Weniger Leistung im Sommer trotz Hardwareumbau

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21 Juli 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Iridium Black
Leistung
noch 250hp
Baujahr
29 Nov. 2016
Hallo Leute ,
Ich bin seit heute im Forum,
Ich fahre ein ST vfl bj.14 . Ich habe in meinem St verbauen lassen hg llk, hg hardpipe kit ,druckschlauch zur Drosselklappe.,und ne 3 zoll Dp mit tüv von hg bullx mit integralisolierung . Software ist noch serie. Es waren heute wieder 38 Grad draußen, und ich war der Meinung das ich volle Leistung habe ,wie im Herbst und Winter. Zum Entsetzen musste ich feststellen das die Leistung gefühlt wie mit Serien teile ist .Ich hab wenigstens gedacht das es jetzt egal ist ob es sommer oder Winter ,und die volle serienleistung ansteht. Warum ist die ausbeute gefühlt gleich 0 ?
 
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum (y)
Der Titel wurde sinngemäß Deiner Frage angepasst (Mehrwert für die gesamte Community, die die Suchfunktion benutzt 😇)

Die Antwort zu Deiner eigentlichen Frage ist kurz zusammengefasst:

Es ist nicht egal, ob es Sommer oder Winter (also Heiß oder Kalt) ist. Grundsätzlich hast Du bei heißen Außentemperaturen durch die hohe Ladelufttemperatur (geringere Luftmenge) und mehr Fehlzündungen als Folgeerscheinung der Hitze im Endeffekt weniger Leistung. Ein größerer LLK macht es zwar besser aber der Effekt kann nicht ausgeglichen werden. Die Fehlzündungen werden durch Rücknahme der Vorzündung zwar durch die Motorregelung ausgeglichen, was aber wieder zu weniger Leistung führt.

Warum ich hier eher kurz und allgemein antworte liegt daran, dass ich eine Grundsatzdiskussion über die Details warum und wieso/weshalb vermeiden möchte. Diese Details sind hier im Forum schon oft diskutiert worden. Einfach ein wenig das Forum durchsuchen.

Es gibt einen guten Thread bezüglich der Tuningmöglichkeiten und dem allgemeinen Verhalten der ST-Engine hier:
Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

und hier bezüglich LLK und Ladelufttemperatur:
Welcher LLK ist der Beste

Vielleicht fallen dem einen oder anderen User hier noch ein paar nützliche Links zu dem Thema ein 😇
Grüße, mc-ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz physikalisch noch zu untermauern: Der LLK kann die Ladeluft im (theoretisch) optimalen Fall höchstens auf Umgebungstemperatur herunterkühlen (das wäre ein perfekter Wärmetauscher). Das heißt du hast mit einem perfekten LLK im Winter eben 0°C Ansauglufttemperatur und im Hochsommer 38°C Ansauglufttemperatur. Das sind immer noch locker 20-30PS Unterschied. Ein schlechter LLK hat weniger Kühlleistung und kühlt deshalb die Luft weniger runter, dadurch hast du ein Offset von zB. 10°C (sprich im Winter 10°C und im Sommer 48°C Ansauglufttemp.). Der schlechte LLK wiederum heizt sich auch noch schneller auf, weshalb das Offset bei längerer Belastung auch noch steigt, wodurch sich die Motorleistung kontinuierlich verschlechtert.
 
Oben