Welchen Sprit fahrt ihr so im ST?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dem ist scheinbar wirklich so.

Ich tanke in der Regel immer an einer Tankstelle.
Die haben nur eine (1) Zapfsäule (auf beiden Seiten) Super Plus.
Ich hab dann mal nachgefragt warum sie nicht an jeder Zapfsäule Super Plus haben.
Antwort: Wir sehen anhand von der Tankstatistik, dass Super Plus nicht so ift getankt wird.

Jetzt erklärt sich mir auch, warum kleinere Tankstellenbetriebe nur eine Säule mit Super Plus haben.
 
Ich tanke seit Jahren V-Power von Shell bzw. MaxxMotion von OMV, wenn keine Shell in der Nähe ist. Wir in Österreich haben keine Tankstellen von Aral, somit auch kein 102er Sprudel.
 
STflip schrieb:
somit auch kein 102er Sprudel.
0197.gif

Hab sehr lange E10 getankt, weil ich sehr viel gefahren bin. Da merkt man das schon am Geldbeutel. Also quasi stilles Wasser... Irgendwann hab ich Super Plus (Medium) getankt und auch drauf abstimmen lassen. Zur Zeit kann man ja, wer hätte das gedacht, so günstig Super Plus tanken wie seit vielen Jahren nicht. Aber gemerkt hab ich ehrlich gesagt nix, der läuft genauso mit E10, wer weiß, vielleicht ein paar Pferdchen weniger. Hab auch mal 102er für ein paar Füllungen rein getan, ist aber finde ich den Mehrpreis nicht wert. Kein Unterschied für mich.
 
Nun, auf super Plus ist der Wagen automatisch abgestimmt.. du müsstest ihn auf 100 oder 102 Oktan abstimmen lassen. Aber nicht auf 98 (super Plus).
 
Ich tanke auch öfter E10, wenn die Preise gerade mal besonders hoch sind. Und auch ich merke keinen Unterschied, ebenso wenig mit Super Plus. Vielleicht ist es ja messbar. Ein paar Mitfahrer machen sich jedenfalls mehr bemerkbar.
Allerdings vermeide ich E10 vor allem bei viel Kurzstreckenbetrieb im Winter, weil der höhere Alkoholgehalt auch mit mehr Wasseranteil verbunden ist. Man hat dann also auch mehr Kondenswasser im Motor, was sich negativ auf die Schmierfähigkeit des Motoröls auswirkt.
Wenn man viel Volllast auf der Autobahn oder auch auf der Rennstrecke fährt, macht der hochoktanige Sprit sicher Sinn.
 
Archiebald. Die Unterschiede merkst auch nur beim "ballern" die Klopffestigkeit ist bei Ultimate viel besser und man kann mehr Zündung fahren.

Der MK3 fährt ohne Software bei 98er gut 10 Grad bei Volllast.

Mit 102er kannst da bis zu 25 Grad fahren das sind locker 20 PS.

Bei Normalen fahren merkst da absolut keinen Unterschied. Das stimmt.


Grüße Trooper.
 
Ich ärger mich, dass ich meinen auf 102 Oktan habe abstimmen lassen. Sonst könnte ich auch Super oder wenigstens "normales" Super Plus fahren. Aber jetzt noch Mal 100 € Ausgeben nur damit ich ne zusätzliche abgestimmte map für 98 Oktan kriege sehe ich auch nicht so Recht ein.
 
Ich tanke seit einiger Zeit MaxxMotion bei der OMV da keine Aral in der Nähe ist. im Vergleich zu Super + ist mir nur aufgefallen das sich die Reichweite reduziert hat [0153.gif
 
Ich tanke OMV MaxxMotion Super 100plus und habe meinen ST auch darauf abstimmen lassen.
Habe einmal bp Ultimate Super (98 Oktan) getestet und festgestellt, das die Klopffestigkeit tatsächlich viel schlechter ist und die Vorzündung erheblich reduziert wurde.
 
Fast immer 102er, außer vielleicht mal im Urlaub, wenn es dort sowas nicht gibt.
 
Meistens Aral 102, aber dann und wann nehme ich auch mal "normales" Super+ von anderen Tankstellen und stelle einfach die Map am Accessport entsprechend um.
 
Habe lange Zeit E10 rein gelassen, vor allem als ich viel Langstrecke unterwegs war. Seit der abgestimmten Map fahr ich ausschließlich Super +. Schon der kommt ja jetzt manchmal knapp an 2€ ran, der Mehrpreis für 102er ist es mir eigentlich nicht wert. Warten wir mal ab was die nächsten Wochen bringen, 130 auf AB scheint so gut wie gesetzt, incl. weiterer Erhöhung des CO2 Preises, sollte ein Grüner VM kommen noch viel stärker. Es kommen unlustige Zeiten auf Verbrennerfahrer zu.
 
Wenn die FDP mit dabei ist, halte ich weder 130 km/h noch ein schnelles Verbrenneraus für gesetzt!
Hoffe ich zumindest :cool:
 
Oben