Virual Dyno / Ladedruck zu gering

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kommt dann noch downpipe und LLK und dann kann ich ja mal über eine costume Tube nachdenken. Was habt ihr da raus holen können?
 
Viel rausholen wirst du da nicht können. Jedenfalls was die Spitzenleistung angeht. Vielleicht noch mal 10-15 PS obenraus.
 
Mit Serienlader wirst du maximal an die 300 PS rankommen. Dann ist Schluss. Pass auf das du nicht ein zu hohes Drehmoment in zu niedrigen Drehzahlen hast.
 
300 reichen ja aber auch vollkommen aus. Machen 20ps mehr einen großes Unterschied nochmal? Wahrscheinlich nur möglich mit Downpipe und LLK?
 
300PS ist so das Maximum mit kompletter Hardware. Da gibts vereinzelt welche, die mit 102 noch auf 305 kommen oder so.
Ich habe mit 100Oktan Einzelabstimmung knapp 290PS (mit Auspuff, DP, LLK und K&N). Das ist auch der Wert den die meisten mit einer Stage 2 erreichen, zwischen 285-290PS
 
Ich persönlich kenne nur 2 mit 300 PS die dem entsprechen. Und beide nur VFL. Eigentlich kaum zu schaffen. Dir meisten liegen mit Stage 3 bei 280 PS herum.

Ich selbst hab auch keine 300 und das trotz 102er, Stage 3 und anderer Druckdose. Kompression hab ich 10,5 Bar auf allen Töpfen. Mehr wäre sicher förderlicher 😁

Und komm mir nicht mir irgendwelchen Hinterhof Dyno Messungen etc 😅 die hauen dir alle die Taschen voll. Auf nen anständigen Mustang Dyno drauf, da weißt was du wirklich hast.

Aber btw. Nochmal würd ich das Geld immerhin fast 4k nicht investieren. Lohnt sich kaum, jedenfalls wird man nicht viel schneller vmax. Man wird nur etwas schneller schnell.🤨


Grüße Trooper.
 
Im Prinzip war es auch genau so gemeint. Die mit 300PS sind wirklich nur ein ganz paar wenige, habe das auch nur von einem gehört (der bei BeastFactory war, so wie ich). Die ganzen Insoric Messungen mit 320PS und so kann man sich komplett schenken, da wird ja eingangsleistung schon mit 290PS gemessen 😆...
Ich denke Chris hat seinen Prüfstand ganz gut eingestellt und die Werte sind realistisch.
Leider ist Tuning nicht immer rational :LOL: ist echt ne Menge Geld für nicht allzu großen Effekt.. Am Ende gehört eben auch der Spaß an der Sache an sich dazu. Sinnvoll sind diese "investments" nicht.
 
Vor etwa 7 Jahren hatte ich die DP sowie auf das K&N-Kit K57S gewechselt und danach auf nem modernen Rollenprüfstand 387nm, 297 PS.

1Jahr später kam ein LLK + Chip dazu. Nach meinen Angaben auf max. 450NM und 315 PS zu gehen wurden per Insoric-Messung die Werte 450NM und 315PS ausgespuckt. Die Ausdrucke hatte ich iwann mal hier gepostet. Würde das Chippen aber nicht nochmal machen. Ist nur ein einziges Gezerre bei nem Frontler.
 
Ich selbst habe einen Upgrade Lader drin. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir das gespart.

345 PS und 540 Nm. Abgestimmt von Chris bei Beast Factory.
LLK, Upgrade Lader, RS Kerzen, K&N Luffi, 3" DP mit Sportkat und 3" BULL X. Abgestimmt auf 102 Oktan. Habe aber noch 3 Grad Luft bei der Zündung. Bringen tut das Vmax wenig, da das Drehmoment zu stark absinkt obenraus. 1,55 bar Ladedruck. Mehr brachte keine Mehrleistung, weil die Abgasmenge nicht schnell genug raus kann.
Ein Serienlader ausgequetscht war 100-200 genauso schnell wie ich, als ich noch die Serien AGA mit 330 PS hatte. Ich fahre einen Kombi, der andere ST war ein normaler.
Im Endeffekt gibst du mit den 345 PS Gas und denkst: da fehlt doch Leistung. Da muss doch mehr gehen.... 😄

Ich selbst habe vorn einen zusätzlichen Stabi und Semislicks verbaut. Damit fährt sich das von der Traktion her sehr gut.
Will dieses Jahr hinten noch nachrüsten. Das Heck sitzt mir zu locker.
 
Du hattest doch mit 330PS etwa 12 Sekunden 100-200? Hattest doch die Zeiten im anderen Thread gepostet. Das schafft keiner mit Serienlader, außer vielleicht wenn man viele Kilos los wird.
Ich fahre mit den knapp 290PS und auch Kombi knapp 15 sekunden. Vielleicht unter guten Bedingungen noch ne halbe Sekunde weniger, aber das wars auch.
 
Ja, 12,2.Ist aber so. Hab die Werte gesehen gehabt. Der fuhr auch 12,2. Ich weiß aber auch nicht, was meiner jetzt macht. Mein ST wiegt ohne mich 1510 kg meine ich. Was der normale ST wiegt, weiß ich nicht. Der hatte noch leichtere Felgen drauf. Rotierende Masse macht auch was aus.
 
Meiner lief aber Serie schon unter 17 Sekunden. Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr. Kann sein, daß ich das noch irgendwo als Foto habe
 
Da hier ja grade etwas Offtopic geschrieben wird. Heut mal bei meinem den AP auf Lambda umgestellt. 0,70 war der tiefste Wert. Ganz schon fettes Gemisch :D
 
War auf der AB.
Kann jetzt nicht sagen wann genau die 0,70 waren. Bin aber zwischen 100 und 220 unterwegs gewesen. Immer mal wieder WOT.
 
Oben