Tachoausfall, Motor in Notlauf

Focus ST Forum

Hilfe UnterstĂŒtzen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MaikPhil91

New member
Registriert
5 Juni 2022
BeitrÀge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kerken
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Weiß
Leistung
310 PS
Baujahr
20 Sep. 2008
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem Problem zu Wort đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž.

Bei meinem Focus St MK2 BJ.2008 fĂ€llt wĂ€hrend der Fahrt das Kombiinstrument aus bzw. Tacho, Drehzahlmesser, KĂŒhlmitteltemperatur fallen auf null. Alle Kontrollleuchten gehen an, ein Warnton wird ausgegeben und die Meldung "Motorstörung, reduzierte Beschleunigung" erscheint. In dieser Zeit nimmt der Motor kein Gas an , lĂ€uft aber normal im Leerlauf. Dann kommen die Anzeigen wieder und er nimmt wieder in Notlauf Gas an. Das wiederholt sich permanent.
Mit einem gĂŒnstigen OBD AuslesegerĂ€t werden keine Fehlercodes im Speicher angezeigt.

Hat jemand von Euch sowas in der Art schonmal gehabt ? Ich bin da ĂŒber jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Maik
 

AnhÀnge

  • VID_20220605_111921.mp4
    19,6 MB
Guten morgen.
Ich weis von einem Freund , der hatte das gleiche. Das Kombiinstrument war kaputt Er war damals bei Ford. Die haben das reparieren lassen, und er hat auch gleichzeitig noch eine neue Batterie bekommen. Ich hatte die zwar beim Anlassen mit dem Voltmeter gemessen, ( ging nicht unter 10V) aber laut Ford hatte die wohl auch was. In wie weit das hier die Batterie eine rolle spielt kann ich nicht beurteilen.

Gruß Timo
 
@TimoHipp das scheint tatsÀchlich das Problem zu sein.
Das hab ich jetzt tatsĂ€chlich schon mehrfach gehört und gelesen. Dann werde ich mich da mal nach einer Reparatur umschauen 😁
 
Wenn Du auf den Beitrag von mir klickst wirst Du sehen das dort auch jemand hier aus dem Forum eine Reperatur des IPC anbietet 😉.
 
@MaikPhil91 Bei meinem DA3 (2006, VFL) mit 1,6 TI VCT fiel das Kombiinstrument damals auch aus. Die erste Zeit konnte ich mir behelfen, indem ich mit der HandflÀche aufs Display schlug. Als mir die Hand wehtat und diese Aktion zudem auch nichts mehr half, habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und ne gute Zahl kalter Lötstellen nachgelötet (man sah gut, welche schadhaft waren). Seit dem war bis zum Verkauf Ruhe.
Möglicherweise bei deinem Facelift das gleiche Problem...
 
Oben