Welchen Sprit fahrt ihr so im ST?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RobFoc

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurze (Um-)Frage: was fahrt ihr so?

E5 / E10 / Super Plus / V-Power / Ultimate?

danke_2
 
In der Regel Super Plus.
Zwischendurch auch mal V-Power.
Und ab und zu mal ein Fläschchen Keropur.

Eine Araltankstelle gibt es nicht auf meinem Tankweg.
 
Super Plus.

Ne Zeitlang habe ich Ultimate getankt. Damit war die Reichweite allerdings geringer als mit Super Plus.
 
Ich tanke seit rund einem Jahr V Power und habe diesen auch im 3.0 TDI gefahren. Macht beim diesel einen größeren Unterschied aufgrund des Common Rail Systems und den Piezoinjektoren. Mehr Leistung gibt es nicht aber es ist mehrfach erwiesen, dass Motor und Abgastrakt sauberer bleiben.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

 
V-power. Da es bei Shell den smartdeal gibt, kostet es effektiv das gleiche gegenüber Superplus von der Billigtanke. Und ich habe bei mir viele Tankstellen in der Nähe. (Außer Aral, da ist die nächste weit weg)
 
Ich hatte auch mal den Smartdeal. Aber nachdem die neue Preise gemacht haben, wäre es für mich, durch meine Kilometerlaufleistung, zu teuer geworden.
 
Oftmals gibt es den Smartdeal für rund 80€ statt 120€. Wenn man Zugriff auf Mitarbeiterangebote bzw. Benefitsangebote hat, bekommt man ihn ebenfalls öfter mal für 80€.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

 
Wenn man bedenkt, wieviel die Leute ja auch für ultimate 102 mehr bezahlen gegenüber normalem Superplus, sind für mich die paar 10er im Jahr mehr es durchaus wert, bzw der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.

Und ja, hatte den smartdeal für 80€ abgeschlossen und werde auch nur für 80 wieder neu abschließen, sobald der alte abläuft. 120€ ist auch mir zu viel..
 
Ich würde ja gerne auch was "günstigeres" fahren können, aber sobald ich etwas anders als Aral Ultimate 102 rein kippe kriege ich sofort negative Korrekturen und Klopfer auf allen Zylindern. crying1
 
Ehrlich gesagt, merke ich keinen Unterschied ob ich Super Plus oder V-Power tanke.
Weder am Spritverbrauch noch am Fahrverhalten.
 
Naja, beim Benziner Direkteinspritzer gibts da auch nicht besonders viel zu merken. Maximal einen etwas ruhigeren Motorlauf (das habe ich bei meinem gespürt, wobei sowas ja auch immer Einbildung sein kann...)
Da müsste man den Wagen schon auf 100 Oktan abstimmen, damit es einen echten Effekt hat, und selbst das würde man nicht wirklich spüren (aber messen können).
 
Geht, es bei dem Sprit Hauptsächlich darum um ihre Zusätze / die Zusammensetzung ?

Aber haben wir das nicht schonmal in einem Anderen Thema Durch Diskutiert ?


Gruß Timo
 
Zu dem Thema gibt es ein super Video in Youtube. Such mal nach "Bloch erklärt" Das Video zu den Oktan und Additiven ist noch nicht so alt.
 
102 Oktan seit über 60k km . Und zwar ohne Unterbrechung.

[emoji23] Habe den Wagen darauf abstimmen lassen.

Ist einfach der beste Sprit auf dem Markt.
 
Meistens tanke ich Ultimate 102, aber auch schon mal Super Plus bei Elan.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen, ist halt für das gute Gewissen lachen* Nur der Auspuff wird vom Ultimate nicht so schnell schwarz.
Hatte auch schon bei Esso deren Supreme (glaube so heißt deren Super Plus) getankt und war damit zufrieden.
Leider ist die einzige Zapfsäule damit bei der Esso hier seit über einem Jahr defekt eeko
Scheint keine hohe Nachfrage dafür zu geben, dass sich die Reparatur lohnen würde.
 
Oben