Zündkerzen wechseln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
OK, dann werde ich jetzt einfach die Denso bestellen und vor dem Einbau entsprechend einstellen. Klingt natürlich logisch, dass die nicht nur für den Focus sind. Und wie sind dann die originalen von Ford eingestellt?

Ich meine nur weil ja nicht jeder Kunde sich damit befasst wie der Elektrodenabstand bei den Dingern ist und sich da ja blind auf die Werkstatt verlässt.

Danke euch!
 
Die Originalen (ST/RS) OE Nr. 5215216 sind auf 0,8 eingestellt. Hab neuen Satz hier liegen...Sind auch made in Japan...Also vermutlich auch NGK oder Denso?,,,,kp
 
Schau mal am Isolatorkörper. Glaub mich erinnern zu können das da sogar Denso drauf steht.
 
Was braucht man alles um Zündkerzen zu wechseln und zu überprüfen bzw um einzustellen?

Hab jetzt mal aus dem Bauch folgendes auf die Liste gelegt:


GEDORE 705 M Zündkerzenlehre 0,4-1,0 mm https://www.amazon.de/dp/B000UYTI2M/ref=cm_sw_r_cp_tau_DCN2EbCHSYKVB


Silverline 202148 Zündkerzenlehre 0,5–2,55 mm (0,02–0,1 Zoll) https://www.amazon.de/dp/B00865SXQ4/ref=cm_sw_r_cp_tau_oDN2EbHFRZWD9


HAZET 2131 Zündkerzenbürste https://www.amazon.de/dp/B001CA10T2/ref=cm_sw_r_cp_tau_mEN2EbY8RFZ5M




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Naja... ne passende Zündkerzennuss halt (16mm) 0187.gif Unbedingt mit einem Gummi drin wo man die Kerze reinstecken kann bzw. damit man sie überhaupt rausziehen kann. Es kann auch nicht schaden wenn diese Nuss ziemlich fest auf der Verlängerung sitzt, vielleicht sogar direkt damit verkleben. Sonst bleibt dir ständig die Nuss im Kerzenschacht hängen.
Außerdem: je nach Gefühl/Erfahrung für Drehmoment noch einen Drehmomentschlüssel, der dann natürlich auf die Nuss passen muss. Ansonsten noch ne 8mm Nuss um die Zündkerzenstecker zu lösen, evtl. mußt auch dein Ansaugrohr lösen um da besser bei zu kommen. Dass nix in den Zündkerzenschacht fallen darf brauch ich sicher nicht erwähnen, wenn ich die neue Kerze nicht sofort wieder rein tu deck ich gerne die Löcher mit was ab, nur für den Fall.

Noch ein wichtiger Hinweis: wenn du den Abstand nachstellen mußt geh da mit Gefühl ran, enger klopfen ist leicht, wieder öffnen wenn es zuviel war schwerer. Auf keinen Fall anfangen mit was gegen die Kontaktspitze zu hebeln! Die Kerze ist dann hin.
 
Drehmomentschlüssel habe ich schon.
Einen Kleinen und nen Großen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Nimm lieber ne Nuss mit Feder oder Magnet. Die Gummis bleiben nämlich viel zu oft an der Kerze Hängen. Hat mich immer genervt bis ich mir dann eine mit Feder gekauft habe. Und. Natürlich nen 16er für unseren MK3. Nichts anderes [emoji57]

BGS 2401 | Zündkerzen-Einsatz Sechskant | 12,5 mm (1/2") | SW 16 mm https://smile.amazon.de/dp/B004VRN3LG/ref=cm_sw_r_em_apa_i_VnQ2EbHQTDKSA

Günstig und tut seinen Dienst.


 
Drehmomentschlüssel brauchen doch nur absolut unerfahrene Schrauber, die noch nie ne Kerze angezogen haben. Ansonsten wird die Handfest angezogen und dann noch nen kleinen Tick nachziehen. Bombenfest is Blödsinn und nur luschimäßig anziehen natürlich auch nicht. Hab noch nie dafür mit Drehmoment angezogen. Seit 18 Jahren noch nie ein Problem gehabt. Man merkt ja beim festziehen wann fest erreicht ist.

Und was den Gummistopfen angeht: ich nutze nur so einen in einer Nuss und auch der kam noch nie mit raus, bzw. blieb an der Kerze im Schacht hängen. Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

Was den Elektrodenabstand einstellen angeht:
Fühlerlehre ( 0,8 ) dazwischen legen und dann die Elektrode vorsichtig zusammendrücken, bzw. klopfen. Da die Lehre noch dazwischen ist, passt dann der Abstand 100%.
 
Danke Joschi [emoji1303]

Das wollte ich noch fragen, wg dem Einstellen der Elektrode.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Heute morgen ist mir eingefallen „ich könnte ja mal ins „So wird‘s gemacht“ schauen. [emoji1]

f8eae6abfb387a86e4396e598e53bb4a.plist
12788041b53615fae6f6f5acc354960d.plist


 
13 NM ? Das halt ich für zu wenig. Aber wenn Ford das sagt. [emoji51][emoji108] Ich meine was von 25 gelesen zu haben. Wenn ich nur wüsste wo ?[emoji57] na ja bisher hat's damit jedenfalls hingehauen.

 
Aus dem Ford-Etis
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-07 141444.png
    Anmerkung 2020-06-07 141444.png
    2,3 KB · Aufrufe: 100
Ehrlich gesagt geh ich da lieber nach Tabellen der Kerzenhersteller. Das Anzugsmoment hängt nämlich auch vom Kerzenmaterial ab, da gibt's durchaus unterschiedliche Legierungen. Ich hatte das mal wo rein kopiert, ich glaub sogar hier weiter vorne? Mit ca. 15Nm oder sowas kommt man hin. Wobei ich es auch wie JoschiST250 halte: solange anziehen bis einem der Instinkt sagt: jepp, passt 0190.gif Einfach mit dem Hintergedanken anziehen dass sie zwar dicht sein muß aber dass man sie mal wieder rausbekommen muß.
 
Auf Seite 2 kann man sehen wie eine Elektrode aussieht wenn man die Lehre dazwischen lässt beim klopfen. Mit flachen Elektroden kann man das machen, aber nicht mit spitzen. Ich dachte es passiert wohl nix, aber falsch gedacht.

Ich habe jetzt originale von Ford drinne und merke keinen Unterschied zu den Ngk. Aufm Ring wird das wohl was anderes sein denke ich.
 
Oben