Focus ST Lärm/Radieren beim komplett einlenken mit 18"Felgen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ItalySTyle

Member
Registriert
8 März 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und neuen besitzer eines Focus ST MK2...ich bräuchte eure Hilfe bzw. Erfahrungen...
Mein ST macht Lärm wenn ich komplett einlenke und dabei fahre z.B. beim Parken als würden die Reifen radieren, allerdings nur mit meine originale Ford 18"Zoll Felgen mit meine Winterreifen passiert gar nichts.
Wollte erst euch fragen ob jemand das kennt und weis was das sein kann bevor ich zur Werkstatt fahre und die mir irgend was unnötig austauschen und in Rechnung stellen.
Mein ST habe ich mit 40tkm gekauft, vor eine Woche und es stand 9 Monate in der Garage...an den vorderen Reifen habe ich Metallsplitter gefunden (noch vom Vorbesitzer er Arbeitet in eine Metallfirma) und mit eine Zange entfernt aber es lag leider nicht daran.
Was kann das problem sein? hat es irgend jemand von euch schonmal so ein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe st_schild4
 
Spontan würde ich auf fehlende Lenkeinschlagsbegrenzer tippen. Vielleicht hat der Vorbesitzer die ausgebaut und dadurch kommt der Reifen innen ans Radhaus. Serienmäßig müssen die nämlich drin sein, wegen den breiten Rädern.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
sehr gute idee...aber leider liegt es nicht daran denn die lenkeinschlagbegrenzer sind montiert und an dem reifen sowie am radgehäuse vom auto sind keine schleifspuren zu erkennen...es hört sich mit den 18" so an, als würde ich (wenn ich komplett einlenke oder im kreis fahre) auf die felge fahren und es fühlt sich so an als würde das auto ab ein gewissen punkt vorne hüpfen bei jede rad umdrehung und es ist egal wie rum ich im kreis fahre das heißt ob links oder rechts rum kommt das selbe!

kann es an den querlenker evtl. liegen? und man das nur bei den 18"zöller spürt/merkt?
 
Guten Abend
Ich glaube das was du meinst ist nur wenn du komplett bis Abschlag einlenkst richtig?
Das hab ich auch das müsste glaube ich von der Servo kommen. Das macht auch so ein komisches Geräusch.
 
Ja wie gesagt es macht so ein geräusch als würde ich auf die Felge fahren oder noch besser erklärt als hätte ich platte Reifen Vorne das trifft eher zu, aber wie gesagt nur mit meine 18"zoll sommerreifen mit meine 16"zoll winterreifen ist garnichts.
 
Wenn auf der Außenseite nichts schleift, vielleicht dann auf der Innenseite vom Rad? Du würdest dich wundern was ein schleifender Bremsschlauch der nicht richtig angebracht wurde für Geräusche machen kann, oder sonst etwas das innen an der Felge ansteht wenn du einschlägst. Ich würde evtl. auch mal den Wagenheber drunter stellen und etwas am Rad rütteln/drehen und auf Spiel prüfen, er hat zwar wenig Kilometer aber wer weiß ob die Querlenker, Spurstangen usw. noch gut sind.
 
nicht wenn die winterreifen weiter aussen stehen.
sprich ne geringere ET haben...

ist übrigens auch der grund für die LEB , da es ohne innen schleifen kann...
 
ja das ergibt auch sinn...jetzt zweifel ich dich drann ob ich nicht was anderes gesehn habe vielleicht ist das leb doch weg aber eine sache ist trotzdem komisch und zwar das ich keine schleifspuren sehen konnte weder an den Reifen sonst noch irgend wo...ich werde mal wieder die sommerreifen drann machen und nochmals schaun ob es irgend wo schleift... danke_2
 
Soo...Nun habe ich heute die Sommerreifen 18"Zoll wieder Montiert...und siehe da es läuft alles Rund als ob nichts wäre...also das kann ich mir echt nicht erklären.
Ich bin auch in die Mietwerkstatt gefahren und hab das auto hoch gebockt dabei ist mir nur eins aufgefallen dass es auf eine seite (vorne Rechts) so ziemlich alles fettig ist keine ahnung woher es kommt während andere seite alles trocken ist.
(siehe Bilder)
Was meint Ihr? kann es sein das es evtl. von der Antriebswelle kommt?
 
Fett könnte aus der Achsmanschette kommen wenn die eine offene Stelle hat, ist wohl ein häufigeres Problem wie ich eben gelesen hab. Die wird bei der Montage gut mit Fett gefüllt und dann mit speziellen Schellen dicht verschlossen. Wenn das Fett jetzt draußen ist könnte innen schon soviel Fett fehlen dass die Schmierung nicht mehr reicht und du da einen Schaden bekommst. Wenn das schon der Fall ist könnte das sogar ein Kandidat für seltsame Geräusche sein, wobei dann eher die ganze Zeit. Trotzdem bald machen lassen! Kostet nicht so viel.
 
Jop muss mal danach schaun sobald ich die Zeit habe...bis jetzt läuft alles Rund...Trotzdem Danke ich euch allen für eure Hilfe...
Top Leute danke_2 doppeldaumen1
 
Oben