Probleme beim Sprithersteller?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mc.shorty

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
965
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,
Da hier ja doch einige Fahrer gerne hochoktanigen Sprit verfahren möchte ich mal ein Thema öffnen, welches aktuell umher geht.

Schlechter Sprit beim Tourenwagenrennen.

Video von Motoren Zimmer wegen einem Motorschaden (schlechter Sprit?)

Habt ihr schon was zu dem Thema gehört? Offiziell ist noch nirgend die Marke oder Spritsorte genannt. Bei Motoren Zimmer allerdings hat man durch alte Video definitiv raushören können das der persönlich Riesenfan vom blau-weißen Wundermittel ist.
 
Moin,
Von dem Thema habe ich bisher nichts gehört. Schade um die alten Tourenwagen die einen Motorschaden erlitten haben. Sollte bleiben ja nicht so viele Optionen welcher Sprit es sein könnte … ultimate, vpower oder excellium… alle anderen Sorten sind unter 100 Oktav oder nicht?
 
Excellium ist doch „normales“ Super+?
Bleibt nur Ultimate und vpower.
Und bei einem der beiden ist die Beliebtheit deutlich höher, womit dieser vermutlich auch bei Rennen mehr zum Einsatz kommt.
 
Jetzt wo du es sagst 😅 tanke ich halt nie deswegen war ich mir nicht sicher
 
Bevor jetzt alle hier reinschreiben welchen Sprit jeder einzelne fährt ...:unsure:
Dem TO gehts darum, ob jemand von Problemen bei bestimmten Spritsorten gehört oder selbst erlebt hat (y)
Danke, das Mod-Team
 
Das Problem ist, dass man es so ja nicht mitbekommt.. Es fängt an zu klopfen, das Steuergerät nimmt Zündung raus, aber da immer wieder versucht wird die spätere Zündung zu fahren, hast du immer wieder das Klopfen. Und deshalb ist das ein schleichender Prozess. Bei Seriensteuergeräten sollte das überhaupt kein Problem sein, weil sie mehrere Spritsorten vertragen, bzw. eben erkennen, okay, die Spätere Zündung führt immer wieder zum Klopfen, also hab ich 95 drin.
Aber bei abgestimmten Autos ist es leider ein permanenter Prozess. Der sich erst für den Fahrer bemerkbar macht, wenn ein größerer Schaden entstanden ist.
 
Bin auf 102 abgestimmt und kann nicht mal super plus fahren. Sieht man sofort an den Zündzeiten. Bisher keine Probleme. Gestern 30 Liter reingetankt . War noch halbvoll. Bisher alles OK. AP zeigt keine Abweichungen.

Wird ja wohl nicht alles aus einer Raffinerie kommen . Vlt ist nur eine betroffen.

Grüße Trooper.
 
Nächstes Tuner bezüglich U102 Problemen.

YouTube TurboGockel

Bin gestern auf der Bahn mal etwas zügiger Unterwegs gewesen. Die Corr. sprangen schon munter auf und nieder. Jetzt nicht direkt stark ins negative aber von +5 auf +1,x dann wieder rauf dann wieder runter etc.
 
Oben