Rückbau zu Serienauspuff

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ST2012

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Hallo Zusammen,

ich plane wieder zurück auf den Serienauspuff zu wechseln (weils auf Dauer zu viel brummt... eeko )

Beim Ausbau mussten wir den Auspuff vor und hinter der Achse absägen.

Wie schweißt man das wieder ordentlich zusammen?

Danke!
Gruß
Stephan
MK3_blue
 
Das wird schwierig, mit solchen Schellen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, genauso wenig mit irgendwelchen Reduzierstücken. Obwohl ich da fette Schellen dran gemacht habe war es fast nicht dicht zu bekommen und stabil war es auch nicht, nach ner Weile wurde aus der Verbindung immer ein Gelenk und das Rohr stieß beim Kurvenfahren immer wo an und klapperte. Wenn dann brauchst da richtig schweres Gerät, gibt es zum entsprechenden Preis ( und entsprechend massiver/großer und teurer Bauweise ). Und das passt vielleicht nicht mehr sauber in den Tunnel.
 
Die Schellen im 1. Link sind für Steckverbindungen, die gehen nicht. Die Schellen v. 2. Link sollten gehen. Solche nimmt Ford auch, wenn sie den ESD wechseln. Wenn ihr hinter der geschweißten Muffe (vor der Hinterachse) geschnitten habt. dann sollte das Rohr dort 60 mm sein. So war das bei mir. Als ich meine AGA gewechselt hab, hatte ich mir so eine Schelle bestellt für den Fall, dass was schief geht.

Warum baust du dir nicht gleich ne andere AGA drunter?
 
Er will ja zurück auf Serie rüsten, also hat er ja im Moment ne andere Aga drunter. [emoji16]


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ST2012 schrieb:
genau, hab ja die Mongoose drunter.
orngbiggrin orngbiggrin und dann wunderst du dich das sie zu laut ist??? Mit ner Stoffler AGA wäre das nicht passiert 0190.gif
Ich höre davon innen gar nichts, kein brummen nichts up1

ST2012 schrieb:
Also schweißen + Schelle?
Wenn du so eine Auspuff Verbindungsschelle nimmst dann musst du nichts schweißen, aber Auspuffdichtmasse würde ich definitv mit reinschmieren 0190.gif
verbindungsschelle-6497851051351270767.jpg
 
cool danke :)

Nein ich wundere mich nicht. Ich bin auch nicht viele Langstrecken damit gefahren. Aber ich fahre immer mehr und Langstrecken im 6 Gang...Ist nach ner Gewissen Zeit echt mies. Um so geiler sind Parkhäuser und Tunnel...Von daher freue ich mich morgen mal ins längste Parkhaus Europas zu fahren...(Hier in Köln)

Aber lange Ausflüge mit der Feundin oder Urlaubsfahrten kann ich mir abschminken. Das macht die Frau nicht mit :(
 
Such dir nen guten schweißer..der kann dir das wieder zusammenschweißen..dauert genauso lang wie schelle schrauben
 
Vorteil bei den Schellen, du kannst sie jederzeit wieder ausbauen ohne wieder die Flex anzusetzen 0190.gif
Außerdem hast mit den Schellen genug Spielraum um die AGA wieder korrekt auszurichten und günstiger wird es vermutlich auch sein, denn das kannst selber machen up1
 
Hallo :)
Wenn wir grade bei dem thema sind.. hat vielleicht jemand mal ein bild oder kann mir erklären an welcher stelle der originale auspuff aufgeschnitten werden muss?
Hab hier mal nen Screenshot aus einem video von youtube, allerdings glaub ich kaum, dass man an dieser stelle eine schelle zur Verbindung benutzen kann^^
 

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Michael1302 schrieb:
Hallo :)
Wenn wir grade bei dem thema sind.. hat vielleicht jemand mal ein bild oder kann mir erklären an welcher stelle der originale auspuff aufgeschnitten werden muss?
Hab hier mal nen Screenshot aus einem video von youtube, allerdings glaub ich kaum, dass man an dieser stelle eine schelle zur Verbindung benutzen kann^^


das ist wohl richtig. wir haben viel weiter vorne geschnitten..zu weit :( (aber besser zum wieder zusammen bauen)
 
Eigentlich bist du nen Kandidat für eine Klappe. Guck mal bei Lichti nach, der hat eine drunter.
Ich würde das verrostete Ding nicht wieder drunter schnallen.
Wenn man das aufsteigende Rohr vor der Achse geschnitten hat,

20140619_151659_1.jpg

braucht man ne 60-er Schelle. Könnte also auch beim Schnitt hinter der Achse so sein.
Alles, was vor der Schweißnaht, Richtung VSD, liegt ist 55 mm. Der Platz für eine Schelle sollte dort auch vorhanden sein, wenn du nicht gerade an der Schweißnaht geschnitten hast. Hinter der Achse könnte es eng werden.
 
Ja stimmt, aber das Kostet wieder Geld welches ich nicht ausgeben möchte.

wir haben, wenn ich auf dein Bild schaue, rechts von der Näht gesägt, also da wo das Bild zu Ende ist. sowie hinter der Achse.
 
Ja dort vorne, vor der Naht musste ich auch nochmal schneiden, da ich dort, wo ich angezeichnet hatte nicht rum gekommen bin.
Schweissen würde ich da auch nicht unbedingt. Das Hitzeblech ist aus Alu und eng gehts auch zu. Ford schweisst auch nicht, wenn sie den ESD tauschen.
 
so bin nun endlich mal dazu gekommen zu messen.

haben ja zwei mal geschnitten.
1x 55mm
1x 60mm

Jetzt gibts ja viele Verbinder aber alle haben genau den gleichen durchmesser. Der Rohrverbinder muss doch größer sein als das rohr selbst.
Kann doch kein 55er Verbinder für ein 55er rohr nehmen?

Oder hab ich da nen denkfehler?

Danke!
 
Nee hast du nicht. Aber die Schellen haben ja meistens nen Bereich, den sie abdecken, wie die,

http://www.auspuffanlage.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?suid=8758&art=viewproduct&productid=4080720&opr=1

die geht v. 53 mm bis 57,3 mm und ist damit passend für deinen Durchmesser.
 
genau das meinte ich :)

https://www.hild-tuning.de/auspuff-rohrverbinder-auspuff-doppelschelle-55-x-80mm.html

hier steht z.b. nichts vom maß.
 
Aber die Schelle steht links in der Kategorie 50-55mm und das wird zu eng werden. Mußt wohl eine Nr. größer nehmen. Aber ob die dann auch beim 60er Durchmesser passt? 1 mm ist nicht viel, evtl. bissel aufbiegen. Wird zwar sehr sauer gehen, aber geht. Oder auch hier eine Nr. großer nehmen.
 
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