ST im Winter

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mc.shorty

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
965
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,
Habe meinen ST nun seit 7 Jahren auf Saison angemeldet und überlege eventuell nun auch im Winter zu fahren.
Mich würden dazu 2 Sachen interessieren.

Wie lässt sich der ST so im Winter bei Schnee und Matsch fahren?

Und an die Leute die eventuell öfters mal unters Auto schauen,
Wie schaut es mit Rost am Unterboden aus? Rostet der ST stark, vorallem Erfahrungen mit >5 Jahren im „Wintereinsatz“ wären interessant.
 
Meiner ist jetzt seit 5 Jahren im Ganzjahreseinsatz. Die Kiste ist Baujahr 2013.
Fahren lässt der sich völlig normal. Also ich habe jetzt überhaupt kein Problem gehabt. Weder Rost noch sonstwas.
An den Querlenkern gibt's ganz minimal Oberflächenrost, aber das hat er schon gehabt als ich ihn gekauft habe.
 
Was den Rost an geht klingt das ja erstmal gut. Mal abwarten ob noch ein paar andere ihre Erfahrung kundtun.
 
Bis 2020 bin ich auch mit dem ST im Winter gefahren.
Ich kann jetzt nichts nachteiliges sagen. Bin immer gut gefahren und Rost (außer Oberflächenrost) hat er auch keinen.
 
Meiner ist ja jetzt fast schon 10 :oops: Ich hab den schon immer ganzjährig gefahren, bisher keine Probleme bekannt bis auf erwartbaren oberflächlichen Rost.
 
Die Kiste wird weder in Flammen aufgehen noch sich in in einen Opel Astra F nach 20 Jahren an der Meersküste verwandeln ;)
Kannst also unbesorgt in den Winter starten. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, lässt du vorher die Hohlraumversiegelung auffrischen und neuen Unterbodenschutz aufsprühen.
Und ja, meiner wird nächstes Jahr im Oktober auch schon 10 :cry:
 
Meiner muss auch seit 2018 ganzjährig bei Wind und Wetter raus und steht auch immer draußen.
Bei uns (am Rand vom Erzgebirge) gibt es durchaus auch mal ordentlich Schnee und es wird viel gesalzen.
Außer dem erwähnten oberflächlichen Rost am Unterboden bisher keine Probleme (y)
Hatte aber vorm ersten Winter alle Hohlräume versiegelt. Werde ich dieses Jahr wieder machen.
Zum Fahrverhalten: mit ordentlichen Winterreifen kein Problem.
 
Also mein ST hat sogar ein Winterpaket 😉
Selbst meine Frau fährt den ST lieber als die Familienkiste (Octavia 2 1,6MPI).
Klar hat der den üblichen Flugrost am Unterboden, das ist aber vollkommen normal. Radhäuser, Kanten, Schweller... ist alles bestens.
Was mir Sorgen machte, sind die breiten Winterreifen, aber auch das läuft echt gut. Wir im Hochsauerland haben ja auch noch Schnee zum spielen 😁 .
Ich fahre Goodyear UltraGrip Performance in der Dimension 235 40 R18 (Std. ST Alufelge). Gute Winterreifen sind aber ein Muss! Da würde ich nie zu geizig sein...

Aber einen Hinweis noch ... wenn du einen Frontsplitter fährst, sei bei gefrierenden Schnee auf der Hut. Diese fiesen Schneehaufen sind dann doch größer als man denkt (oder Auto zu tief??) ... sodass ich mir diesen bei einer normalen Einfahrt angeknackst habe... aber dafür hab ich den ja am Auto 😉
 
Oben