Starkes ruckeln bei Volllast - Ruckartiger Ladedruckverlauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grund_Gütiger

New member
Registriert
14 Okt. 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Maxsain
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Weiß
Leistung
224
Baujahr
11 Juli 2007
Einen wunderschönen an euch Alle!

Ich bin normalerweise nicht viel in Foren unterwegs, aber mein Umfeld kann mir bei meinem Problem leider nicht helfen und da dachte ich mir, ich schaue mal vorbei.

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf jemanden, der mir vielleicht die Lösung meines Problems nennen kann.


Mein Ford Focus, welcher aktuell wieder auf Seriensoftware läuft ruckelt mehrfach bei Vollast. Den stärksten Ruck hat er bei 4.000 U/Min. Bei dieser Drehzahl gibt er auch schlagartig den vollen Ladedruck frei. Bis in den Begrenzer läuft er dann sauber durch. Im Teillastbereich merke ich nach dem Schaltvorgang, dass er nicht ganz sauber läuft und auch im Stand läuft er minimal unruhig, was ich bisher aber auf den 5 Zylinder geschoben habe.

Ich habe schon diverse Teile getauscht.

- Schubumluftventil
- Ladedruckregelventil
- Wastegate Focus RS
- Ladeluftkühler AirTec
- Zündkerzen (original Ford)

Aktuell liegt mein Verdacht beim Luftmassenmesser. Denn wenn ich diesen im laufenden Zustand abziehe verändert sich der Motorlauf kein bisschen. Es passiert einfach nichts. Wenn ich ohne LMM fahre läuft der Motor auch total geschmeidig ohne ruckeln, allerdings macht er weniger Ladedruck. Aber nur weil er ohne LMM besser läuft, heißt es ja nicht das es auch am LMM liegt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe mit Focom einmal die Livedaten aufgezeichnet und dort erkennt man ganz gut an welcher Stelle er sich "verschluckt" und ruckelt.

Ich danke euch schon mal

Viele Grüße aus dem Westerwald
 

Anhänge

  • Screenshot_20211014-223048.jpg
    Screenshot_20211014-223048.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 6
Oben