Schnarrendes Geräusch im Schubbetrieb

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

helmchen

New member
Registriert
28 Apr. 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schandelah
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Frost Weiß
Leistung
250 PS
Baujahr
15 Feb. 2018
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. einem Monat einen ST MK3 FL, Bj. 2018 mit ca. 70.000km zugelegt. Das Fahrzeug ist komplett Serie, hat (noch) keine Extras.
Nun ist mir aufgefallen, dass seit ca. einer Woche im Schubbetrieb ein schnarrendes Geräusch zu hören ist.
Es scheint von der Beifahrerseite im Motorraum zu kommen, sobald die Drehzahl sich zwischen ca. 2500 und 2000 Touren befindet.
Ebenfalls ist es bei Gangwechseln kurz zu hören, gebe ich im Stand einen Gasstoss auf ca. 3000 und lasse das Gaspedal los, ist das Schnarren beim abtouren ebenfalls zu hören.
Es klingt als ob man ein Stück Blech in einen Ventilator hält, daher habe ich ein loses Blech im Verdacht, weiß aber nicht genau welches da in Frage kommen könnte.
Hat der ST irgendein Blech dass des Öfteren mal locker wird?
Danke schonmal für Antworten.
 

charly

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2013
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
6
Bei schnarrendem Geräusch denke ich als erstes an das SUV welches ja auch auf der Beifahrerseite ist. Vllt hat der Vorbesitzer ein offenes verbaut? Aber dann müsste es auch das typische Turbopfeifen geben.
 

helmchen

New member
Registriert
28 Apr. 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schandelah
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Frost Weiß
Leistung
250 PS
Baujahr
15 Feb. 2018
Danke für euren Input, ich habe mittlerweile das Problemchen gelöst bekommen.
Ein Hitzeschutzblech war eingerissen, und hatte daher angefangen zu klappern.
 

Michi1312

Well-known member
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
2
Edit Mod: Zitat gelöscht


Das Problem kenne ich, hatte ich schon öfters 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben