Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Timo9432

Member
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe ST fahrer.
Ich habe heute morgen bemerkt, dass meine Fußmatte nass war.
Habe in der Suche leider nichts gefunden.
Bei Google fand ich heraus, dass es eventuell am Kondensablauf der Klima liegen kann.
Also habe ich alles auseinander gebaut aber so wie es aussieht liegt es nicht am Ablaufschlauch.
Der komplette Teppich auf der Beifahrerseite ist mit Wasser getränkt.
Kann mir jemand Tipps geben wo das Wasser herkommen kann?
Liebe Grüße Timo
 
https://www.ford-forum.de/threads/leckende-wischwasserpumpe-defektes-gem-bcm-und-teurer-elektronikschaden.169342/

Es könnte aber auch eine defekte Wischwasserpumpe sein.
Das ist ein bekanntes Problem beim MK3.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Super, jetzt wo der ganze Tuningkrempel abgearbeitet ist kommen langsam die Reparatur- und Schadenvorbeugeteile auf die Muss-ich-beschaffen-Liste 0197.gif Aber gute Infos, besser vorbeugen können als sich erst schlau zu machen wenn es zu spät ist.
 
Ok leckt es dann trotzdem auch wenn die Wischwasser Pumpe nicht benutzt wird?
Weil die wurde schon mehrere Wochen nicht benutzt.
 
Keine Ahnung.. am besten wirst Du wohl den Teppich lupfen müssen.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hab ich schon gemacht um alles zu trocknen.
Funktioniert ja bei den aktuellen Temperaturen zum Glück sehr gut.
Aber ich konnte nichts feststellen außer Wasser 0197.gif
 
Hast Du mal hinter bzw um das BCM geschaut, obs da eventuell nass ist?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Schon mal... geschnüffelt? Wenn das Waschwasser ist riecht es ja. Und wenn ja, teste mal ob aus den Düsen auch wirklich noch was raus kommt, manchmal ist einfach nur irgendwo der Schlauch zur Düse ab. Ansonsten auch mal die Türdichtungen anschauen, ob das Fenster wirklich ganz zu ist, manchmal sind es banale Dinge...
 
Es riecht relativ neutral und nach Öl oder so fühlt es sich nicht an.
Die Düsen funktionieren auch noch da passt alles.
Fenster sind so gut wie immer zu.
Und die Dichtung um die Tür sieht auch gut aus.
 
Tja... wenn es die offensichtlichen Dinge nicht sind... Vielleicht hat mal jemand bei Regen ordentlich nasse Schuhe gehabt, oder da lag eine Tasche mit ner offenen Flasche drin... alles schon gesehen. Jetzt ist zwar noch warm, aber in den Fußmatten kann sich Feuchtigkeit trotzdem recht lange halten.
 
Andere Idee:
Einer legt sich in den Fussraum und der andere hält nen Wasserschlauch aufs Auto drauf. Oder durch die Waschstraße fahren.

Anders wirst Du das bestimmt nicht lokalisieren können.
 
Stimmt danke.
Werde ich am Donnerstag gleich probieren.
Und am Freitag fahre ich mal bei Ford vorbei.
Vielleicht bekomme ich ja einen Tipp vom Werkstattmeister.
 
Hast Du die Frontscheibe tauschen lassen?
Wenn nicht, kann sich doch schon mal der Kleber lösen.
Testen kannst Du das locker zu zweit.Einer bläst mit einem Luftschlauch von außen am Rand der Scheibe lang,der andere mit Zigarette von innen auch an der Scheibe lang.Sollte der Kleber nicht anliegen/undicht sein erkennst Du das an den Verwirbelungen vom Rauch der Zigarette.
 
Ja also mein Auto ist jetzt fast 3 Jahre alt und vor nem halben Jahr hab ich ne neue Scheibe bekommen
 
Timo9432 schrieb:
Ja also mein Auto ist jetzt fast 3 Jahre alt und vor nem halben Jahr hab ich ne neue Scheibe bekommen


Bei einem drei Jahre alten Auto, wäre die Frontscheibe nicht mein Hauptverdächtiger, nach einem Scheibenwechsel allerdings schon. Sonst würde ich eher auf den Wärmetauscher der Heizung tippen, aber das würde man am süßlichen Geruch (und Geschmack) feststellen. Ansonsten kommen auch noch sämtliche Öffnungen in der Spritzwand (zwischen Motorraum und Armaturenbrett) und die Folie der Türen nach irgendwelchen Reparaturen in Frage. Bei Schiebedächern können die Abläufe verstopft sein, aber das kommt hier ja ebenfalls nicht in Betracht.
 
Oben