Auf Thema antworten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ich habe in meinem Focus ST Facelift, den ich vor einem halben Jahr gekauft habe, leider kein fest installiertes Navi mehr. Darum habe ich erst einmal mein altes Tom Tom One IQ reaktiviert.

Es funktionierte soweit, nur ist das Kartenmaterieal so alt wie das Navi selbst und Updates so teuer, dass ich mir jetzt ein neueres bei Ebay ersteigert hab, ein Tom Tom Start 25 M mit lebenslangen Kartenupdates. Das war billiger als die Updates von meinem alten Navi für ein Jahr.

Leider hat das neuere anscheinend aber Probleme mit den Heizdrähten und/ oder der Infrarotbeschichtung der Windschutzscheibe. Es empfängt nur ab und zu genug Satelliten, sodaß es ständit "hängt" und sucht und daher in meinem Auto prakrisch unbrauchbar ist. Im Auto meines Sohnes funktioniert es hingegen einwandfrei.

Es stellt sich die Frage, warum mein Uralt- Navi funktioniert, das modernere aber nicht.

Mein Sohn hat im Internet einen GPS- Repeater gefunden, auch Signal Booster genannt. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?

Ich nehme an, dass dabei eine GPS- Antenne außen am Fahrzeug angebracht wird, aber wie kommt das Signal ins Navi, wenn es keinen Extra Anschluss dafür gibt außer dem für das serienmäßige Ladekabel mit integreierter TMC- Antenne? Es gibt auch welche mit einer Innen- (Sender) und Außenantenne (Empfänger), die aber mindestens 3 m auseinander angebracht werden sollen, was mit einem Auto von nicht einmal 4,5 m Länge kaum machbar ist.

Gibt es noch eine Alternative oder muss ich mein mickriges, altes Tom Tom One weiter verwenden?

Oben