Schubumluftventil -- Bauteil korrekt?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

icyape

Member
Registriert
19 März 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kürzlich wollte ich das Schubumluftventil von GFB (DV+) einbauen und habe mir entsprechend Video-Anleitungen bei YouTube angesehen. So wild ist es ja nicht. ABER: Müsste der bewegliche Kupferkolben nicht ein Loch in der Mitte haben? (siehe Bild) Schließlich ist es ein Ventil und mein Bauteil wäre demnach geschlossen.

Bin ja kein Fachmann, aber die Teile in den Videos hatten alle ein Loch (es muss Luft durchgelassen werden, für den Druckausgleich bzw. zum Ablassen). Als Antwort von HG Motorsport kam, dass alles richtig aussähe. Liege ich falsch oder die?

Kurze Zusatzfrage an diejenigen, die es zufällig schon verbaut haben: Ändert es etwas am Sound? Habe keine Lust auf ein Zischen beim Schalten, will einfach nur den ST-typischen Leistungsabfall reduzieren.

Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20220502_182059.jpg
    20220502_182059.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 5
Kommt immer auf das einzelne Design an. Beim Focus darf da definitiv kein Loch sein. Ein Ventil ist ein Bauteil, das das Medium durch unterschiedliche Schaltung in verschiedene Wege leiten kann (oder auch einfach nur sperren). In diesem Fall ist das Ventil bei ausgefahrenem Kolben geschlossen (ladedruck) und wenn geschaltet wird und Unterdruck anliegt, öffnet es gegen die verbaute Feder. Dabei legt der Kolben innerhalb des Turbos den anderen Kanal frei, durch welchen die Luft rezirkulieren kann.
Wenn du keine Geräusche haben möchtest, musst du die Feder weich einstellen, das heißt die Schraube eher rausdrehen als reindrehen. Wieviel genau, weiß ich leider nicht. (bei mir habe ich die Schraube komplett reingedreht und 4 Umdrehungen raus. Dabei schnattert der Turbo noch bei sehr geringem Ladedruck. Wahrscheinlich wären bei dir ca. 6 Umdrehungen raus dann angebracht.

Aber einen "ST-typischen Leistungsabfall" gibt es meines Wissens nicht. Sofern dein Ventil nicht kaputt war, wird es keinerlei Leistungsänderung geben. Nur wenn dein Ventil undicht ist, hättest du einen Ladedruckverlust. Meins war nach etwa 50tkm, als ich es ausgebaut habe, noch absolut top in Schuss. Die meisten Bauen ein SUV ein, um eben mehr Turbogeräusch zu hören.
 
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort und den Tipp mit der Feder! Werde HG Motorsport nochmals kontaktieren.

Bezüglich des Leistungsabfalls: Kürzlich war ich mal aufm Prüfstand und da wurde mir gesagt, dass der Kurvenverlauf sehr typisch sei (geht enorm steil und konstant hoch, bleibt dort kurz, fällt in ein Tief und fängt sich dann wieder etwas). Grund sei wohl das originale SUV aus Plastik, das zu früh öffnet und das Auto demnach den Ladedruck verliert. War bei allen STs, die er dort bereits hatte so. Mag natürlich auch sein, dass meins undicht ist ... ;)
 
Oben