Probleme beim Sprithersteller?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

mc.shorty

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,
Da hier ja doch einige Fahrer gerne hochoktanigen Sprit verfahren möchte ich mal ein Thema öffnen, welches aktuell umher geht.

Schlechter Sprit beim Tourenwagenrennen.

Video von Motoren Zimmer wegen einem Motorschaden (schlechter Sprit?)

Habt ihr schon was zu dem Thema gehört? Offiziell ist noch nirgend die Marke oder Spritsorte genannt. Bei Motoren Zimmer allerdings hat man durch alte Video definitiv raushören können das der persönlich Riesenfan vom blau-weißen Wundermittel ist.
 

Bengel

Well-known member
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Moin,
Von dem Thema habe ich bisher nichts gehört. Schade um die alten Tourenwagen die einen Motorschaden erlitten haben. Sollte bleiben ja nicht so viele Optionen welcher Sprit es sein könnte … ultimate, vpower oder excellium… alle anderen Sorten sind unter 100 Oktav oder nicht?
 

mc.shorty

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
8
Excellium ist doch „normales“ Super+?
Bleibt nur Ultimate und vpower.
Und bei einem der beiden ist die Beliebtheit deutlich höher, womit dieser vermutlich auch bei Rennen mehr zum Einsatz kommt.
 

Bengel

Well-known member
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Jetzt wo du es sagst 😅 tanke ich halt nie deswegen war ich mir nicht sicher
 

mc-ready

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Race Rot
Baujahr
10 März 2014
Bevor jetzt alle hier reinschreiben welchen Sprit jeder einzelne fährt ...:unsure:
Dem TO gehts darum, ob jemand von Problemen bei bestimmten Spritsorten gehört oder selbst erlebt hat (y)
Danke, das Mod-Team
 

wald

Well-known member
Registriert
24 Dez. 2018
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
19
Ort
Duisburg
Das Problem ist, dass man es so ja nicht mitbekommt.. Es fängt an zu klopfen, das Steuergerät nimmt Zündung raus, aber da immer wieder versucht wird die spätere Zündung zu fahren, hast du immer wieder das Klopfen. Und deshalb ist das ein schleichender Prozess. Bei Seriensteuergeräten sollte das überhaupt kein Problem sein, weil sie mehrere Spritsorten vertragen, bzw. eben erkennen, okay, die Spätere Zündung führt immer wieder zum Klopfen, also hab ich 95 drin.
Aber bei abgestimmten Autos ist es leider ein permanenter Prozess. Der sich erst für den Fahrer bemerkbar macht, wenn ein größerer Schaden entstanden ist.
 

Trooper

Well-known member
Registriert
16 Nov. 2016
Beiträge
791
Punkte Reaktionen
17
Bin auf 102 abgestimmt und kann nicht mal super plus fahren. Sieht man sofort an den Zündzeiten. Bisher keine Probleme. Gestern 30 Liter reingetankt . War noch halbvoll. Bisher alles OK. AP zeigt keine Abweichungen.

Wird ja wohl nicht alles aus einer Raffinerie kommen . Vlt ist nur eine betroffen.

Grüße Trooper.
 

mc.shorty

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
8
Nächstes Tuner bezüglich U102 Problemen.

YouTube TurboGockel

Bin gestern auf der Bahn mal etwas zügiger Unterwegs gewesen. Die Corr. sprangen schon munter auf und nieder. Jetzt nicht direkt stark ins negative aber von +5 auf +1,x dann wieder rauf dann wieder runter etc.
 
Oben