Winterräder und Reifendrucksensoren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Mk2 Facelift gekauft und dazu für den Winter einen Satz 16 Zoll Alufelgen ohne Ventile und Bereifung dazu bekommen. MUSS ich die Reifendrucksensoren unbedingt verwenden oder sind sie vorgeschrieben bzw. rebelliert dann der Bordcomputer? Wenn ja, kann man das auch irgendwie ausschalten? Ich bin mir nicht sicher, ob in der Bedienungsanleitung etwas darüber stand.

Ich halte das System zwar durchaus für sinnvoll, aber die Sensoren sind ja nicht gerade billig und ich bin auch über 35 Jahre ohne so etwas ausgekommen. Bisher haben mich immer mein Popometer oder ein Blick auf die Räder vor Schlimmerem bewahrt
 
Der mk2 hat keine sensoren für reifendruck, der mk2 macht das über die esp sensoren.
Das esp misst die umdrehungen der reifen und rechnet dagegen den winkel der lenkung, denn in der kurve dreht natürlich ein reifen langsamer als der andere.
Wenn da irgendwelche werte zu stark abweichen geht das esp davon aus das der reifendruck irgendwo nicht stimmt und gibt alarm.
Gibt also keine probleme solange der luftdruck stimmt und du die gleichen räder fährst.
 
Achso, vielen Dank für die Info. Fast hätte ich mir einen Satz Sensoren bei Ebay ersteigert. Das hätte ja eine schöne Überraschung gegeben. Deshalb steht wohl auch nichts in der Bedienungsanleitung.
 
Ich muss mich korrigieren. Eigentlich ist in der Gebtrauchsanweisung das Funktionsprinzip erklärt. Und dass es tatsächlich funktioniert, davon konnte ich mich jetzt unfreiwillig überzeugen. Zweimal warnte mich der Bordcomputer und ich dachte schon, ich wäre das Sabotageopfer eines Neiders oder hätte mir einen Nagel eingefahren. Dabei hatte ich nur ein paar Tage vorher den Reifendruck auf autobahntaugliche 2,8 bzw. 2,4 bar erhöht.
Tatsächlich war nur das Innere eines Ventils etwas locker, was ich an der dritten Tankstelle mit Werkstatt mit dem entsprechenden Werkzeug beheben konnte. Schade, dass viele Tankstellen so gar keine Ahnung mehr haben oder keinen Bock haben, einem zu helfen.
Das System zeigt einem zwar nicht an, welcher Reifen Luft verloren hat und wie hoch der Druck ist, aber immerhin erkennt es einen Druckunterschied von etwa 0,7 bar recht zuverlässig. Und das ohne irgendwelche teuren Sensoren, die ich nun für die neuen Winterräder kaufen müßte.
 

Similar threads

Oben