ST Mk2 für Vielfahrer geeignet?

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Daniel_33

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Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und finde den ST (Mk2, Vorfacelift) schon ganz cool. up1

Nun ist es so, dass ich 30.000 km pro Jahr fahre und möchte ein Auto haben, das einigermaßen problemlos fährt und dabei auch noch finanzierbar bleibt. :)

Im Moment hab ich einen 328i (E36) mit Gasanlage auf den das zutrifft. Wenn doch was dran ist, kann ich den Wagen zur freien Werkstatt um die Ecke bringen, der das günstig repariert und ich kann weiter fahren.

Wie ist das jetzt mit dem ST?
Fahren die auch so problemlos auf Gas?
Wie sieht es dabei mit Leistungssteigerungen aus? (nichts wildes, wenn überhaupt)

Wie hoch sind generell die Wartungskosten bei dem Auto? Werde ich aus den Latschen kippen, wenn ich mal (nur als Beispiel) neue Bremsbeläge brauche oder passt das schon alles?

Gibt's böse Problemstellen an dem Auto?

Und jetzt das wichtigste: Kriegt man ein Fahrrad hinten rein? :D

Vielen Dank schon mal!

Grüße!
Daniel
 
Der ST ist ein zuverlässiges Auto. Die Wartungskosten halten sich im Rahmen. Natürlich gibt es auch teure Reparaturen: Kupplung, Kurbelwellenentlüftung. Bremsenwechsel ist sicher auch nicht ganz billig, aber sind ja auch große Scheiben drin.

Knackpunkt bei den 30Tkm sind mit Sicherheit die Spritkosten. Der ST säuft halt. Eine Gasumrüstung ist aber möglich und funktioniert wohl auch problemlos. Unter Volllast sollte man aber wegen den weichen Ventilsitzen nicht mit Gas fahren.

Ein Fahrrad kriegst du in den Kofferraum rein. Habe meins mit 27,5" ohne Ausbau des Vorderrades noch rein bekommen. Mit einem 29" wirds eventuell schwierig.
 
was heißt "säuft" , grad langstrecke kann man den verbrauch gut drücken.
bei angepasster fahrweise...

ich hab letztes jahr über 40t km abgerissen , mit grad mal 700 € sprit (super+ only ~1,60) im monat.
da kann ja mal jeder ausrechnen wo der verbrauch lag
 
das ist das zauberwort,... "langstrecke",...
ich habe ne strecke von 20km zur arbeit,... morgens um halb 6 funktioniert das noch recht gut, aber nach feierabend, beinahe stop-and-go, das haut halt rein,...
im schnitt macht das dann zwischen 10,3 und 11,4 liter,... soll keine beschwerde sein, mir war das vorher schon klar orngbiggrin
 
ich hab zB 27 km arbeitsweg, alles komplett 60er zone -->8,2 liter. wenn ich aber die 3 spurige Bundesstrasse nehme sind es das schon 9,8. fahre 25000 im jahr auf viel autobahn und kräftemessen auf der bahn aber pro tankfüllung bin ich noch nie unter 500Km reichweite gekommen (UND fahre keine serie)
 
Jeder fährt anders, bin zb noch NIE über 480 KM gekommen, Serie.
Fahre Nur 10 Km Morgens zur Arbeit. Motor wir grad mal so warm. Habe Jedoch auch schon zeitweise 33KM gehabt und hab die mit 8,5 L /100Km absolviert, da hab ich ihn aber quasi geschoben :D
mfg
 
Also für 30.000 Km im Jahr würde ich mir das schon gut überlegen. Ich denke ein Diesel macht da mehr Sinn (z.B. Skoda Octavia RS).

Hast du allerdings genug Kohle, denn ist das auch egal lachen* Ich komme max. 450 Kilometer mit meinem ST (50/50 Verhältnis).

Zu den Wartungskosten kann ich noch nichts sagen, da ich den ST auch erst fast 2 Monate habe. Aber ein bisschen mehr wie ein Standartauto, wird es schon sein.

Lg

Mike
 
Hi,

alles klar, Danke für die Antworten! :)

Diesel hab ich mir auch durchgerechnet. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht so sehr. Bis man ein Dieselauto hat, das wirklich auf dem gleichen Niveau wie das Gas-Pendant ist, flossen auch einige Euros durch's Portemonnaie. :D

Habe jetzt ein paar Modelle im Kopf und werde den Markt jetzt einfach mal im Auge behalten. :)

Grüße,
Daniel
 
Gerne 0190.gif

Denn viel Erfolg bei der Suche. Wäre interessant zu wissen, welches es denn geworden ist ? prost1
 
MikeST schrieb:
Denn viel Erfolg bei der Suche. Wäre interessant zu wissen, welches es denn geworden ist ? prost1

Hi,

ist jetzt doch kein ST geworden, sondern ein Z4 3.0i. Fahrrad passt da mal gar nicht rein, aber wozu hat die Freundin noch ein Auto? 0197.gif

Besten Dank noch mal für die Hinweise und Ratschläge!

Daniel
 
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