Wie warm wird Euer ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stalin12

Active member
Registriert
28 März 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


ich wollte mal wissen wie warm Euer ST wird wenn Ihr so richtig aufs Gas Tretet ?
Mein Kollege, mit gleichem ST ist über die Bahn gerast und ich hinterher, ca. 15 km vollgas. Seiner wurde auf ca. 125°C Öltemperatur und ca. 100°C Wasser heiß, dann hat abgebrochen. Meiner allerdings vll. ca. 95° Öl und Wasser garnicht. Der Einzige unterschied ist dass Seiner 80.oookm hat und meiner 133.oookm und Seiner ist noch auf LPG umgebaut doch er ist mit Benzin gefahren. Was könnte es sein ? Und wie sieht es bei euch aus ? Sind meine Instrumente nicht i.O. ?
 
Öltemperatur ist ein Schätzeisen errechnet aus Wassertemperatur und Ansaugluft und spiegelt nicht die eigentliche Temperatur wieder, beim FL was wohl dein Kumpel hat geht die Anzeige genauer und zeigt auch mehr an.

Wenn du ein anderen LLk besitzt stimmt aber die Öltempanzeige überhaupt nicht mehr
 
Bei mir ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass die Wassertemperatur nie bis auf 90 Grad kommt... Die Nadel steht immer davor, egal wie ich fahre. Normalerweise hat doch eigentlich jedes Auto eine Wassertemperatur von 90 Grad, wenn es warm ist?!

Das ist doch auch nicht normal, oder?
 
das ist bei jedem so da es kurz vor 90 ist, beim vFL dank größeren Zeiger umso mehr

Wegegt sich der zeiger auf 90° und geht darüber wird es gefährlich und der Motor bereitet sich schon auf den Notlauf vor
 
Schade ich dachte das währen echte Messwerte. Der Kollege hat auch ein vFL Bj. 2006 wir haben nur 3 Monate unterschied. Die beiden Fahrzeuge sind Original nur dass seiner Tiefer und Breiter ist. Aber die Wassertemperatur ist doch ein Richtiger Messwert ? War ja auch weit über 90. Der Zeiger bei meinem steht auch kurz vor 90° base_2
 
nein das ist kein natürlicher Messwert, die Temperatur wird in der Mitte "eingefroren" um den Fahrer nicht von einen schwankenden Zeiger zu verunsichern, wenn sich der Zeiger jedoch über die Hälfte bewegt ist schon etwas im Argen und das Steuergerät verändert Zündzeitpunkt und schaltet Zylinder ab um zusätzlich zu kühlen.

Wenn man genaue Werte erhalten will, sollte man die Temp über OBD auslesen, beim ST schwankt es zw. 95° und 102° bei Vollgas und der Zeiger steht da auch noch in der Mitte, heisst wenn es darüber geht muss die Wassertemp weit über 110° liegen

ergo wenn die Temp bei deinem Kumpel über 90° ist dann ist das Thermostat hin oder etwas stimmt mit dem Kühlssystem nicht was zu einer Überhitzung führt und ergo wird auch eine falsche Öltemp angezeigt
 
Oben