Schlüssel verloren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zifrank

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.. Kann meinen Funkschlüssel nicht mehr finden und weiß nicht, ob ich ihn verloren oder nur verlegt habe. crying1 base_2
Fahre jetzt mit dem Ersatzschlüssel herum und hab eigentlich keine Lust, 200 Euro für einen neuen auszugeben.
Um aber zu verhindern, dass jemand anderes den Schlüssel findet und mit meinem Auto davonfährt, gibts da eine Möglichkeit, meinen Ersatzschlüssel neu anzulernen bzw. von mir selbst umzuprogrammieren, damit der verlorene Schlüssel nicht mehr funktioniert? Oder kann das nur die Werkstatt machen?
danke_2

Ich hatte es im anderen Forum bereits geschrieben:

Den Schlüssel beim Händler aus den Steuergeräten austragen lassen UND (wichtig!) umgehend deine Versicherung entsprechend informieren. Sonst kann es sein, dass die sich im Falle eines Diebstahls querstellen bei der Schadensregulierung.

Hast du eine Ahnung, was der Händler fürs Austragen will und wie das genau funktioniert? Muß da wirklich was am Steuergerät gemacht werden oder ist das dieses Anlernen eines Schlüssels (mit 4. Mal Zündung ein/aus, etc...)?

Keine Ahnung, was sich die Werkstatt fürs austragen fragt. Ich würde es aber unbedingt machen lassen und die Versicherung darüber informieren, sonst gibt es u.U. bei einem Diebstahl kein Geld. Einfach die Kosten mal anfragen.

Im Prinzip funktioniert das (vereinfacht ausgedrückt) so:
Alle Schlüssel haben eine eindeutige Kodierung. Auch die Wegfahrsperre besitzt eine solche Kodierung. Sowohl in der Wegfahrsperre wie auch im Motorsteuergerät (und ggf. noch anderen Steuergeräten) sind Tabellen mit den berechtigten Schlüsseln hinterlegt. In der Wegfahrsperre steht deine Schlüsselkodierung drin und in dem Motorsteuergerät ist die Schlüsselnummer verschlüsselt mit der Wegfahrsperrenkodierung abgespeichert.

Normalerweise können bis zu 8 berechtigte Schlüssel in diesen Schlüsseltabellen von WFS und MSG abgelegt werden. Davon sollten i.d.R. nur 2 Speicherplätze (für deine beiden Schlüssel) belegt sein. Wird jetzt ein neuer Schlüssel angelernt, wird eben nur ein dritter (und ggf. weitere) berechtigte Schlüssel eingetragen und dein eventuell entwendeter Schlüssel steht immer noch als berechtigter Schlüssel in diesen Tabellen. Somit ließe sich also ohne Probleme weiterhin dein Auto mit dem entwendeten Schlüssel starten und bedienen.

Deshalb muss dieser Schlüssel raus aus den Tabellen. Das kann nur der Händler mit seinem Diagnosegerät via OBD.

Versicherung hab ich schon informiert...
Danke für die Tipps.. kennst dich ziemlich gut aus damit :)
Fahre später mal zum Fordhändler vorbei und mach Termin aus.. :(

also war vorhin in der Werkstatt und die meinten dort, einzelne Schlüssel könnten sie nicht sperren, sondern man müßte zwei Schlüssel neu programmieren, damit der verlorene nicht mehr funktioniert. Ergo müßte ich einen neuen Schlüssel bestellen, was wohl einen Arsch voll Geld kosten wird...
Will der Meister nur ein Geschäft machen oder soll ich mal bei ner anderen Werkstatt nachfragen?
Finds ja schon komisch, dass man nix sperren kann... könnte ja jetzt der Finder des Schlüssels einfach mein Auto nehmen und davon fahren... ab nach Polen...

Wenn ich richtig informiert bin, ist das tatsächlich so und geht wohl sogar über Ford.
Wie sollen sie auch einen Schlüssel sperren (der gar nicht vorhanden ist), wenn beide gleich codiert sind. Wenn dir ein Wohnungsschlüssel abhanden kommt, hilft auch nur ein neues Schloss und neue Schlüssel.
Allerdings müsste der Schlüssel, der jetzt noch in deinem Besitz ist, evtl. neu anzulernen sein, wenn dein Steuergerät neu codiert ist.
Die moderne Sicherheit hat ihren Preis.

naja, es wäre halt gut gewesen, wenn die beiden Schlüssel unterschiedlich kodiert wären und beide Codes im Steuergerät hinterlegt sind.. dann hätte man einen einfach löschen können.
Ich hab jetzt die Wahl zwischen
a) Einen Haufen Geld für einen Zweitschlüssel, den ich normal nicht brauche oder
b) das Risiko eingehen, dass jemand den Schlüssel gefunden hat und zufällig mein Auto identifizieren kann und damit wegfährt...

Ich würde mich tatsächlich und sicherlich für zweite Version entscheiden ....

wie hoch ist die Chance das der Finder den Schlüssel einem Auto zuordnen kann ...
auch wenn du deinen ST super findest und er auch ein feines Auto ist, die klassische Diebesbeute ist er nicht, auf den "Einkaufslisten" der Diebesbanden stehen viel jüngere Wägen anderer Hersteller ...
kannst ja einstweilen so eine zusätzliche Lenkradsperre reintun, dann kann man trotz Schlüssel nicht wegfahren (kostet bestimmt einen Bruchteil der ganzen Schlüssel-Neukauf-Umprogrammierungs-Prozedur ...

ehrlich gesagt tendiere ich auch zur 2. Variante... vielleicht findet sich der Schlüssel doch noch irgendwo in der Wohnung.. und falls nicht... ich denke, meinen ST gibts in Nbg nur einmal mit den Felgen, in weiß und mit Seitenstreifen... damit wird man sofort erkannt...

Hmm. Einerseits Variante 1, andererseits gibt's ja vielleicht doch noch ehrliche Finder...

Fundamt eventuell? Auch wenn die Chancen sehr gering sind, nen Anruf dort ist es wert...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3

zifrank schrieb:
also war vorhin in der Werkstatt und die meinten dort, einzelne Schlüssel könnten sie nicht sperren, sondern man müßte zwei Schlüssel neu programmieren, damit der verlorene nicht mehr funktioniert. Ergo müßte ich einen neuen Schlüssel bestellen, was wohl einen Arsch voll Geld kosten wird...

zifrank schrieb:
naja, es wäre halt gut gewesen, wenn die beiden Schlüssel unterschiedlich kodiert wären und beide Codes im Steuergerät hinterlegt sind.. dann hätte man einen einfach löschen können.
Ich hab jetzt die Wahl zwischen
a) Einen Haufen Geld für einen Zweitschlüssel, den ich normal nicht brauche oder
b) das Risiko eingehen, dass jemand den Schlüssel gefunden hat und zufällig mein Auto identifizieren kann und damit wegfährt...

Beide Schlüssel SIND unterschiedlich kodiert, aber trotzdem ist das Verfahren zum Deaktivieren eines Schlüssels recht zeit- und auch kostenintensiv, da erst mal alles auf "Null" gestellt wird und alles anhand des Zweitschlüssels komplett neu angelernt werden muss. Gelegentlich (bei Verlust beider Schlüssel) ist dazu meist sogar noch ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre erforderlich.

Natürlich hast du jetzt die Qual der Wahl und die entsprechende Risikoeinschätzung zu tätigen.
a) 200 - 500€ für neuen Schlüssel nebst Anlernen und Deaktivierung des verlorenen/entwendeten Schlüssels
oder
b) bei Diebstahl (auch in 1 oder 2 Jahren) ohne Versicherungsschutz da stehen und komplett leer ausgehen

Ich würde jetzt erst mal in meiner Umgebung (sämtliche Schubladen und Staufächer, Haus, Garten, Strasse usw. ) intensiv nach dem verlorenen Schlüssel suchen und mich bei Misserfolg dann für Version a) entscheiden.

Aber wie gesagt: Deine Entscheidung!

Oben