Neuer und Frage zu Umstieg von MK2 vFL auf FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guguseli99

New member
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen.
Bin jung und fahre momentan ein Ford St vFl 2007. Ich möchte meinen nun verkaufen und dann einen Ford ST Fl 2010 mit 235'000 km und MFK im Januar gemacht, keine oder normale Lack"schäden" also kein Rost.
Er hat alle Services bei Ford machen lassen was auch eingetragen ist im Handbuch.
Nun zu meiner Frage, wenn der beim Schalten nichts klappert, alle Lichter funktionieren etc. Ich weiss, man kann immer pech haben, aber hatte jemand schon Mal einen solchen ST ähnlich gekauft oder kennt ihr typische probleme die erst bei diesen Kilometer auftreten? oder fahren die bei immer Service machen und warm und kalt fahren auch die normalen 350'000 km weit? Ich habe bis jetzt nur die vFl gehabt und gefahren.

Vielen Dank für jegliche Ratschläge.

Gruss aus der Schweiz
 
Hey, ich verstehe die Frage nicht richtig.

Der Wagen hat also keine Mängel, keine Meldungen und schaltet auch normal, die Frage ist jetzt was könnte passieren bei der KM Anzahl?

vFL und FL sind da identisch, beide haben bei guter Wartung und regelmäßigen Warm und Kalt fahren eine sehr lange Lebensdauer, was natürlich anfallen könnte sind die typischen Verschleißteile, Domlager, Turbo etc.


Kenne paar Sts die über 400.000km runter haben (originaler Motor) und keine bekannten Probleme haben.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du von einem Focus ST Vorfacelift auf ein Facelift (beide Mk2) umsteigen. Dann weißt Du ja schon einmal, wie er sich anfühlen sollte (Beschleunigung, Geräusche etc.) und kennst evtl. schon mögliche Roststellen.

Neben den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen, Auspuff und Reifen würde ich die Kupplung und die Antriebswellen besonders im Auge haben, also auf den Druckpunkt der Kupplung achten und mal testen, ob der Motor beim Anfahren im dritten oder vierten Gang abgewürgt wird oder ob sie durchrutscht und ob es rhythmische Geräusche beim Anfahren mit stark eingeschlagenen Rädern gibt.

Auch auf Ölverlust unter Motor und Getriebe würde ich achten. Gibt es bei schlechter Strecke Fahrwerksgeräusche (Lagerbuchsen oder Stabis) oder in Kurven (Radlager)?

Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Das ist normalerweise nach 10 Jahren oder 200 000 km fällig, je nachdem was früher eintritt, und sollte auch im Wartungsheft eingetragen sein. Wenn nicht, kommen da einige Hundert Euro auf DIch zu. Kaufst Du beim Händler, dann würde ich noch den Wechsel mit Spannrolle und Wasserpumpe aushandeln, ansonsten versuchen, den Preis herunterzuhandeln.

Wie sehen die Windschutzscheibe, Scheinwerfer (Steinschläge?) und der Fahrersitz (durchgesessen?) aus? Hat das Auto frischen TÜV (heißt das in der Schweiz MFK?)? Funktioniert die Klimaanlage? Gibt es Lackprobleme? Bei manchen Lackfarben, vor allem Orange, treten Klarlackablösungen auf. Wie alt ist die Batterie (oft ist ein Datum auf den Polen eingeschlagen)?

Im Zweifel würde ich noch jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt
Viel Glück und viel Spaß mit dem "Neuen".
 
Betreff "neuer und Frage zu Problemen" auf "ausagekräftigen Betreff" geändert!
 
Oben