ST MK4 Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

FoFo1976

Member
Registriert
19 März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahlen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Slate grau
Leistung
250 PS
Baujahr
13 Okt. 2017
Ja schon traurig......ich dachte immer wenn es ein Produktionsdatum bzw. Fahrgestellnummer gibt sind auch alle Teile vorhanden....... also so langsam glaub ich nichts mehr..... ist mein Auto im Mai.....Juni nicht da trete ich vom Kaufvetrag eh zurück...... schon komisch das einige Händler schon Vorführwagen haben anstatt das Ford erstmal die Kundenaufträge die 1!!! JAHR her sind abarbeitet........ ich fahre seid zig Jahren Ford aber das wird mein letzter sein.......wenn er denn kommt......... 🤔🙄🤣
 

boerniRS

Well-known member
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
12
das ist kein Ford Problem, wie du wohl eh weißt, die ganze Branche hat Lieferverzögerungen, in Österreich gibt es gut wie kein vernünftiges Auto unter 1 Jahr Lieferzeit ... wird bei euch in D wohl auch in diese Richtung gehen, wenn du zurücktrittst hast du heuer kein neues Auto mehr - egal welche Marke ... verrückte Zeiten
 

FoFo1976

Member
Registriert
19 März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahlen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Slate grau
Leistung
250 PS
Baujahr
13 Okt. 2017
Ja das ist richtig nur wird man immer wieder vertröstet und wenn man seit 1 Jahr auf ein Auto wartet ist es irgendwann nervig. Wie gesagt verstehe da die Ford Firmenpolitik nicht wenn Händler Autos bekommen aber Kunden ewig vertröstet werden. Und wenn ich zurück trete vom Kaufvetrag für mich kein Problem dann fahr ich meinen mk3 St Facelift weiter 😋😉
 

FoFo1976

Member
Registriert
19 März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahlen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Slate grau
Leistung
250 PS
Baujahr
13 Okt. 2017
Bei anderen Herstellern geht es komischerweise..........ein Freund hat im Januar einen i30n bestellt und ihn letzte Woche erhalten.........komisch das die wohl keine Lieferprobleme mit Chips usw. Haben.......naja verrückte Zeiten im Moment 🤔
 

mc-ready

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
1.607
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Race Rot
Baujahr
10 März 2014
Mann kann sich natürlich Einzelfälle herauspicken, wo es zufällig geklappt hat.
Aber wie boerniRS schon gepostet hat, gibt es überwiegend Lieferprobleme in der gesamten Branche!
 

boerniRS

Well-known member
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
12
ein im Januar bestellter und jetzt 2 Monate später gelieferter i30n ist nicht auf Bestellung gebaut worden, der reine Schiffstransport dauert minimum 6 Wochen ... das Auto war vor der Bestellung bereits gebaut ....
 

FoFo1976

Member
Registriert
19 März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahlen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Slate grau
Leistung
250 PS
Baujahr
13 Okt. 2017
Also das Auto i30n wurde in der ersten Januar Woche konfiguriert und wurde dann bestellt und kam letzte Woche zum Händler . Keine Ahnung ob irgendwo der genauso konfigurierte auf Halde stand, aber ist meinem kumpel ja wurscht er hat in jetzt auf jedenfall. Egal mir geht es nur darum das ich jetzt seid Ende März 2021 auf mein Auto warte......... zuerst Vor Facelift St jetzt Facelift und angeblich sollen die Besteller des Vor Facelifts bevorzugt werden bei der Produktion bin gespannt...........
 

pagano_483

Active member
Registriert
4 Okt. 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen,

hat mittlerweile schon jemand sein bestelltes Auto erhalten?

Gruß
 

turbob

Member
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Ort
Rheinland
Grüß' dich,

eine gute Frage. Bin auch gespannt, wann die ersten Lieferungen kommen.

Seit 25.04. wird in Saarlouis wieder produziert. Es kann jedoch immer noch zu Unterbrechungen wegen fehlender Teile kommen.
Es besteht dauerhaft das Halbleiter-Problem, vor allem für die Matrix-LED Scheinwerfer und das Sync 4.
Das Focus Mk4 Forum hat darüber sehr aktuelle Info's drin.

Bald "tröpfeln" bestimmt die ersten ST's bei den Händlern ein. Hatte im März bei einem Händler in Köln die ersten Facelift gesehen.
Das waren alles weiße Kombi's in Grundausstattung.

Seit Anfang März sind auch keine Bestellungen mehr möglich. Es werden die bis dahin ausstehenden Kundenbestellungen abgearbeitet.

Bis dahin, geduldige Grüße
 

pagano_483

Active member
Registriert
4 Okt. 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Edit Mod: Zitat gelöscht
Dann hoffe ich für dich das es auch so bleibt. Wäre ja nciht mehr lange. Sehr schön.

Meiner war auch für den 17.03.22 eingeplant gewesen und am 14.03.22 wurde das Auto dann rausgenommen. Seit dem keine Bewegung mehr.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turbob

Member
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Ort
Rheinland
Habe im August in Franken (ERH-xx) eine neue grüne ST-X Limousine gesehen.

Ich wiederhole mal die Frage von pagano:
hat mittlerweile schon jemand sein bestelltes Auto erhalten?

Mein Händler scherzt inzwischen schon, er hätte mir den Produktionsmonat, aber nicht das Jahr genannt! 😂
Neueste Info: Produktion Januar 2023 ... "es könnte Februar/März werden" ...
 

FoFo1976

Member
Registriert
19 März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahlen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Slate grau
Leistung
250 PS
Baujahr
13 Okt. 2017
Hallo.....meiner wurde eeeeeendlich am 09.09 gebaut und soll Ende nächster Woche beim Händler sein..... ich bin gespannt.......😋😊
 

pagano_483

Active member
Registriert
4 Okt. 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Edit Mod: Zitat gelöscht
Herzlichen Glückwunsch 🎈🍾 das es endlich geklappt hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[email protected]

Active member
Registriert
29 März 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
@FoFo1976:
Sehr schön sollte aber nicht mehr deiner sein da du spätestens im Juni vom Kaufvertrag zurück treten wolltest 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FoFo1976

Member
Registriert
19 März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahlen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Slate grau
Leistung
250 PS
Baujahr
13 Okt. 2017
Ich sag mal so mein Ford Händler hatte ein gutes Argument 😉, so daß ich mich doch noch bequatschen lassen hab nix zu ändern.........ich bin gespannt ob dich das Warten gelohnt hat.......😊👍
 

Benutzername

New member
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Was ist denn beim Facelift alles ander?
- Das obere Fach im Handschuhfach fehlt
- Rückleuchten sind cool getönt
- Motorsteuergerät hat mindestens eine anders Software drauf.
- B&O / Sync hat verschiedene Modis für den Sound

Was noch ?
Ist am Motor etwas anderst?
 

turbob

Member
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Ort
Rheinland
Beim Facelift sind völlig andere Sitze eingebaut.
Statt Recaro's sind nun von Ford neu entwickelte "Performance"-Sitze drin. Die haben jetzt auch die Fiesta ST Facelift.
Habe in dem schon mal zur Probe gesessen, die sind gut. Die dauerhafte Erfahrung wird dann zeigen, ob die besser sind.
Über die Optik wird es verschiedene Meinungen geben.
In den üblichen Testberichten werden sie jedenfalls gelobt, bis auf die fehlende Kopfstützenverstellung.

Ob eine neue Motorsoftware drauf ist, würde mich auch interessieren.

@FoFo1976: Herzlichen Glückwunsch! 🍻 Anderthalb Jahre Wartezeit ist schon herb ... 😒
 

Benutzername

New member
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ob eine neue Motorsoftware drauf ist, würde mich auch interessieren.
😒

Software ist definitv anders, hab beide angeschaut/verglichen.
Unter anderem einige Dinge anders programmiert, wie z.B. Steuerzeiten, wann die Nockenwellen sich verstellen.
100rpm höheres Stabdgas beim Start
einige Paramter bezüglich LSPI
Alleine das mit den Nockenwellen macht mich stutzig, ob nicht hardwaremäßig etwas anders ist.
Könnte aber auch vielleicht mit geänderten Abgasvorschriften zusammen hängen (!?)
 

turbob

Member
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Ort
Rheinland
Das hat bestimmt etwas mit den Abgasvorschriften zu tun.
Alleine die veränderte Leerlaufdrehzahl könnte ein Hinweis sein. Auch kurzzeitig höhere Drehzahl beim Kaltstart.
Der Focus RS Mk3 und auch die aktuellen Mazda Motoren (Skyactiv-G) haben das.
Die Info von Mazda ist, "damit wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht und der Schadstoffausstoß sinkt."
Mazda hat beim Skyactiv-G keinen Partikelfilter verbaut!

Der Focus ST Mk4 hat von Anfang an einen Partikelfilter (OPF).
 

Invincible

Well-known member
Registriert
3 Apr. 2018
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
48
Keine Recaro Sitze mehr? Schon traurig dass nun selbst dort der Rotstift angesetzt wird.
 
Oben