Welche Batterie?

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Habe den Indikator (lt Einbauanleitung) an Plus und Minuspol angeschlossen.
Aktuell ist das Teil noch mit Kabelbinder fixiert.
Muss noch einen geeigneten Platz dafür finden.
 

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Hallo, da mir die Batterie nach 8.5 Jahren wohl ihr Lebensende erklärt hat, muß eine neue her. Die orig hat 60Ah, kein S/S. Also ne normale, keine EFB. Müsste da was programmiert werden wenn ich ne 65Ah EFB nehmen würde? Ich meine damit nicht das Reset des BMS. Das mache ich wenn die neue extern geladen hat.
Hatte vergessen den BT-Dongle vom OBD2 abzuziehen und er hat 2 Wochen inner Garage gestanden. Resultat waren noch 7.5volt. Nach Laden wieder 12.4volt.
 
Erledigt. Heute neue gekauft, keine EFB wegen Bedenken bzgl Systemfehlern. Baugleich mit original, jedoch 12Ah mehr als die alte mit 60Ah. Erst vollgeladen, dann eingebaut und BMS resettet.
 
Habe seit 1 Woche auch eine neue Batterie verbaut. Da ich ein FL fahre mit S/S (zwar deaktiviert, aber egal) gab es eine Varta D54 BlueDynamic EFB.
Die alte OEM hat somit 7 Jahre gehalten und wurde „provisorisch“ getauscht.
 
Die gleiche habe ich auch vor etwa 3 Wochen eingebaut. Allerdings fahre ich mit SS. Meine alte Batterie hat jedoch nur 5 Jahre gehalten. Wobei man die hätte noch fahren können, jedoch funktionierte das SS nicht mehr. Sonst keinerlei Fehler gehabt. Gemessen hatte die nur noch 12V
 
Meine originale hatte im April kurz vorm 8. Geburtstag des Autos von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben.
Morgens etwas länger georgelt beim Starten, mittags war sie platt (direkt vor der Kita beim Abholen 🙄).
In der Not hab ich gleich bei Ford eine originale geholt (65Ah glaub ich, kein S/S) und zu Hause eingebaut.
Wenn die wieder so lange hält, dann isses egal dass sie teurer war 🤣
 
Manches Provisorium hält ewig. Ein Provisorium ist nicht immer gleich Pfusch ;)
 
Bei meinem ist jetzt nach 12 Jahren auch die 2. Batterie hin. Ich habe die

VARTA E38 Silver Dynamic 574 402 075 Autobatterie 74Ah​

ins Auge gefasst, wegen höherer Kapazität. Aber "kann" das der Focus überhaupt? Und passen 278x175x175mm rein?
Danke
 
6 Jahre pro Batterie ist ja ein ganz guter Schnitt. 👍🏻
Wenn dein Focus 12 Jahre alt ist, dürfte es der MK3 vFl sein, richtig?
Ich hatte den Facelift, aber da dürfte sich nicht groß was geändert haben. Hatte auch eine etwas größere verbaut, ich meine sogar genau die gleiche, die du genannt hast.
Der Einbau ist zwar gut eng und man muss etwas jonglieren, aber es passt.
Musste den Windlauf rechts ausclipsen und hochziehen, dann die Batterie fast senkrecht "einführen", dann beim runterlassen wieder in die Waagerechte bringen und dabei etwas nach hinten schieben. Hoffe es wird klar, was ich meine. 🙈
 
Aber "kann" das der Focus überhaupt? Und passen 278x175x175mm rein?
Danke
Kann er und passt auch. Ich hab dieses Jahr die gleiche verbaut. War übrigens die erste die ich für den Focus kaufen musste, die Originalbatterie hat 11 Jahre gehalten.
 
Ja, vFl. Danke euch beiden. Dann wirds diese.
 
@Redshirt

Hi,
das Unternehmen Varta steht kurz vor der Insolvenz und wird nur noch von den Banken und Porsche am Leben gehalten.
Quelle: Süddeutsche Zeitung

Das erste was nach drei Wochen aus unserem Focus ST flog war die Varta Batterie; ersetzt durch eine „YBX7000 EFB Start Stop Plus“. Für die Stabzündspulen habe ich noch keinen Ersatz gefunden. Wenigstens sind die Zündkerzen von NGK.

Yuasa ist bei fast allen Motorradherstellern „State of the Art“.

Grüße aus dem Pott
 
Insolvenz, okay... Die Batterie kann ich nach dem einbauen eh nicht mehr zurück geben, also ist das egal.
WARUM ist sie bei dir raus geflogen? Keine Erklärung. Start-Stopp hab ich nicht, also überflüssig.
Zündspülen? Sind das Verschleissteile, oder wechsle ich die wenn sie Probleme machen?
Zündkerzen sind bei mir auch nicht in der Batterie verbaut.
Keine Ahnung warum du eine Abneigung gegen Varta hast...
Yuasa hab ich nie gehört... Fahre auch kein Motorrad.
Ich kann mit deinem Beitrag absolut nichts anfangen.
 
@Old-School
Wäre mal interessant, warum du als erstes die Varta rausgeschmissen hast?
Gab`s Probleme? Beim MK4 zickt ja eher das BMS rum, egal welche Batterie man hat (zumindest bei den ersten, ob das immer noch so ist weiß ich nicht).
Meine erste Varta hat knapp 8 Jahre gehalten, die zweite verrichtet seit 2,5 Jahren unauffällig ihren Dienst.
Auch bei mir ganz ohne Start-Stopp.
 
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