• Willkommen im Focus ST-Forum, das deutschsprachige Portal rund um den Ford Focus ST Mk2 & Mk3. Sie betrachten das Forum derzeit als Gast. Um das Forum in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig und kostenlos registrieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß. Ihre Focus ST-Forum-Team

Schaltwegverkürzung von Mountune

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

Martin

Active member
Registriert
6 Sep. 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

hat jemand von euch eine Schaltwegverkürzung verbaut? z.b die von Mountune? st_schild4 wenn ja? ist sie ihr Geld wert? MK3_white
 

MrSugomi

Member
Registriert
16 Juli 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren ob die was bringt [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

st-kfk

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2012
Beiträge
4.952
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schmalkalden
Es gab mal nen ganzen Thread über Schaltwegverkürzung/Shortshifter.
Mike hat ihn wohl vorübergehend stillgelegt.?
Er hat auch Shortshifter hier angeboten und viele User haben diese, mich eingeschlossen, eingebaut. Das Ding ist einfach ein must have für den ST und ich glaube nicht, dass es einen User hier im Forum gibt, der mir diesbezüglich widerspricht.
Das Geld dafür ist bestens angelegt. 0190.gif
 

Martin

Active member
Registriert
6 Sep. 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Welchen Hersteller hast du für die Verkürzung gewählt? Muss man die ganze Geschichte beim Tüv eintragen lassen? MK3_white
 

Labelsucker

Well-known member
Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Forum edition Shortshifter ist ein Must Have von Mike

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?t=4841
 

st-kfk

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2012
Beiträge
4.952
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schmalkalden
Den Thread hatte ich gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden. eeko
Der Shortshifter ist eintragungsfrei.
 

Mabes

Well-known member
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe ich von Mike Gekauft. Geht gut. Eintragung wo für? Erkennt niemand beim Einbau. Nur du und solche dies auch gemacht haben.
Gruß
 

Dario89

Well-known member
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
ich hänge mich hier einfach mal rein, im Shortshifter Thread muss anscheinend jeder Beitrag von einem Moderator freigeschaltet werden.

Habe mir den Forums Shortshifter gebraucht gekauft, meine Frage, muss dieses silberne S förmige Teil wo der ´Shortshifter drauf montiert wird zum Einbau ab?
Wenn nein, wie habt ihr die 2 Schrauben festgeschraubt bekommen im eingebauten Zustand? Habe es mal kurz versucht, für eien kleine Ratsche war da absolut kein Platz down_3
 

Martin

Active member
Registriert
6 Sep. 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dario89,

ja das S- förmige Teil muss raus ;-) damit du den Shortshifter anbringen kannst. st_schild4
 

mike

Administrator
Teammitglied
Moderator
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
1.142
Punkte Reaktionen
6
Ort
Köln
Aber nur bei der Mountune!!
Beim Shortshifter bleibt alles da wo es ist.
 

icyape

New member
Registriert
19 März 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,
da ich keinen passenden Thread gefunden habe, schreibe ich mal hier rein -- passt am ehesten. Habe mir von HG Motorsport die Schaltwegverkürzung gekauft. Habt ihr zum Einbau ein paar Hinweise oder Fotos? (In den Anleitungen konnte ich nichts finden.)
Besten Dank vorab!

Ergänzung: Bei YouTube konnte ich zwei Anleitungen für den RS finden (sollte aber recht ähnlich sein:


Hattet ihr mit eurer SWV Probleme beim TÜV?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkling

Well-known member
Registriert
13 Juni 2018
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
2
Das wird kaum ein TÜV-Prüfer feststellen können. ;)
Dafür müsste ja zuerst mal der LuFi-Kasten ausgebaut werden, um den überhaupt zu sehen.
Falls der von HG der gleiche ist wie von Mountune, dann wird er das Originalteil komplett ersetzen. Ich hab auch den von Mike verbaut, der wurde nur ans Originalteil dran geschraubt.
 

wald

Well-known member
Registriert
24 Dez. 2018
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Lass vorher etwas WD40 am Spannstift einwirken und dann mit einem Hammer, ordentlich Schmackes und einem Splinttreiber den Spannstift rausschlagen. Pass nur auf, dass du mit dem Hammer nicht auf benachbarte Teile einprügelst. Da hat sich einer den Gangsensor kaputt gemacht..
 

STü

Well-known member
Registriert
1 Apr. 2018
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
250 +
Baujahr
15 März 2013
Was ist denn der Gangsensor und wie sieht der aus? Danke!
 
Oben