Virual Dyno / Ladedruck zu gering

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus_ST_IndicBlue

Well-known member
Registriert
27 Jan. 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
12
Ort
Köthen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Indic Blue
Hallo, habe mal meine Daten geloggt und mit Virual Dyno ausgewertet aber ich bezweifle das es der Richtigkeit entspricht.
Wie habt ihr das Programm eingestellt.? Stimmen eure Werte? Fahre einen Ford Focus MK3 ST Turnier als Facelift.
https://datazap.me/u/iterrax/log-1649836946?log=0&data=5-10
Ist übrigens sogar mit Stratified Flash Tune..

dyno.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir morgen paar Sachen schicken wenn ich am PC bin.
Prinzipiell passen die Daten aber da schon ganz gut.

Im Log sieht man das dein Ladedruck sehr gering ist.

Ich fahre 1.75 fallend auf 0.9. Luftmasse bei 6400 hab ich 30 lbs du gerade mal 24 ,normal wären 27 lbs.

Du hast gerade mal 1.1 Bar im Peak. Deine Zündung hat auch noch etwas Luft nach oben.

Warte ab was am Ende herauskommt. Wenn du noch im Tuning Prozess bist.😁😁

Sollte das nur ein Flashtune sein würde ich sagen du hast ein Ladedruck Problem .

Gruß Trooper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr lieb…
Die Frage ist halt auch warum der Ladedruck so gering ist…
Könnte es vllt am Blow Off Ventil liegen? Dort ist ein NoName Ding verbaut. Könnte es vllt auch an der Feder liegen die im BOV verbaut ist? Also das eine zu schwache verbaut ist.?

Wollte mir dieses Jahr noch downpipe und einen LLK holen.

Seit einiger Zeit habe ich auch ein relativ lautes Pfeifen beim Gas geben. Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite, dort sitzt ja auch der Turbo und das Blow Off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern nochmal eine Messung gemacht vom 2.Gang bis in den 4.ten Gang. Es scheint wirklich ein Ladedruck Problem zu geben... Nun ist die Frage was man am ehesten machen sollte.

Wenn man eine Flash Tune Map bestellt und diese zugesendet bekommt, muss man diese ja nicht zur weiteren Bearbeitung wieder zurück schicken oder? Ist ja nur bei der Costume Tune so.

https://datazap.me/u/iterrax/stratified-map-2-4-gang?log=0&data=1-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde sich noch nicht lohnen bei mir, wollte ich erst machen wenn alle Umbauten vollzogen sind.
 
Hallo, du kannst erst mal in den Optionen (convert to PSI )einstellen. Am besten ist aber wenn du im AP die Sprache umstellst und nicht mit metrischen Daten logst.
So hast du dann auch AFR , PSI usw. Gibt hier im Forum aber nen guten Beitrag darüber. Mal die Suche bemühen.
Ansonsten unter Settings bei Columns noch PSI und AFR eintragen.

Reifengröße anpassen falls du nicht OEM fährst und Temperaturen und Gewicht natürlich. Wiegen alle etwas unterschiedlich.

Ich hänge dir mal ein Screen an wie ein Stage 3 ungefähr aussehen sollte. zumindest bei JST.

Kann es sein das dein Flashtune mehrere MAPSLOTS hat ? (Durchschaltbar am Tempomat) Ich meine Stratified hatte immer so ein 1 Bar "Spartune" mit dabei. Vielleicht ist das nämlich aktiv.

Stratified Flash Tune? Dachte du wolltest das Custom tune?
@mc.shorty du hast doch noch Stratified? Weist du ob da immer noch Mapslots vorhanden sind ? oder gabs da nur einen Slot und fertig?
 

Anhänge

  • Bitmap-Bild (neu).jpg
    Bitmap-Bild (neu).jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 13
Dann werde ich das als erstes mal umstellen.

Reifengröße stimmt überein. Gewicht sollte auch soweit ungefähr stimmen.

Mit dem Tempomaten kann ich nix weiter umstellen. Ging vorher komischerweise auch nicht mehr seitdem das neuste Update geladen ist.
 
Schon paar Jahre her wo ich die Strat Map bekam. Bei mir sind glaub 3 slots vorhanden.

Edit: kurz im emailfach geschaut
5-Way Map Features(SWITCHABLE): Low Boost/Eco Slot (15 psi)
5-Way Map Features(SWITCHABLE): Valet Slot
 
Hallo, du kannst erst mal in den Optionen (convert to PSI )einstellen. Am besten ist aber wenn du im AP die Sprache umstellst und nicht mit metrischen Daten logst.
So hast du dann auch AFR , PSI usw. Gibt hier im Forum aber nen guten Beitrag darüber. Mal die Suche bemühen.
Ansonsten unter Settings bei Columns noch PSI und AFR eintragen.

Reifengröße anpassen falls du nicht OEM fährst und Temperaturen und Gewicht natürlich. Wiegen alle etwas unterschiedlich.

Ich hänge dir mal ein Screen an wie ein Stage 3 ungefähr aussehen sollte. zumindest bei JST.

Kann es sein das dein Flashtune mehrere MAPSLOTS hat ? (Durchschaltbar am Tempomat) Ich meine Stratified hatte immer so ein 1 Bar "Spartune" mit dabei. Vielleicht ist das nämlich aktiv.


@mc.shorty du hast doch noch Stratified? Weist du ob da immer noch Mapslots vorhanden sind ? oder gabs da nur einen Slot und fertig?
Convert to PSI war schon eingestellt. Habe jetzt nochmal einen Lauf gemacht und jetzt kommen wir der Sache schon ein wenig näher.. Aber Ladedruck geht halt wirklich nicht höher als die 1,1 Bar...
 

Anhänge

  • 3.Gang Stratified.PNG
    3.Gang Stratified.PNG
    136,2 KB · Aufrufe: 5
Hast du die Mapslots probiert?
Zündung an . Tempomat muss aus sein. dann Cancel drücken dann mit + und - die Slots durchschalten. Wurde glaub ich mit dem Drehzahlmesser angezeigt .
Wenn du keinen Tempomat hast dann am AP direkt wählen!


Dein AFR sieht gut aus . Boost sehe ich ja auf deinen Screen nicht.

wenn du da nicht weiter kommst schick Stratified einfach deine LOGS mit Hinweis auf den Ladedruck.
Die können an Hand des WG usw sehen was los ist.
Gruß Trooper.
 
Map Slot durchschalten gerade eben nochmal probiert. Mit Tempomaten passiert gar nix und wenn ich die Maps am AP um schalte und abspeichere, ist trotzdem der alte Slot gewählt.

Danke für den Tipp, dann sende ich dort nachher direkt mal eine Mail hin mit den Logs.

Bin gerade im Auto, spiele jetzt mal die Stage 2 drauf von COBB, mal sehen was da der Ladedruck sagt
 
So, gesagt getan. Stage 2 von COBB drauf gespielt, dort genau das selbe Spiel, es geht einfach nicht über die 1,1Bar. Also muss etwas faul sein...

Hier COBB Stage 2 im 3.Gang:
https://datazap.me/u/iterrax/cobb-stage-2-3gang?log=0&data=1-5
Hier COBB Stage 2 im 4.Gang:
https://datazap.me/u/iterrax/cobb-stage-2-4gang?log=0&data=1-5
Hier Stratified Flash Tune im 3.Gang:
https://datazap.me/u/iterrax/stratified-map-3gang?log=0&data=5-10

Und hier nochmal COBB Stage 2 3.Gang im Virtual Dyno
COBB Stage2 3.Gang.PNG


Die Logs sende ich jetzt zeitlich noch Stratified zu, mal sehen was die dazu sagen.

Ich habe die Vermutung das ist eventuell am NoName Blow Off Ventil liegen könnte?
Kann es mir sonst wirklich nicht erklären wie sowas sonst zustande kommen kann..
 
Gibt bestimmte Werte die man loggen soll. Stehen auf der Stratified Seite.

Aber ja man sieht dein Boost ist zu gering. Jedenfalls untenrum, wastegate steht auch bei 100 Prozent. Rest sieht ok aus..

Hast du den normalen Druck wenn du OEM fährst? Also stage 0 bzw ohne Software?

Sonst hast du vlt wirklich eine Druckluftleckage irgendwo.

Kann man ja auch mal prüfen.

Grüße.
 
Gucke ich direkt mal was geloggt werden sollte.

OEM genau das gleiche Spiel..

Beim Gas geben konnte ich auch ein zischen/Pfeifen von der Beifahrerseite festellen.

Wie würde man sowas denn am besten mal prüfen?
 
Entweder Werkstatt mit Rauch zb. oder eben selber mit nen Prüfset.zb
BGS 8563 | Turbolader-Ladeluft-System-Prüfkoffer-Satz | 9-tlg. | Turbolader-System | Ladeluft https://smile.amazon.de/dp/B00FJ37N9Y/ref=cm_sw_r_apan_i_YZPQ6CHXMAQBDV3V37RG

Das nutze ich.

Gibs aber auch noch günstiger Bei ebay und Co.

Vielleicht schaust auch erst mal die ganzen Rohre und Schläuche an. Manchmal sieht man da schon Risse.
 
Ich werde morgen erstmal das Originale SUV einbauen und direkt mal nach Undichtigkeiten aufmerksam nachsehen. Ich hoffe nur nicht das der Turbo irgendeinen Defekt hat. 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst top. So sieht das doch gut aus. 😁 Zumindest für ein Flashtune.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben