Suche jemand mit IDS und Focus MK3 ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muni

Active member
Registriert
27 Mai 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich will mir eine Anhängerkupplung an meinen Focus ST Turnier bauen, der mechanische Teil ist auch schon fertig geplant und zu 100% umsetzbar und Tüvbar.

Die einzige Frage wo sich jetzt noch stellt, bevor ich den Umbau zu 100% realisieren kann ist: Ob die Parameter zur Freischaltung der AHK, sprich "Anhängerbetrieb" in unserem Steuergerät überhaupt vorhanden und somit aktivierbar sind?

Es gibt bestimmt Leute hier die ein IDS-Tool zu Hause besitzen und das vielleicht einmal nachkucken können.

Wenn jemand das für mich kucken könnte, wäre echt super und würde mich extrem viel Zeit sparen, da ich den Wagen dann nicht wierder zusammenbauen muss um zum Händler zu fahren und nachher dann doch wieder ausseinander nehmen muss um die AHK zuverbauen.

Ich gebe auch die richtigen Parameter per PN durch, wo man das Anhängemodul im Steuergerät findet.

Ich weiß jetzt geht die Diskussion wieder los, man kann doch keine AHK an solch einen Wagen machen etc.
Das interessiert mich nicht, ich hab mir den Kombi gekauft da er top für den Alltag ist und nicht weil ich ein Rennwagen wollte, sonst hätte ich nen RS oder Porsche etc.... geholt

Ich hoffe dass jemand mir helfen kann


Vielen Dank

Mit Freubdlichen Grüßen

Max ;))
 
Muni schrieb:
der mechanische Teil ist auch schon fertig geplant und zu 100% umsetzbar und Tüvbar.
Und da bist du ganz sicher? Ford hat in den Papieren weder eine Anhängelast noch eine Stützlast freigegeben. Abgesehen davon, dass die AGA auch umgebaut werden müsste.
Ich hab auch noch nirgends gehört, dass ein MK3 ne AHK zugelassen bekommen hat.
Das Ding hat ja nicht mal eine Abschleppvorrichtung hinten. base_2
 
Mal abwarten, passen tut sie schon zu 100%, mein Tüvprüfer war am Telefon auch nicht abgeneigt, will sich die Sache aber gerne mal in Ruhe ansehen.

In UK und in den Staaten gibt es übrigends schon lange Leute die mit Hänger fahren, aber naja dort nimmt man es auch nicht so genau mit Tüv und so.

Hier geht es jedoch erstmal um das Freischalten im Bordcomputer ;))
 
Mit Focccus kann man zumindest die Optionen im BCM ändern. Also die sind nicht ausgegraut oder so.
Ob das am Ende auch so funkt, wie du dir das vorstellst, kannst ja selber rausfinden. Bis aufs Kabel ist ja alles andere kostenlos

Code:
"Trailer Module"
- Without Trailer Module
- 7-position socket with rear foglamp
- 13-position socket

SW u. Anleitung findest du hier

http://www.motor-talk.de/forum/freischalten-von-komfortmerkmalen-mit-elm327-komp-hardware-zb-hlc-tpm-speedlock-t5009550.html
 
@Ari6265

Vielen Dank, wusste gar nicht, dass sowas mit dem privaten PC einfach so geht, klar man braucht das OBDtool.

Das heißt du hast mal bei dir nach geschaut und die Funktionen wären eigentlich vorhanden?
 
Ja, die ist genau so vorhanden, wie Start & Stop. Die BCM's sind wohl beim ST u. Focus identisch.
Am besten du liest dich mal im Motortalk Forum ein. Da gabs einige Leute, die sich ne 0815 AHK eingebaut haben und dasselbe Problem hatten.
Der oben v. mit gepostete Wert hat ID #20, auf ID #76 gibts noch einen.
Code:
"Towbar"
- Without trailer tow attachment
- Trailer tow attachment
 
Die Idee finde ich gut, wie realisiert du das mit der Auspuffanlage? Das ODB Tool und die Software hätte ich schonmal orngbiggrin
 
Wenn ich das letztens richtig gelesen hab erkennt Focccus d. FL noch nicht, müßt als noch bissel warten.
 
So mein Tüvler hat mir heute Vormittag bestätigt, dass er mir die ganze Sache per Einzelabnahme abnimmt, also kann es nun mit dem Umbau losgehen, die Endrohre bleiben natürlich in der Mitte ;)

Vielen dank nochmal an Ari6265 für die Info über die Software :D

Mfg
 
Dann sei bitte so nett und verfasse mal ein kleines Howto. Welche AHK, wie montiert? Idealerweise mit ein paar Fotos. danke3
 
Ja, ich bin da auch mal gespannt, wie das gehen soll. Vor allem, wenn die Endrohre in der Mitte bleiben.
 
Hoffe, du hast das mitbekommen, dass die v. mir verlinkte SW nur fürs vFL geht, zumindest im im Moment.
 
Ich muss mich hier auch mal wegen dem Thema AHK dran hängen. Ein Freund von mir interressiert sich für den Diesel-ST, aber nur wenn es ihn mit AHK gibt.
Was ich weiss, das ich dieses Jahr auf dem "OST-Treffen" in Zerbst einen Turnier_white mit AHK gesehen habe! Ich Idiot habe nur leider kein Foto gemacht. Aber wenn er auf diesem Treffen war, muss er doch im Netz irgendwie aufzutreiben sein?
 

Neueste Beiträge

Oben