ST Mk2: Motor "nagelt" nach längerer Fahrt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charlton

New member
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Pantherschwarz
Leistung
225 PS
Baujahr
28 Apr. 2006
Hallo zusammen!
Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich keine Werkstatt in der Nähe finde, die mir mir helfen will bzw. kann.

Meinen Focus ST hatte ich 2006 neu gekauft, er ist im absoluten Originalzustand, ohne Tuning oder Umbauten, und lückenlos beim Ford-Vertragspartner gewartet worden. Während der Garantiezeit wurde das Ford-Öl 5W30 eingefüllt, danach alle rund 12.000 km ausschließlich das Castrol Edge 0W-40 (mit RS-Freigabe). Er hat jetzt rund 198.000 km gelaufen und ist optisch in Jahreswagenzustand. Erst nach längerer Fahrtstrecke hört sich der Motor an wie ein alter Diesel - er nagelt sehr deutlich. Der Ölverbrauch liegt stabil bei 0,3 Liter/1.000 km, Leistung ist - wie gehabt - ausreichend vorhanden.

Das Problem scheint die Ersatzteilversorgung zu sein, angeblich gibt es keine Teile mehr von Ford, ganz gleich, was defekt sein könnte. Da man den Motor erst öffnen müsse, um eine sichere Diagnose stellen zu können, will das Projekt bislang niemand annehmen. Es könnte die Ventilsteuerung sein, aber auch ein Pleuellager, so weit liegen die Vermutungen auseinander. Ich möchte auch keine 8.000 EUR für eine komplette Motorrevision investieren und hoffe, dass ich jemanden finde, der mir günstiger helfen kann.

Kennt jemand von Euch diese "Nagel"-Problematik und könnte Abhilfe für ein vertretbares, dem Alter des Wagens angemessenes, Entgelt anbieten bzw. einen kompetenten Schrauber im südlichen Westfalen, Lahn-Dill-Kreis oder Westerwald empfehlen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Charlton

Neueste Beiträge

Oben