Charlton
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- Registriert
- 5 Jan. 2022
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
- Ort
- Siegen
- Fahrzeug
- Focus ST MK2
- Farbe
- Pantherschwarz
- Leistung
- 225 PS
- Baujahr
- 28 Apr. 2006
Hallo zusammen!
Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich keine Werkstatt in der Nähe finde, die mir mir helfen will bzw. kann.
Meinen Focus ST hatte ich 2006 neu gekauft, er ist im absoluten Originalzustand, ohne Tuning oder Umbauten, und lückenlos beim Ford-Vertragspartner gewartet worden. Während der Garantiezeit wurde das Ford-Öl 5W30 eingefüllt, danach alle rund 12.000 km ausschließlich das Castrol Edge 0W-40 (mit RS-Freigabe). Er hat jetzt rund 198.000 km gelaufen und ist optisch in Jahreswagenzustand. Erst nach längerer Fahrtstrecke hört sich der Motor an wie ein alter Diesel - er nagelt sehr deutlich. Der Ölverbrauch liegt stabil bei 0,3 Liter/1.000 km, Leistung ist - wie gehabt - ausreichend vorhanden.
Das Problem scheint die Ersatzteilversorgung zu sein, angeblich gibt es keine Teile mehr von Ford, ganz gleich, was defekt sein könnte. Da man den Motor erst öffnen müsse, um eine sichere Diagnose stellen zu können, will das Projekt bislang niemand annehmen. Es könnte die Ventilsteuerung sein, aber auch ein Pleuellager, so weit liegen die Vermutungen auseinander. Ich möchte auch keine 8.000 EUR für eine komplette Motorrevision investieren und hoffe, dass ich jemanden finde, der mir günstiger helfen kann.
Kennt jemand von Euch diese "Nagel"-Problematik und könnte Abhilfe für ein vertretbares, dem Alter des Wagens angemessenes, Entgelt anbieten bzw. einen kompetenten Schrauber im südlichen Westfalen, Lahn-Dill-Kreis oder Westerwald empfehlen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Charlton
Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich keine Werkstatt in der Nähe finde, die mir mir helfen will bzw. kann.
Meinen Focus ST hatte ich 2006 neu gekauft, er ist im absoluten Originalzustand, ohne Tuning oder Umbauten, und lückenlos beim Ford-Vertragspartner gewartet worden. Während der Garantiezeit wurde das Ford-Öl 5W30 eingefüllt, danach alle rund 12.000 km ausschließlich das Castrol Edge 0W-40 (mit RS-Freigabe). Er hat jetzt rund 198.000 km gelaufen und ist optisch in Jahreswagenzustand. Erst nach längerer Fahrtstrecke hört sich der Motor an wie ein alter Diesel - er nagelt sehr deutlich. Der Ölverbrauch liegt stabil bei 0,3 Liter/1.000 km, Leistung ist - wie gehabt - ausreichend vorhanden.
Das Problem scheint die Ersatzteilversorgung zu sein, angeblich gibt es keine Teile mehr von Ford, ganz gleich, was defekt sein könnte. Da man den Motor erst öffnen müsse, um eine sichere Diagnose stellen zu können, will das Projekt bislang niemand annehmen. Es könnte die Ventilsteuerung sein, aber auch ein Pleuellager, so weit liegen die Vermutungen auseinander. Ich möchte auch keine 8.000 EUR für eine komplette Motorrevision investieren und hoffe, dass ich jemanden finde, der mir günstiger helfen kann.
Kennt jemand von Euch diese "Nagel"-Problematik und könnte Abhilfe für ein vertretbares, dem Alter des Wagens angemessenes, Entgelt anbieten bzw. einen kompetenten Schrauber im südlichen Westfalen, Lahn-Dill-Kreis oder Westerwald empfehlen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Charlton