört das der ST im Sommer schnell mal zu warm wird?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
MarsST schrieb:
@Archiebald:
Sehr interessant zu lesen deine Ausführungen. Habe noch drei Fehler entdeckt bzw Anmerkungen.
- Den Focus ST Mk1 gab es auch schon als Kombi.
- Der Focus RS Mk3 hat einen 2,3 Liter Motor, nicht 2,2
- Der Focus ist so gesehen fast ein rein deutsches Auto, er wurde in Köln entwickelt und wird in Saarlouis gebaut.

Den ST MK1 gab es meines Wissen NICHT als Kombi. Es gab einen SPORT TDCI der so aussah wie der ST.
 
Oben