ST mit 405 Ps - ESP fehlerhaft und LMM Stromkreis zu hoch ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mani

New member
Registriert
6 März 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einem Problem kurz vorstellen.
Ich hab einen Focus ST225 MK2 2006 der mit folgenden Teilen auf 405 Ps umgebaut wurde:

* Wössner Kolben
* H-Schaftpleuel
* Garrett GTX30 Turbolader mit 1.06 Abgasseite
* Tial F38 externes Wastegate
* Abgaskrümmer mit T3 Flansch
* 3" Milltek Auspuffanlage
* Mountune Alu-Ansaugbrücke
* grössere Einspritzdüsen
* CodeRed Ansaugsystem
* CodeRed Ladeluftkühler
* Forge 007 Umluftventil Pop-off
* Greddy Boostcontroller
* Focus RS Luftmassenmesser

Nun zu meinem Problem, nach diesem Umbau bin ich 4 Tage ohne Probleme gefahren, als ich dann den den Motor gestartet habe um wieder eine Runde zu fahren, leuchtet im Tacho eine Fehlermeldung " ESP fehlerhaft " und das Auto hat keine Leistung mehr. Darauf hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, es steht " P0103 Luftmengen - oder Luftvolumenstrom "A" Stromkreis hoch " ! Wenn ich die Zündung einschalte kann ich den Fehler löschen und bleibt auch gelöscht, aber sobald ich den Motor starte kommt der Fehler sofort wieder und bei laufendem Motor kann ich den Fehler nicht löschen ! Ich habe jetzt einen neuen RS-LMM von Bosch gekauft und ihn eingebaut, es kommen die selben 2 Fehler wieder und es hat sich auch nichts verändert !

Hatte jemand schon mal diese Fehler, was kann ich als nächstes tun oder prüfen ?
Bitte um eure Hilfe !
 
Den LLM hätte ich auch im Verdacht. Ist der Stecker in Ordnung. Der RS hat einen anderen Stecker wie der ST. Ist dort vielleicht beim Umbau was schief gelaufen. Welchen Fehler zeigt der bei abgezogenen Stecker an. Da sollte Stromkreis zu niedrig kommen.
 
Hallo Mike, Danke für die schnelle Antwort, ich hab mir einen passenden Stecker für den RS LMM besorgt und den auch richtig angeschlossen und auch noch auf Durchgang geprüft, wie schon gesagt der Wagen ist ja 4 Tage damit ohne Probleme gelaufen ! Ich habe jetzt den LMM-Stecker abgezogen und den Motor gestartet, jetzt kommt der Fehler "P0102 LMM Stromkreis zu niedrig" wie du gesagt hast !

Unter anderem habe ich jetzt auch den Fehlerspeicher der Bremse/ESP ausgelesen:

C1093 - Traktionsregelung Ausschalter Stromkreis Fehler - Sporadisch
C1095 - ABS Hydraulikpumpenmotor Stromkreis Fehler - Sporadisch
C1235 - Raddrehzahl hi.re. Eingangssignal fehlt - Sporadisch
C1236 - Raddrehzahl hi.li. Eingangssignal fehlt - Sporadisch
B1318 - Tiefe Batteriespannung - Sporadisch
U2023 - Fehler vom externen Knoten empfangen - Permanent

Ich konnte auch diese Fehler löschen, den U2023 konnte ich erst löschen als ich den Fehler vom LMM "P0103 LMM Stromkreis zu hoch" gelöscht habe, wenn ich den Motor starte kommt wieder: P0103 und U2023 ! Was kann ich weiter prüfen ?
 
Wenn die Engländer auf die RS Conversion wechseln, bauen sie auch auf die RS ABS Einheit um, damit keine Fehler auftauchen.

Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen. Vielleicht wird dadurch der Fehler generiert, da dir diese Einheit fehlt..

Kenne mich aber auch zuwenig mit der Technik aus.
 
Bei solch einem fehlerbild soll5e das Steuergerät hin sein oder wie vorher genannt das beim umbau was schief gegangen ist bzw teile und Software des esp nicht zusammen passen.
 
Es hat nichts mit dem ESP zutun dass liegt am kennfeld für den Luftmassenmesser dein Tuner muss da nachbessern bzw. dass kennfeld umschreiben damit der LMM die mehr Luft die du durch den gt30 hast errechnen kann. Fehler P0103 kommt wenn die 4,7v überschritten werden. Damit sollte sich dein Tuner der die Software macht aber auskennen!!! Kannst dich auch per pm melden wenn du noch fragen hast.
 
mani schrieb:
B1318 - Tiefe Batteriespannung - Sporadisch
Ich hab noch einen anderen Ansatz, der sich auch relativ leicht überprüfen lässt. Manche Steuergeräte reagieren allergisch, wenn die Versorgungsspannung (Batteriespannung) unter einen gewissen Wert (meist 10V) fällt. Ist die Batterie nicht mehr ganz fit, kann dies beim Anlassen durchaus der Fall sein. Ob dies allerdings bei Ford auch so ist, kann ich nicht sagen. Das Phenomen kenne ich von anderen Fahrzeugen her, wo nach Wechsel der Batt alles wieder OK war.

Aber ich denke, nen Versuch wäre es wert.
 
Bei meinem geht auch sporadisch die ESP Lampe an seit meinem Turbo umbau.(drosselt aber nicht)
Ich fahre aber mit original Lmm.

Bau doch mal auf originalen Lmm um.
 
Oben