Spurverbreiterung ST MK3 Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da geht noch was. Fahre die motec ultralight in der Größe mit 5mm Platten pro Achse … dann bist du quasi bei ner et 40 und das passt ohne Probleme. Eine et 37 ist glaube ich das Maximum
 
Vorsicht, du hast eine ziemliche Tieferlegung, da wandert das Rad nach innen und es ist eine geringere ET möglich. Bei den 8,5" breiten ET45 wäre ich mit 5mm auf der VA nicht so sicher ob's noch "ohne Probleme" passt. Da kann es durchaus schon auf den Reifen drauf ankommen. Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, sondern nur auf mögliche "Komplikationen" hinweisen :D
@Bengel, wie hast du dein Rad mit den 5mm Platten montiert? Spezielle Muttern?
 
Wozu denn spezielle Muttern? Ich glaube 5 mm Platten gehen doch ohne Probleme mit den Stehbolzen. Durch die niedrigere ET der Felge ändert sich ja nicht unbedingt an der verfügbaren Gewindelänge. Die Felge wird ja nicht am Felgenflansch dicker.
 
Das ist meine Frage, ich habe jetzt nicht nachgeprüft, wieviel Gewinde bei der Motec noch da ist. Könnte mir aber vorstellen, dass bei 5mm Platte weniger als die benötigten 6,5 Umdrehungen übrig bleiben?
 
Habe die Umdrehungen jetzt nicht im kopf aber das passt ohne Probleme. Auch mit der Tieferlegung ist das kein Problem.
 
Moin Jungs
Ich hab jetzt vorn die 18 und hinten die 20 Platten verbaut welche tieferlegungs Federn könnt ihr mir empfehlen die man noch eingetragen bekommt ? Fahr die 19 zoll pp Felgen.
 
Die üblichen, also Eibach oder H&R (je nach gewünschter Tiefe und Härte), sollten damit passen.
Ich fahre die Eibach in Kombination mit 15mm vorn und 20mm hinten mit den 18" Original-Felgen. Kommen halt nicht so weit runter wie H&R, dafür sind sie wohl komfortabler.
 
Laut Eibach sollen es 20mm vorn und 10mm hinten sein.
Hab nicht nachgemessen, könnte aber passen.
Wollte die auch nicht wegen der Tieferlegung sondern wegen des besseren Fahrverhaltens. (y)
Gilt für den Turnier, weiß nicht ob die Werte bei der Limo anders sind.

Edit: Hier findest du viele Infos zur Tieferlegung:
https://focusstforum.de/threads/tieferlegung-st-mk3.729/
 
Nur falls es interessant ist , bei ner 8x19 et45 mit 235/35 und knapp 300kg zuladung sieht das Ganze so aus . Im Sommer fahr ich 8,5x19 et60 mit 235/35 und 20er Platten ringsum. Fahrwerk ST XTA auf tiefste tüv Stellung
 

Anhänge

  • 7098ABBB-9796-4941-8604-6133D76E7F2E.jpeg
    7098ABBB-9796-4941-8604-6133D76E7F2E.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • _P2Q1093.jpeg
    _P2Q1093.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
Oben